Im Nachhinein: Was ist besser- WKS oder spontane Geburt?

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Termin für einen so genannten WKS. Hatte/ habe panische Angst vor einer normalen Geburt und dachte immer ich werde auf jeden Fall einen Kaiserschnitt machen lassen. Nach diesem Gespräch mit dem Krankenhaus möchte ich lieber eine normale Geburt. Ich habe viele Geburtsberichte im Internet gelesen und mit Freundinnen gesprochen. Alle raten mir zur normalen Geburt. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass ich nach der Geburt einfach für mein Baby da sein will und nicht durch den Kaiserschnitt ans Bett gefesselt. Außerdem die ganzen möglichen Komplikationen einer Bauch-OP.

Ich suche nun nach Frauen, die beides hatten und mir sagen können, was sie im Nachhinein besser fanden. Auch vielleicht jemand dabei, die immer wieder einen WKS machen würde?

Danke euch im Voraus!
#winke

Welche Geburt (+Zeit danach) war besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
Mein Sohn war ein wks,meine Tochter sechs Jahre später spontan.ich fand die spontane Entbindung ein unheimlich tolles Erlebnis!.ich bekomme Nummer drei auch spontan.
Eine positive Einstellung ist viel Wert! Sieh es als tolle Erfahrung und danach wirst du ein neues korpervertrauen haben!

2

Hallo Karla-Sonne,

Ich habe 3 Geburten hinter mir! Ich erzähl dir jetzt kurz in Stichworten von jeder von ihnen. Also die 1. war eine ambulante Geburt d.h. Im KH entbunden und dann nach ca. 6 h wieder ab nach Hause war super auch rein Hebammen geleitet bin minimal gerissen musste mit 3. Stichen genäht werden. Die 2. ist schon was für mutigere aber für mich die schönste überhaupt. Eine Hausgeburt. Hat den Vorteil man hat den Stress nicht mit hin fahren ins KH oder dann wieder nach Hause. Man kann gleich in sein eigenes Bett man kann mit seinen liebsten dann gleich zusammen kuscheln. Die 3. war leider ein geplanter KS wegen Komplikationen meiner Zwillinge. Ich habe fast einen 3/4 Tag gebraucht bis ich meine Babys auf der Intensivstation besuchen konnte. Der Bauch tut schon ziemlich weh und ich kann einiges ab, aber da war ich dankbar für die Morphin Tpl. gegen die Schmerzen und auch heute fast 6 Monate danach tut mir immer noch der Bauch immer wieder weh. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! Ansonsten wünsche ich dir alles gute und das du für dich die richtige Entscheidung triffst!

3

Ich habe keinen Vergleich, nur eine Spontangeburt. Aber ich kann berichten, dass ich bereits am Tag nach der Geburt (Entbindung 22 Uhr) wieder über den Krankenhausgang gewatschelt bin. Bereits wenige Tage nach der Geburt ging eigentlich alles schon wieder recht normal.

Dagegen hatte ich z.B. immense Angst vor einem Kaiserschnitt und den dadurch entstehenden Beeinträchtigungen. Nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, freiwillig einen KS machen zu lassen.

4

Spontan auf jeden Fall!! Ich hatte keinen WKS aber einen KS und fühlte mich beraubt. Die Schmerzen waren nicht schön.

Ich rate dir zur spontanen Geburt, es ist ein tolles Erlebnis!!

Alles Gute!

5

Nur Kurz

Nr. 1 war WKS und Nr.2 spontan

NIE WIEDER WKS!!!

Damit verbaut man sich die Chance evt jemals eine normale Geburt oder auch nur echte Wehen zu erleben.

Wenn man Angst hat - so schbell wue möglich eine PDA machen lassen, dann spürt man keine Schmerzen.

6

Aufgrund von panischer Angst hab ich einen WKS machen lassen.

Es war meine 1. SS
Ich bereue nix. Klar hat man Schmerzen, aber die vergehen.

Der KS ist 3,5 Wochen her und uns gehts blendend. Mein Sohn hatte keine Anpassungsschwierigkeiten o.ä.
Würds immer wieder machen.

7

Ich hatte keinen WKS, sondern einen medizinisch notwendigen beim zweiten Kind, aber der war ganz problemlos. Schon am Tag danach bin ich ziemlich fit in der Klinik rumgelaufen.
Nach meiner ersten Geburt (eines 4,5-Kilo-Kindes) konnte ich kaum sitzen und gehen, nach den beiden Spontangeburten nach dem KS war ich direkt danach fit als wäre nichts gewesen.
Ohne Notwendigkeit eines KS würde ich die Spontangeburt wählen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallöchen:) ich hatte einen wks und würde immer wieder einen KS wollen . Kann und will mir keine normale Geburt vorstellen. Zu groß ist die Angst das es zum Schluss nach Stunden schmerzen und Wehen doch zum Not KS kommt wegen Geburtsstillstand oder sonstigem . Das ist kopfsache und jeder muss das selbst entscheiden. Ich hab um 8:30 entbunden um 15 Uhr wurde der Katheter gezogen und ich bin von da an mit dem Besuch im KH spazieren gegangen. Wenn man sich drauf einstellt sind die Schmerzen net mehr oder weniger schlimm ( egal wie man entbindet ) . Meine Zimmer Nachbarin hat normal entbunden und konnte nen Tag später immer noch nicht laufen PDA scheise gelegt und ihre Blase konnte sich nicht mehr alleine entleeren . Alle 2 Stunden wurde bei ihr die Blase mit nem Katheter geleert . Sie fragt mich noch warum ich so fit bin . Ich meinte nur hatte nen KS da hat sie noch blöder geschaut und meinte nur " tut dir nix weh " na klar tut es weh " ohne ist es net aber um so schneller man wieder läuft um so besser wird es . Sie meinte dann nur sollte ich jemals nochmal ein Kind wollen dann nur noch per KS . Ich musste nur lachen . Jeder wird dir da was anderes sagen . Auf ne Geburt muss man sich einlassen . Angst sollte man da natürlich nicht haben egal für was man sich entscheidet . Alles gute dir :)