Zytomegalie wie merke ich es?

Hallo meine Lieben

Ich bin schwanger :) erst in der 4.SSW.
Ich arbeite in der Krippe mit Kindern unter 3 Jahren und hatte im November einen Beschäftigungsverbot bekommen da ich keine Immunität gegen Zytomegalie habe. (Leider FG)

Ich wollte nun so spät wie möglich meinem Arbeitgeber davon berichten doch als ich mich um.die Infektion schlau gemacht habe merkte ich dass ich mich sehr schnell anstecken kann.

Ich bin ja immer am.Wickeln, Trösten und Nase putzen. Auch beim Aufräumen fasse ich ja Spielsachen an die im Mund eines Kindes war.

Nun habe ich Angst dass ich mich schon angesteckt haben kann.

Wie merke ich das? Kann der Arzt überprüfen ob eine Ansteckung besteht??

Danke
Gurgelll

1

Hallo,
meine Hebamme meinte, dass wenn man Fieber und Grippesymptome bekommt, beim Arzt getestet werden kann. Dies geschieht über eine Blutentnahme. Und dann könnte man es wohl auch in der ss behandeln.
Grüße

2

Also Fieber habe ich nicht. Aber Schnupfen und Niesen schon. Oh man mach mir jetzt Sorgen wobei ich auch denke habe ja früh getestet. Wenn ich spät getestet hätte könnte ja auch was passiert sein. Drückt mir die Daumen bitte.
Und machr das der FA?

3

Mach dich nicht verrückt, dass wird ne Erkältung sein. Grippesymptome sind nicht Schnupfen, sondern Gliederschmerzen etc. macht glaub sogar der HA. Daumen sind trotzdem gedrückt ;-)

weitere Kommentare laden
6

Huhu, der Arzt kann dir Blut abnehmen und einen test auf CMV machen. Über die evtl. vorhandenen Antikörper in deinem Blut kann dann bestimmt werden, ob du gerade akut mit CMV infiziert bist, ob die Infektion schon länger zurück liegt und du damit immun bist oder ob du dich noch nie mit CMV infiziert hast. Es dauert ein paar Tage, bis du das Ergebnis hast. Normalerweise müsste das in deinem Fall über den Betriebsarzt gehen, aber du kannst es auch bei deinem Frauenarzt machen lassen und musst es dann ggf. selber bezahlen ... ich glaub, bei mir waren das 20 oder 30 Euro rum. Ich hab mehrere Sachen auf eigene Kosten testen lassen, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau.

Herzlichen Glückwunsch!

7

Hallooi also wie gesagt will erst mal was im US sehen bevor ich es dem Arbeitgeber verkündige.
Oder denke ich falsch? Weil ich weiss ja das ich keine Immunität habe. Hab auch die Woche immer alleine gewickelt und Nase geputzt auch ganz viel naja.

Eigentlich müsste ja denn der Betriebsarut beim letzten Mal auch nach akutem CMV geschaut haben oder? Sie hat mir gesagt dass ich keine Immu ität habe

8

Die Symptome für eine aktute CMV Infektion sind: Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen, Schnupfen/Hals, erhöhte Lymphozytenzahl/Transaminasenwerte .

Die Inkubationszeit beträgt 4-6 Wochen!

Die Infektion ist nicht hochansteckend, sonst hättest du sie ja längst gehabt.

Ein serologischer Nachweis macht nur dann Sinn, wenn die Referenzprobe von früher, als du noch negativ warst, noch existiert. Diese frühere Blutprobe wird unbedingt benötigt.

In deinem SS-Stadium ist eine Fehlgeburt die wahrscheinlichste Option, falls eine Infektion erfolgt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich kann dir nur von mir berichten. Aufgrund meiner Blutwerte wurde festgestellt, dass ich eine Infektion mit Zytomegalie ggehabt habe, vor mindestens 9 Wochen. Und ich kann dir sagen, ich habe nichts gemerkt, vielleicht habe ich mich mal einen Tag schlapp gefühlt, aber krank war ich definitiv nicht.

Tja, ich bin in der 11. Woche und weiß nicht, ob sich das Kind auch infiziert hat. Das kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen. Und wenn es infiziert ist, kann es zu schweren Behinderungen führen. Das ist eine beschissene Situation, in der ich mich befinde und die wünsche ich wirklich niemandem.
Deswegen kann ich dir nur raten das Berufsverbot wahrzunehmen, also deinem Chef Bescheid zu sagen und bei deinem FA oder dem Betriebsarzt noch mal Blut untersuchen zu lassen. Dann hast du Gewissheit.
Ich kann verstehen, dass du bei deiner Vorgeschichte lieber noch warten willst, aber ich würde es nicht machen.

Alles Gute und liebe Grüße

12

Das tut mir wirklich Leid. Ich hoffe so sehr dass deinem Baby gut geht und es gesund ist.
Ich glaube da ich seit 2 Wochen schon auch alleine arbeite und morgen genauso werde ich direkt beim FA anrufen und evtl mich krankschreiben lassen bis sich im Blut eine SS festgestellt hat. Dann sage ich es dem Arbeitgeber. Risiko ist anscheinend nicht zu Spassen :(

15

Danke. Alles Gute für dich und deinen Krümel.

11

Huhu!

Schön dass du wieder schwanger bist! Herzlichen Glückwunsch und ich drück dir fest die Daumen!

Lg Isa mit Babyboy 21+3

13

Hallo. Danke :) kennst du mich also meine erste SS ?

14

Jab waren zusammen in einem Club ;-)
Alles gute dir

16

Hallo,

eine CMV-Infektion kann komplett symptomfrei verlaufen, bei der Mehrheit der Frauen, die sich in der SS anstecken, ist das sogar der Fall. Du merkst u. U. also gar nichts.

Ich würde daher auch das BV wahrnehmen. In Berufen, die mit Kindern zu tun haben, ist das ja auch absolut üblich (also brauchst Du erst recht kein schlechtes Gewissen zu haben). :)

Liebe Grüße