Jetzt auch noch Rippenfraktur *könnte kotzen* :((((

Hey ihr Lieben

ich bin heut schon wieder völligst durch mit den Nerven!
Habe letzte Woche ja schon mal über eine heftige Bronchitis inkl Reizhusten und einer daraus resultierenden Rippenfellentzündung berichtet.
War Montag noch beim FA, der hat mir Codein (1mg, 1x täglich 15 Tropfen)+ Paracetamol Tabletten verschrieben wegen den Schmerzen und wollte mich kommenden Montag nochmal zur Kontrolle sehen, um GMH und Mumu zu kontrollieren, da Mumu schon sehr weich und GMH mit Tichterbildung, möglicherweise durch den Dauerhusten.
Und weil das nicht reicht, ist mir gestern auch noch das Dümmste passierst, was noch hätte kommen können:
Ich hab mir unter einer blöden Drehung und gleichzeitigem Husten eine Rippe gebrochen

Es hat richtig geknackst und plötzlich hatte ich bei der kleinsten Bewegung höllische Schmerzen.
Hab sofort meine Mom angerufen, die mich dann ins KH gefahren hat und meine Kiddys vom KiGa abgeholt hat.

Der Arzt im KH war dann irgendwie total unverschämt.
Er meinte nur sowas wie „wie kommen sie drauf in der SS Codein zu nehmen“
Hab eben erklärt, dass ich seit Montag Codein+Paracetamol nehme, die mir mein Gyn verschrieben hat, wegen der starken Schmerzen von der Rippenfellentzündung, da ich seit 3 Wochen nicht mehr liegen kann und kaum über 3 Std Schlaf komme wegen dem starken Husten und dass laut FA Frühgeburt droht, wegen vorzeitiger Öffnung des Muttermundes, weil Kind schon so tief liegt, sei ja auch die 4.SS usw (klang schon fast wie ne Entschuldigung).

Dann hat er mich untersucht, fragte ob ich geröntgt werden will, was ich aber abgelehnt habe.
Also hat er ein Ultraschall von den Rippen gemacht, konnte aber nichts erkennen.
Innere Organe hat er noch gecheckt, alles unauffällig.
Dann hat er noch abgehört und gesagt, dass es ziemlich knarzt zwischen den Rippen und dass es wahrscheinlich eine Fraktur wäre.
Ich soll halt das Codein erhöhen auf 4x täglich 20 tropfen und dazu die Paracetamol, um die schmerzstillende Wirkung zu verstärken (aufeinmal! #augen)
Wirklich da behalten wollte man mich aber nicht, weil sie ja eh nichts gegen den Bruch machen können, außer Schonung und intravenöse Medikamente zuführen.
Also bin ich mit dem Taxi nach Hause.
Meine Mama hat erstmal die Kinderbetreuung übernommen, weil ich mich ja überhaupt nicht bewegen kann, auch nicht laufen und schwer Luft bekomme.

Hab dann erstmal geheult zuhause (aber hab festgestellt, dass auch das weh tut)
hab mich auch total über das Krankenhaus geärgert. War dort nach 15 Min wieder draußen, ohne Gyn Untersuchung usw. die wollten noch nicht mal den Mutterpass sehen...vielleicht übertreibe ich auch nur, aber ich fühlte mich dort überhaupt nicht ernst genommen!
war dann heut früh nochmal bei meiner HÄ, die hat auch gesagt, es ist ziemlich wahrscheinlich ein Bruch, röntgen kann ich mir da sparen.

Ich soll 2 Wochen Bettruhe einhalten und mir für die nächsten 4 Wochen eine Haushaltshilfe organisieren! Heilungsprozess ca 6 Wochen!

Jetz lieg ich da in meinem Elend!
7 Wochen vor dem ET #schock

Hab jetzt schon totale Panik, dass es bis zur Geburt noch nicht wieder heile ist und ich mit solchen Schmerzen auch noch in den Wehen liege!
Bei dem Gedanken an einen Kaiserschnitt bekomme ich jetzt schon das Heulen!
Ich hab doch so Angst vor einer OP!! #heul

Ich krieg diese Gedanken nicht mehr aus dem Kopf und denk nur dauernd: was ist, wenn es jetzt losgeht oder nächste Woche, oder in zwei..!?!
Das Codein soll ja auch nicht kurz vor der Geburt genommen werden und vor allem nicht über längere Zeit! Aber ohne geht es jetzt grad gar nicht!
Mache mir solche rießen Sorgen und schreckliche Vorwürfe, ob die Medikamente meinem Käfer schaden...und ich ärgere mich nach wie vor über die Behandlung im KH!

Fühle mich so elend!... Sorry, aber das musste jetzt mal raus! #schmoll

LG
nofretete 33ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh mein Gott! Du tust mir echt Leid! Das ist ja der reine Horror! Hatte auch schon eine Rippenfellentzündung und kenne die Schmerzen. Allerdings war ich nicht schwanger und hab richtig harte Medi's bekommen. Ich hoffe, dass alles noch gut heilt bis zur Geburt! Die wird ja dann quasi ein "Kinderspiel"! :-/

2

Danke für dein Mitgefühl! #blume

Ja die Schmerzen von der Rippenfellentzündung waren schon heftig, aber nix im Vergleich zu den Schmerzen jetzt mit dem Bruch!

Wehen allein krieg ich ja grad noch so auf die Reihe - kenn ich ja schon - aber beides zusammen??? #schock HORROR!!!

