Herztöne mit eigenem Stethoskop hören?

Hi,
hat eine von euch ein eigenes Stethoskop und kann damit die Herztöne des Babys hören?
Ich habe mir vor einer Weile eines gekauft (ein "echtes", das auch Hebammen und Ärzte benutzen). Generell findet es hier guten Anklang: Meine älteren Kinder hören sich gerne gegenseitig oder auch mal die Katze ab :-D

Aber den eigentlichen Zweck hat es noch nicht erfüllt. Obwohl ich immer ziemlich genau weiß, wo sich das Herz befinden müsste (z. B. wenn ich am Nachmittag beim CTG war), finde ich die Hertöne nie. Meine Bauchdecke ist normal dick und ich bin mittlerweile in der 36. SSW, man soll angeblich ab der 32. SSW selbst die Herztöne hören können.
Hatte eine von euch damit schon mal Erfolg oder einen Tipp für mich?

LG, Nadja

1

Ich habe das bei beiden Kindern gemacht. Bin selbst Ärztin. Aber ob das was zu sagen hat. Wenn das Kind in SL liegt, musst du recht weit unten suchen. Bessere Tips hab ich nicht. Aber es war wirklich nicht immer so leicht zu finden. Lass es lieber sein, wenn es dich unruhig macht. Die Tritte sind einfacher zu spüren ;-)

2

Hallo ich hab auch ein "professionelles" bin stark übergewichtig und mein Mann und ich hören unsere Maus. Bin aktuell in der 38 ssw und die Maus können wir ab der 33ssw hören. Am besten höre ich ihr Herz, wenn ich etwas über meinen bauchnabel bin. Was komisch ist eigentlich da das ctg ja unten aufzeichnet. Hab aber auch recht lange suchen müssen.

3

Mein Freund kann den Herzschlag hören, indem er einfach nur sein Ohr auf meinen Bauch legt. Es klappt aber auch nicht jeden Tag. Meistens eher weiter unten. Er probiert einfach einmal rund um den ganzen Bauch herum aus. Ich bin in der 28. Woche.

4

Hey, vielen Dank für eure lieben Tipps - dann heißt es weiter suchen :-)

Er liegt tatsächlich schon `ne ganze Weile in SL, da aber das CTG immer ziemlich weit oben angelegt wird, habe ich es immer da versucht.

Sorgen mache ich mir nicht, weil ich nichts höre (er ist sehr aktiv), es wäre halt einfach schön für den Rest der Familie, wenn sie so etwas mehr Bezug zum Baby bekommen würden.

Ich probiere es weiter ;-)

LG, Nadja

5

Ich bin jetzt 30. Ssw und habe auch schon gesucht, aber bis auf meinen eigenen hör ich nichts. Meine ahebamme hat gesagt, mit nem Stethoskop suchen ist auch nicht gerade einfach, da man wissen muss wie das Kind liegt und so.

6

Ja genau, meinen eigenen finde ich auch immer ganz schnell ;-)
Ich probiere es einfach weiter, gerade ist er sehr munter.
Dir drücke ich die Daumen, dass es auch noch klappt.
LG, Nadja