Keine Folsäure im 2. und 3. Trimenon?

Hallo liebe Mitschwangere :-)
Bin jetzt aktuell in der 21. Woche und meine FA hat mir schon vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass man im 2./3. Trimenon keine Folsäure mehr einnehmen braucht. Es gäbe diverse Studien die belegen, dass eine Einnahme in dieser Zeit keinen Einfluss mehr hat. Wie handhabt ihr das denn genau? Ich nehme jetzt wirklich seit der ca. 14. Woche keine Folsäure mehr. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen #augen Meine stillenden Freundinnen nehmen jetzt sogar noch Folsäure ein. Was ist also richtig??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.
Also ich habe Folio forte vom Anfang bis einschließlich zur 12. Woche genommen und seit der 13. nehme ich Folio (ohne "forte" ;-)). Letzteres werde ich auch noch bis in die Stillzeit nehmen, da meine FÄ meinte, dass es ja nicht schadet. Am Anfang der SS war sie auch noch anders eingestellt und sagte, dass man es da auf jeden Fall einnehmen muss. Inzwischen ist sie lockerer, aber überflüssig findet sie es keinesfalls. Das, was der Körper nicht braucht, scheidet er eh aus. Aber vielleicht zieht er sich dadurch ja auch wichtige Nährstoffe für das Baby. Es gibt mir ein sicheres Gefühl.

LG, T. in der 38. Woche

2

Meine FÄ hat auch gesagt, Folsäure nicht nur bis zum Ende der SS, sondern auch noch während der Stillzeit.
Meine Meinung ist: Ich denke, dein FA hat recht, dass es ja eigentlich um die korrekte Zellbildung und damit um den Ausschluss (oder halt um das Risiko zu mindern) eines Neuralrohrdefektes geht. Das ist dann eigentlich nur in den ersten 12 Wochen wichtig, danach wächst ja alles nur noch. Andererseits denke ich auch, es kann nicht schaden. Folsäure ist auch in Produkten für Erwachsene (für schöne Haut ;-) etc.) drin, um die Zellbildung anzuregen.

LG, Nadja

3

Huhu ,

ich habe auch nur bis zur 12 Woche Folsäure genommen.
Und ich kenne auch einige die auch nur bis zur 12 Woche Folsäure genommen haben und die Kinder sind alle putzmunter und gesund. Noch dazu soll ein Überfluss an Folsäure im zweiten und dritten Teil der Schwangerschaft vermehrt zu Allergien beim Kind später führen.

Das einzigste was ich mal nehme ist omega 3 wen ich es nicht Geschäft habe Fisch in der Woche zu essen.

LG Selina (28ssw);-)

4

Hallo :)

Ich habe mir nach der 12. Woche eine 60er Packung Folio geholt und nehme diese nach Bedarf oder je nachdem, wenn ich dran denke. Also nicht jeden Tag. Ich esse aber viel Obst und Gemüse, von daher mache ich mir keinen Kopf über irgendwelche Mangelerscheinungen ;) letztendlich muss es jeder selbst wissen. Wenn es dir schon allein gedanklich besser geht, wenn du es nimmst, hat es doch schon einen Effekt erzielt, nämlich dass du beruhigter bist ;)

Liebe Grüße :)

5

Also ich nehme auch die Folio Serie, wobei ich das FolioForte bis ca Ende 13.SSW genommen habe, eben bis es leer war und dann bin ich erst auf das niedriger dosierte Folio umgestiegen. Meine Fä empfand es glaube ich auch nicht als notwendig, aber ich denke mir wozu gibt es das!? Meine Blutwerte waren bissher *schnell auf Holz klopfen* aber auch immer sehr gut. Ich esse viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, sowie 1xtäglich ein Glas Saft plus Nährstoffe, damit sorgt man wohl schon für alles nötige.

6

Als Schwangere wird man heutzutage völlig verrückt gemacht mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Das ist das Spiel mit dem schlechten Gewissen... Lass dich nicht verunsichern!

Ich habe nach der 12. Woche meine Packung Folio noch aufgebraucht und dann nichts mehr genommen. Achte ein bisschen auf deine Ernährung und dann ist gut.

Wenn du dich aber zu sehr verrückt machst, dann hol dir was in der Apotheke, denn Unruhe und Angst schaden am Ende mehr, als ein Apfel / eine Tablette zu wenig!

7

Ich nehme ebenfalls noch die folsäure (folio) da ich sonst auch ein schlechtes Gewissen habe :/ ich esse allgemein eig schon immer wenig Obst und Gemüse und denke mir durch die folsäure bekommt das kleine zumindest täglich Vitamin Schub :)

8

Ich habs ab der18. woche circa nicht mehr genommen und mein Sohn kam gesund auf die Welt.

Ich stille allerdings nicht

9

Mein fa meinte auch es sei überflüssig. Nehme es nach Ende der 12. nicht mehr. Habe bei 1. Ss auch nur bis zur 12. Im inet las ich dass die Einnahme nach der 12. Ssw keinen Effekt mehr auf das neuralRohr hat da die Entwicklung dann abgeschlossen ist, aber es soll wohl nicht schaden es weiterhin zu nehmen. Mach daher das womit du dich wohler fühlst. ;-)