Teuer auch gleich besser?

Hallo ihr Lieben,

diese Frage gab es bestimmt schon das ein oder andere Mal - aber ich möchte mich gerne mir aktuell schwangeren austauschen...

Es geht um Folsäurepräparate,... ich nehme seit Kinderwunsch das von Taxofit (Folsäure 800) da dort auch Metafolin drin ist, da ich keine normale Folsäure verstoffwechseln kann. Nun ist das bald leer und ich habe überlegt, Femibion zu bestellen...

was meint ihr, lohnt sich der Preis, oder ist das Geldmacherei?

Einen schönen Tag euch allen! #winke

emmi2015 (6. SSW)

1

Hallo, also ich nehme Folio Forte.
Die Sprechstundenhilfe meines FA meinte, das Femibion ist nur Geldmacherei und nicht notwendig.
War anschließend in der Apotheke und habe da erneut nachgefragt. Sie hat die Preise verglichen und hat ehrlich zugegeben, dass das Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

3

Ja, danke! #klee

2

Hallo #winke

Ich habe zu Anfang meiner Schwangerschaft von meiner Frauenärztin auch ein sauteures Kombipräparat bekommen, da sie davon noch welche über hatte (ich musste dafür also nix bezahlen).

Als die Packungen dann leer waren fragte sie mich, ob ich weiterhin das Kombipräparat nehmen möchte oder ob sie mir ein Rezept für drei verschiedene Sorten aufschreiben soll (die drei Wirkstoffe also in einzelnen Tabletten, statt in einem) verschreiben kann. Dies sei weitaus billiger und ist genau das gleiche. Das andere gemäß ihrer Worte "Lediglich Geldmacherei" ;-)

4

haha, danke für deine Antwort.. man ahnt ja es ja immer.. ;)

5

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der 13 SSW. Habe davor Folio Forte genommen. Mein FA meinte, ab der 13. Woche kann man auf femibion 2 umsteigen. Bestellen soll ich am besten im Internet. Da gibt es Differenzen von über 20€ im Vergleich bei unterschiedlichen Apotheken. Ob das Präparat tatsächlich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vertraue da meinem Arzt. Manche KK übernehmen sogar die Kosten, wenn er es dir verschreibt.

Viele Grüße

Ella

6

Danke!

7

Juhu, meine Ärztin meinte, dass Folioforte komplett ausreichend ist. Wir bekommen im Normalfall genug Vitamine und Nährstoffe. Ihrer Meinung nach machen zu viele Vitamine und so die heutigen Babys eher größer und schwerer. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Aber ich habe mich an ihre Empfehlung gehalten und bisher ist alles top.

unicorndust + Frosch 12+4

8

Da du bei gesunder und ausgewogener Ernährung eigentlich gar keine Nahrungsergänzungsmittel benötigst, ist es auf jeden Fall Geldmacherei.

Speziell auf Femibion bezogen: Mir hilft bei sowas immer die logische Erklärung, dass das Zeug doch gar nicht überall auf der Welt erhältlich ist und hier auch vor ein paar Jahren noch nicht so gehypt wurde. Trotzdem leiden Babys anderswo nicht unter chronischen Mangelerscheinungen...

12

... gesunde und ausgewogene Ernährung ... naja, wenn man sich heute die Ernährungsgewohnheiten so anschaut, haben wirklich die wenigsten Menschen eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wir achten schon sehr auf unsere Ernährung, kochen viel selber, kochen viel ein, täglich Obst und Gemüse und im Prinzip kaum Fertigprodukte - und ich muss leider sagen, im Vergleich zu Freunden, Familie und Kollegen sind wir da echt ne Ausnahme. Und wenn ich mir im Supermarkt so anschaue, was in den Einkaufswägen so drin ist, glaube ich kaum, dass der Durchschnittsdeutsche sich wirklich ausgewogen ernährt.

Das heißt ja nicht, dass das Baby ohne Vitamine dann tatsächlich ne Mangelerscheinung hat. Ich denke, das Baby nimmt sich, was es braucht ... und das von mir! :-)

24

Aber es dürfte schon recht schwer sein, sich (in unseren Breitengraden) so zu ernähren, dass ein echter Mangel entsteht. Das Betrifft höchstens einzelne Nährstoffe... Selbst mit dem Fertigzeugs nimmt man ja Nährstoffe zu sich.

Ich glaube nicht an den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Würde der Körper jeden Tag die volle Ladung Vitamine, etc. benötigen, wäre die Menschheit ausgestorben! Medizinische Gründe sind die Ausnahme...

Wie du schreibst: Das Baby nimmt sich, was es braucht.

