Kopfumfang zu klein 30+0?

Ihr Lieben!
Nun muss ich hier auch mal um eure Meinung fragen:

War am Mittwoch zur Kontrolle bei 30+0. Alles gut, der Kleine hat mit 1557 Gramm gut zugenommen. Was mir aber dann aufgefallen ist, dass der Kopfumfang zu klein sein soll?

30+0
Kopfumfang 26.3 cm
BPD 75.8 mm
FOD 89.8 mm

Beim letzten Termin bei 26+0 war der Kopfumfang eher in der oberen Hälfte (eher gross)
26+0
Kopfumfang 24.78 cm
BPD 68.1 mm
FOD 87.4 mm

Mein FA meinte, das hätte keine Bedeutung da die Babys in Schüben wachsen und es Babys gibt die bei der Geburt eher leichter oder schwerer sind. Mein Mann und ich sind auch nicht gerade klein (ich 176 cm, er 183 cm). Ob wir eher grosse oder kleine Köpfe haben, kann ich nicht so genau beurteilen:).

Findet ihr diese Werte abnormal? Mache mir ein bisschen Gedanken deswegen, obwohl der FA sagte, alles sei gut und dem Kleinen gehe es richtig gut.

Danke im Voraus

1

Hallo,

Die kleinen wachsen nicht nach Tabelle und Statistik :-p

Freu dich wenn du keine "Bollerbirne" bekommst.

Mein großer hatte 36,5 kopfumfang und das war kein Spaß.

Solang der Arzt sagt, dass alles gut ist vertrau drauf und freu dich auf dein Baby

2

Da gebe dich dir vol und ganz recht! :-)

3

Hihi, ich war gestern beim Arzt 30+6 und der ku unserer kleinen war 28 cm. Sie wiegt 1800g, daher wurde ich um eine Woche vordatiert :) . Denke das 26 völlig ok ist, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt sogar nur 25 cm. Jedes Kind ist anders. Mfg :)

4

Also ich war heute notgedrungen bei meiner FA wegen der Leberwerte und sie hat noch mal ein Ultraschall gemacht u mir die aktuellen Werte benannt bei 27+5, etwa 2 Wochen vor Dir. Also unser Gewicht beträgt demnach in der 28 Ssw 960 Gramm u Grösse bei etwa 33 cm . Wohlgemerkt die Grösse des Kleinen u nicht des Kopfes. War verdutzt denn vor ca. 3 Wochen wog er 735 Gramm u war bei 31 cm. Nachdem ich skeptisch fragte, sagte sie dass es ansolute Schätzungen wären die der PC errechnet u je nach Lage des Kindes schätzt u rechnet der Pc, was sehr ungenau ist. Ich sollte mir keinen Kopf machen. Also wenn ich eure Werte immer lese, lieg ich deutlich drunter. Aber die FA ist immer zufrieden mit der Entwicklung. U sagt die Grösse u Gewicht sehen wir realistisch bei der Geburt. Alles andere reine Schätzungen. U ich werde wohl mein zierliches Baby bekommen. Obwohl ich gute Mengen esse, aber meistens gesund. Also macht euch nicht verrückt. Dass es von Gerät u Lage des Babys abhängt was sie einem für Werte sagen, sehen wir ja an zahlreichen Beiträgen von Muttis, die hohe Anweichungen bei Messungen im KH hatten oder bei der Geburt.

LG