Schilddrüsenüberfunktion in der SSW entwickelt. Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich seit heute in der 31. SSW und fühle mich seit ca 2 Wochen schlecht.

Akuter Schlafmangel (ca 2-3 Stunden Schlaf die Nacht), Unruhe, Nervosität und Herzrasen. Mein HA hat daraufhin ein Blutbild machen lassen und hat festgestellt das ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe #schock
Was kommt auf mich zu? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn man im Netz liest, dann macht man sich ja verrückt :-(

Ich muß jetzt heute Nachmittag noch mal hin und dann besprechen wir alles weitere. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht; werde das ganze auch noch mal mit meinem FA besprechen.

Danke Euch

Catrin77

1

Würde nur der tsh Wert gemessen oder auch ft3 und ft4?

2

Alle Werte.

Habe den Ausdruck nicht liegen, aber TSH ist wohl zu niedrig und der andere Wert deutlich erhöht.

4

Mir wurde erklärt, dass man in der schwangerschaft ungern Medikamente für einen überfunktion gibt und man deswegen die Schilddrüse im oberen Grenzbereich arbeiten lässt. Also kommts ganz drauf an um wie viel zu hoch die ft3 und 4 sind.

Unbehandelt ist es viel schlimmer für das Kind als mit Medikamenten - aber bitte lass das googlen danach sein, man findet wie bei allem die fürchterlichsten Dinge.

Du wirst mit Sicherheit engmaschig überwacht werden und dein Baby wahrscheinlich auch, einfach nur um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wird. Am besten wendest du dich dafür an einen erfahrenen Endokrinologen.

Aber Kopf nicht hängen lassen, man kriegt alles hin und ein ende ist ja auch nicht mehr all zu lang entfernt.

Alles gute dir weiterhin! :)

3

Hallo,

erstmal keine Panik, Dr. Google ist da wörtlich nicht die beste Lösung.

Ich habe Hashimoto, also eigentlich eine Unterfunktion, die auch sehr gut eingestellt war. Seit der Schwangerschaft rutsche ich jetzt in eine Überfunktion, erklärbar dadurch dass die Hormone sich so ähnlich sind und vermehrt TSH ausgeschüttet wird. Kommt v.a. bei Mehrlingsschwangerschaften vor.

Der TSH Wert ist bei mir auch sehr niedrig, alleine aber nicht aussagekräftig. Es kommt noch auf Ft3 und Ft4 an. Bei mir liegt Ft3 etwas über Norm und ft4 in der Norm. Jetzt wird das Thyroxin wieder reduziert und die Werte in ein paar Wochen kontrolliert. Also habe ich keinen Grund panisch zu werden und Dr. Google frage ich erst gar nicht, da dort eh nur die Horrorszenarien aufgelistet werden.

Wenn es also bei dir erkannt wurde und behandelt wird, besteht kein Grund zur Panik. Es muss einfach nur stetig kontrolliert werden.

Also positiv denken :-)