Hilfe ;((( Nach Schwangerschaft Abstrich Pap3p ;(((

Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas verzweifelt und habe richtig Angst.

Vor 5 Wochen habe ich entbunden, vor 2 Wochen wurde beim Frauenarzt ein Kontrollabstrich gemacht. In der Schwangerschaft waren die Abstriche in Ordnung. Vor der Schwangerschaft war er sehr grenzwertig/auffällig ( Pap 4a).

Nun habe ich einen Anruf vom Frauenarzt bekommen, dass der Abstrich von vor 2 Wochen nun Pap3p ist ;(((

Die Frauenärztin meinte, dies sei nicht bösartig, aber kontrollbedürftig :(( Ich soll am Montag nochmal hin zur einer weiteren Abnahme.
Davon wird dann abhängig gemacht, wie weiter vorgegangen wird.

Ich habe so eine Angst, Krebs zu haben oder zu bekommen :(((

Wer hatte das auch schon mal und wie ist es weitergegangen??? Bin grade sehr am Heulen ;((((

1

Hallo.hier ich!!! Hatte 3 Jahre lang Pap 3 d immer mal wieder. Auch in der ersten Schwangerschaft.

Nach der Schwangerschaft haben wir 1 Jahr gewartet und ich bekam ne Op(Konisation) und seit heute top Werte.

Nach einer Weile mit dem Befund würde ich es machen lassen.

LG Vanny

2

Also wenn ich mich nicht irre, ist der doch so kurz nach einer Entbindung gar nicht aussagekräftig. Ich würde da mal ein paar Monate abwarten oder mir zumindest eine zweite Meinung einholen!

3

Huhu

PaP4 ist doch schlechter als PaP3, also ist der Wert ja besser geworden......muss man aber natürlich nachprüfen.

Ich hatte auch Pap4a plus HPV, dh die Zellveränderung wird zwangsweise irgendwann Krebs.

Ich war dann in der Klinik um eine Gewebeprobe abzugeben. Das zwickt ein wenig, tut aber nicht wirklich weh.
Nach der Untersuchung kam dann raus, dass es noch kein Krebs ist, aber die Zellen deutlich verändert sind.

Ergo, Konisation........da wird ein Teil des Gebährmutterhalses entfernt, der mit den veränderten Zellen halt.
Ist ne Op unter Vollnarkose, aber verlief bei mir komplett Problemlos.

Seit dem bin ich bei PaP1 und wurde nach der Op ohne Probleme wieder schwanger.

5

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hatte 1 Jahr lang Pap3D (Das ist kein Krebs) und HPV High risk.

Da KIWU bestand wollte ich zunächst alles in Ordnung bringen.

Meine Ärztin riet mir dazu vor einer möglichen Schwangerschaft eine Konisation (Hierbei wurden die betroffenen Zellen bei mir mit einem Laser entfernt; Vorteil das mir kein Stück vom Gebärmutterhals entfernt werden musste und dieser nicht verkürzt ist; Nachteil es kann passieren das nicht direkt alles auf einmal entfernt werden kann) durchführen zu lassen.

Ich habe das dann im Mai 2016 machen lassen und mich auch auf eigene Kosten gegen HPV impfen lassen.

Stand heute bin ich bei Pap2 (mir wurde gesagt, wenn man eine Koni hatte kann man nicht mehr Pap1 werden, Pap2 heißt soviel wie Pap1 mit Vorbefund) und die HPV Viren sind auch weg.

Die Chance das das wieder kommt ist sehr gering, so wie mir mehrere Ärzte bestätigt haben.

Ich bin froh das ich es so früh habe machen lassen und es war überhaupt nicht schlimm.

VG

6

So ähnlich war das bei mir auch!

Kontrolluntersuchung nach meiner letzten Geburt war völlig unauffällig.
2 Monate später, als ich die Pille wieder nehmen wollte, hatte ich beim Abstrich plötzlich Pap4a, gefolgt von Biopsie und letztendlich Koni.

Jetzt 5 Jahre später wieder schwanger und obwohl ja sozusagen ein Stück vom GMH fehlt hält es bis jetzt und ich bin schon 33ssw obwohl es ganz zu Anfang hieß, es müsse eine Cerclage gelegt werden.

4

Hey, fühl dich gedrückt.

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch mal Pap III als Ergebnis und malte mir schon das Allerschlimmste aus, da leider auch versäumt wurde, mich gegen Gebärmutterhalskrebs zu impfen...
Weil dieser Befund ja alles oder nichts heißen kann, musste ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen (u.a. einer sehr unangenehmen Scheidenspiegelung). Auch zur Kontrolle sollte ich dann natürlich häufiger und es kam heraus, dass ich eine chronische Gebärmutterhalsentzündung ohne ersichtliche Symptome hatte. Es gab dann Antibiotika und nach einigen Monaten war der Wert wieder in Ordnung.

LG, T. in der 37. Woche

7

Pap 3d ist besser als 4a. Bei 4a war ich vor einigen Jahren zur Konisation im KH (wurde ein Stück mit Laser entfernt). Also hat sich dein Wert verbessert. Nach einer Schwangerschaft ist er bei den meisten Frauen schlechter. Also warte noch einige Wochen/Monate bis zum nächsten Abstrich.

8

Ich habe aber 3p :(

9

Sicher? Hab ich noch nie gehört..
http://www.onmeda.de/behandlung/pap_test-pap-gruppe-i-bis-v-5823-2.html

weitere Kommentare laden