3

Ich stell es mir auch schlimm vor, weil das Baby jetzt ja nochmal ordentlich zulegt und schiebt...

...ob ich schon Wehen hatte kann ich gar nicht sagen - also wahrscheinlich nicht! :-D Hab zwar ab und zu mal ein heftiges Stechen, welches ein paar Sekunden oder mal 1-2 Minuten anhält und dann wieder verschwindet, aber ich glaub das ist der Krümel! :-/ Kann da kaum richtig atmen...zum Glück hält das nur kurz an und dann hab ich wieder Ruhe...Meine Ärztin konnte letztes Mal zumindest keine Wehen finden.:-/

Gute Besserung! :-)

weitere Kommentare laden
7

Das ist wirklich unangenehm was dir passiert ist.

Wenn dich das KKH dabehalten hätte, sie hätten rein gar nichts mit dir machen können. Dann hätte dich das auch geärgert. Denn Rippenbruch kann man nicht schienen und nichts. Er heilt von selber.

Was meinst du welche Schmerzen jemand hat, der 8 Rippen gleichzeitig gebrochen hat, und die z.T. mehrfach? Auch so jemand wird nach Hause geschickt. Ohne Gips. Ohne Verband.

8

Mir ist natürlich klar, dass man da nichts dagegen machen kann...abgesehen davon hätte ich auch gar nicht im KH bleiben wollen, weil ich mich zuhause doch wohler fühle. Trotzdem fand ich die Art und Weise wie abschätzig mich der Arzt dort behandelt hat nicht gut.
Es hat ja nicht mal jemand nach dem Kind geguckt...weiß nicht ob das üblich ist, wenn man als Schwangere in die Notaufnahme geht #kratz

9

Was soll denn mit dem Kind passieren, wenn du beim Husten eine Rippe brichst? Da reichen doch die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim Gyn.

10

Huhu,

ich hatte EXAKT das Gleiche wie du in meiner vorletzten Schwangerschaft und weiß, was das für Schmerzen sind. Ich habe auch lange gedacht, dass es eine Fraktur ist, da es geknarzt hat und auch ein "Huppel" zu spüren war. Später hab ich erfahren, dass es doch keine Frakturwar, sondern unter dem Druck wohl der Rippenknorpel abgeplatzt ist. Ich denke, das könnte bei dir auch der Fall sein.
Es war bei mir etwa 12 Wochen vor ET. Ich habe es vor Schmerzen nicht ausgehalten und Tramadol bekommen, ein Opiat. Bis zur Geburt habe ich die Dosis etwas reduzieren können, aber nicht völlig aufgehört. Der Kleine ist problemlos und ohne Schmerzmittel im Geburtshaus zur Welt gekommen (3 Wochen vor ET) und hatte keine Entzugserscheinungen. Die Rippen haben erstaunlich wenig Einfluss auf den Geburtsprozess. Genau heute ist sein 4. Geburtstag und er hat keinerlei Schaden von dem ganzen genommen. Übrigens ist er als Baby niemals aufgewacht, wenn ich gehustet habe, weil er das so gewohnt war ;-)

Wenn du noch etwas wissen willst, schreib mich ruhig an.

Liebe Grüße

Maja

11

Hallo :-)

Vielen Dank für deinen Post!
Das muntert mich ein wenig auf!
Ich hab ja schon öfter gelesen und gehört, dass unter den Geburtsschmerzen die anderen Wehwehchen völlig "ausgeblendet" werden und weiß das eigentlich aus Erfahrung von meiner 2. SS in der ich tierische Schmerzen aufgrund Symphysenlockerung hatte, bei der Geburt selbst aber NIX mehr davon gespürt hab!
Hoffe wirklich, dass das diesmal auch zutrifft!

Bist du nach der ss geröntgt worden? Oder wie wurde das mit dem Knorpel festgestellt?

Codein ist ja auch ein Opiat und bisher hilft es in Verbindung mit den Paracetamol ganz gut, so dass ich für ein paar Stunden Luft bekomm und es nicht ganz so dolle weh tut... ich hoffe nur echt, dass die Muckl keine Probleme davon bekommt!
Hast du aufgrund dessen 3 Wochen vor ET entbunden?

LG

12

Mein Onkel ist Arzt und der hat sich meine Rippen danach nochmal genau angeschaut und sagte, dass die Rippen nicht so einfach brechen könnten und hat mir an einem Modell erklärt, warum es sich wahrscheinlich um den Knorpel handle. Das klang alles ziemlich plausibel. Die Schmerzen sind dabei aber wohl ähnlich stark. Wirklich nachgewiesen wurde es aber nie. Es ist aber ebenfalls durch Husten entstanden und lief genauso ab wie bei dir.

Ich habe alle meine Kinder mindestens 3 Wochen vor ET entbunden. Es wäre wahrscheinlich noch eher losgegangen, wenn ich nicht unbedingt bis zu dem Tag hätte durchhalten wollen. Ich musste es aber bis 37+0 schaffen, sonst hätte ich ins KH gemusst und ich wollte unbedingt ins Geburtshaus. Die letzte Woche war aber schon unerträglich und ich habe täglich gegen Wehen gekämpft und nur noch rumgelegen. Ich hätte es keinen Tag länger ausgehalten.

Der Kleine hatte gar keine Probleme von den Medikamenten. Keinerlei Entzugserscheinungen oder so. Wog 3300 Gramm :-)

weitere Kommentare laden