9

Huhu, also ich habe am Kiwu Folio genommen und dann ab positiven Schwangerschaftstest Femibion 1, später dann Femibion 2. Einfach aus dem Grund, weil ich vor Eintreten der Schwangerschaft ne echte Grippe hatte und dann noch 2 Monate mit starken Husten zu tun hatte, inklusive Übergeben, wenn ich zu doll gehustet habe ... Ich bin dann gleich danach schwanger geworden. Und durch so ne lange Krankheit werden ja auch die körpereigenen Reserven aufgebraucht, daher Femibion, weil da einfach mehr drin ist. Mir war bis nach dem 4. Monat übel und ich konnte nicht wirklich viel essen und habe dann auch erstmal abgenommen - das war sicher keine ausgewogene und ausreichende Ernährung, daher hab ich dann ab der 13. SSW auch Femibion 2 genommen. In einigen den günstigen Präparate ist kein DHA dabei, das wollte ich aber gerne nehmen, weil ich an Fisch zu der Zeit nicht mochte.

Ich denke, wenn ich selber das Gefühl gehabt hätte, genug zu essen und es mir körperlich besser gegangen wäre, hätte ich ein günstigeres Präparat genommen.

Ich bin jetzt Ende der 37. SSW und bin grad mal 6 kg überm Startgewicht.

13

Danke für deine ausführliche Antwort! An deiner Stelle hätte ich es sicher genauso gemacht!

Schade, dass du unter solchen Umständen in die Schwangerschaft gestartet bist, aber solange jetzt alles gut ist, ist ja alles in Ordnung! :)

Alles Gute für die baldige Geburt! :)

18

Ach, naja ... es gibt Schlimmeres. Ich hab im Januar die Pille abgesetzt und mit Ovus und Folio begonnen, im Februar hatten dann mein Mann und ich die Grippe, mein Mann einige Tage mit knapp 40 °C Fieber und bei mir dann eben noch lange der Husten. Ich hab dann nicht mal mehr Ovus gemacht und Kiwu war erstmal auf Eis gelegt. Iim Urlaub dann aus einer Weinlaune heraus entschlossen, es doch drauf ankommen zu lassen und am ersten Tag wieder zu hause hatte ich dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Also alles in allem alles gut so wie es ist.

Ich denke immer, das Baby nimmt sich, was es braucht. Wenn man zu wenig Nährstoffe/Vitamine aufnimmt, dann klaut es eben von mir - das ist ja auch richtig so. Aber das ist ja auch nicht gut für mich, ich brauch die Nährstoffe ja selber für mich. Klar, früher haben die Frauen auch ohne diese Vitamine gesunde Kinder bekommen, aber wie ging es den frischgebackenen Müttern? Klar, wenn man sich gut ernährt, braucht man die Vitamine nicht - aber wenn man nicht täglich für sich kochen kann wegen der Arbeit, finde ich das auch schwierig.

Eine Freundin von mir hatte z.B. relativ starken Eisenmangel während der Schwangerschaft und hat auch die Eisentabletten nicht vertragen, nach der Geburt sah sie wochenlang aus wie ne Leiche ... ihr ging es wirklich schlecht. Dem Baby dagegen ging es super! Das Baby nimm sich, was es braucht.

10

Hey, also ich habe bei meine erste ss Folio Forte genommen und jetzt bin ich " frisch " schwanger und nehme es auch . Mein Frauen Arzt hat gesagt das es sehr gut ist . Er hat mir auch teure Proben so gegeben aber hat gesagt ich soll es nicht kaufen weil eben das ist nur teuer und mehr Unterschied ist es auch nicht . Folio kostet ca 5€ und einmal haben bei der Apotheke keine mehr gehabt und haben mir für paar und 20€ welche verkauft .. war die Hälfte als bei folio und 4 mal so teuer .. ab und zu Fisch essen und Gemüse .. ;)

11

Danke für die ausführliche Antwort! :)ich werde es auch so machen! :)

16

2 mal die Woche fetten Seefisch - das muss man erstmal schaffen ... :-) Und leider ist der normale Fisch, den man mittags häufig ißt, z.B. Seelachs, gar kein guter DHA-Lieferant! Geräucherter Fisch ist ja leider auch nicht empfohlen, meistens wird ja nicht mehr ausreichend heiß geräuchert. Ich find das gerade mit dem Fisch gar nicht so einfach.

14

Meine FÄ sagte damals, dass Preparate wie Femibion unnötig sind. Ich nahm Folio und das sei absolut ausreichend. In vielen Produkten sind Vitamine und Mineralien enthalten, es wird suggeriert, dass eine Schwangere das braucht. Das ist Blödsinn, wenn man sich ausgewogen ernährt.

15

Hallo,

ich habe bis vor kurzem auch Fembion 2 genommen.

Nun hätte ich neues bestellen müssen, aber bin zufällig im Kaufland auf ein ähnliches Produkt (taxofit) gestoßen. Es hat die gleichen Wirkstoffe und kostet ca. 9€/30 Tage, also ein Schnäppchen ;-).
DHA ist auch mit dabei, da ich an Fisch so gut wie gar nicht rankomme in der Schwangerschaft.

Ich vertrage es sehr gut, vielleicht ist eine Alternative für dich.

Alles Gute und LG Wowhexe

17

genau das nehme ich zur Zeit, da Metafolin enthalten ist :)

Ich glaube übrigens, dass es im DM wesentlich weniger kostet ;) ich meine es dort günstiger gekauft zu haben..

Alles Gute dir! :)

19

Ok, dann schau ich mal dort demnächst nach :-).

weitere Kommentare laden