2. Screening steht nichts im Mutterpass - Arzt vergessen?

Hallo an alle werdenden Mamis,

hatte vor 3 Tagen einen Termin bei meine FA. Nun stelle ich fest, dass der Bereich für das 2. Screening im Mu-Pa nicht ausgefüllt ist. Die Untersuchung war auch nicht anders als sonst die davor. Ich stelle aber fest, dass da doch nach vielen Dingen geschaut wird (Messungen Kopf, Herz und Organcheck). Das wurde m. M. nicht gemacht, das wäre mir ganz bestimmt aufgefallen. Auch das Herz wurde nicht untersucht. Also habe ich heute angerufen und nachgefragt. Die Arzthelferin meinte, dass mein FA das gemacht hätte. Leider vertraue ich dem nicht, da ich letztens darauf aufmerksam machen musste, dass ich eigentlich schon eine Woche weiter bin, als der Arzt es im Mu-Pa notiert hat. Daraufhin wurden die Daten berichtig.

Und angenommen er hat es gemacht- was für mich wirklich nicht danach aussah, weil die Untersuchung nur kurz war und weder Organe noch Messungen im Ultraschall zu sehen waren - warum trägt er das dann nicht im Mu-Pa ein? Das ist ja ein sehr wichtiges Dokument für andere, wie z.B. meine Hebamme. Ich bin jetzt wirklich verunsichert und werde morgen hingehen, mit der Bitte das nochmal nachzuholen. Habe jetzt aber die Befürchtung, dass das Screening zu spät ist, da ich mittlerweile in SSW 24 bin und gelesen habe, dass das Screenings nur zwischen der ssw 19 & 22 gemacht wird. Hat er vielleicht das Screening weggelassen, weil ich eigentlich schon zu weit war (was ja an seiner falschen Berechnung lag?).
Danke für eine Antwort - macht mich jetzt vor'm Zubettgehen ziemlich nervös!

1

Hi! Wir sitzen nach der Untersuchung nochmal am Tisch wegen eventueller Fragen. Währenddessen trägt sie alles ein. Und bei mir steht beim 2ten Screening einiges. Kindslage eingezeichnet, überall Kreuchen gesetzt, Maße eingetragen und der Vermerk dass das Gesicht nochmal angeschaut werden muss und beim Herzchen nicht alles sichtbar war und auch nachkontrolliert werden muss. Hattest du einen Bauchultraschall? Bei mir heißt alles wie sonst vaginaler Ultraschall... deshalb frage ich. ;-) Vielleicht hat er ihn doch nicht durchgeführt...

2

Hi, das ist ja blöd. Ich würde auch darauf bestehen, die Daten nachtragen zu lassen - die Frage ist nur, kann er das noch nachvollziehen? Vor allem, wenn er die Hälfte sowieso gar nicht gemacht hat?
Aber Organe anschauen kann man auch noch nach der 24. SSW. Danach würde ich nochmal fragen.
Bei mir wurden aufgrund eines Risikos in der 31. SSW nochmal die Versorgung des Babys samt Herz, Leber, Magen und anderen Organe angeschaut. Das ging alles problemlos.
In der Zeit der Feindiagnostik (19.-24-SSW) sind die Bedingungen halt am optimalsten, aber es ist nicht der einzige Zeitpunkt.

LG, Nadja

3

Hi

Hat mein Basisultraschall 2b am 18.1 und bei mir wurde auch nichts im mupa eingetragen , nur welche Woche und 2b steht drin auch keine Kreuze und so. Habe am 9.2 Feindiagnostik und vielleicht schreibt der was rein

LG anna