Harmonie Test und Ersttrimester Screening

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Ich überlege, den Harmony Test durchführen zu lassen.
Bei meiner ersten Ss habe ich das Ersttrimester Screening gemacht, war von den Werten im mittleren Risiko und hatte danach nur Verunsicherungen...
Deshalb wollte ich gleich klare Fakten.

Nun meine Frage: "Ersetzt" der harmony Test dann die andere Untersuchung, weil man gleich mehr ins Detail geht oder macht es trotzdem Sinn Nackenfalte etc. anschauen zu lassen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Hibiscus mit Boy 17 Monate und Mini 10+0

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch:-)

Also wir haben bei unserem Sohn den Harmony Test machen lassen und ich werde ihn auch wieder machen lassen. Wir sind vorbelastet und daher war dieser Test für mich ein Segen!

Zusätzlich haben wir noch das screening machen lassen, ohne NFM.
Sicher muss dies aber jeder für sich selbst entscheiden

Alles alles Liebe und Gute weiterhin

2

Danke für deine Antwort!

Was wurde denn im Screening noch untersucht?

3

Bei uns wurde einfach zusätzlich nochmals untersucht ob alles dran ist und da wo es sein soll.

4

HI

ich hab den Harmony Test machen lassen - nach dem Ultraschall.

In der Pränatalpraxis wo wir waren, wird eigentlich immer erst sehr ausführlich der Ultraschall gemacht und danach dann der HarmonyTest ... ich hab allerdings auch nicht gefragt ob sie nur den Test machen würde ... nutzt mir ja nichts wenn der Test super ist, aber irgendwelche Organe Fehlbildungen haben.

VG

5

Hallo #winke

Wir haben auch den Harmony Test machen lassen und werden das Screening ohne NFM machen lassen.
Mit dem Test bist Du schon sehr gut abgesichert, es gibt mehrere Varianten - wir haben die genommen wo alles drin ist, war aber auch die teuerste.
Aber ich denke es ist das Geld wert.

Alles Liebe #herzlich

6

Ich bin auch noch dabei mich zu informieren, aber so wie ich es bisher verstanden habe, ist es so, dass im Screening auch die Organe überprüft werden, weil man die ja sehen kann. Das kann man natürlich durch einen Bluttest nicht, der gibt dadurch zuverlässiger Auskunft über Chromosomenanomalien. Man muss halt beides selber zahlen, daher macht es schon Sinn, erstmal das Screening zu machen und nur bei Auffälligkeiten noch den Bluttest zu machen. Es sei denn, es geht dir ohnehin ausschließlich um Chromosomenanomalien, dann kannste dir das Screening sparen, würde ich sagen. Aber frag vielleicht nochmal deinen Arzt ganz genau.

7

Hallo:)

Nein, ein "Ersatz" ist das nicht.

Der Harmonytest testet auf Chromosomenstörungen, vor allem T21, T18 und T13.
Seine "Sicherheit" beim Ausschluss liegt dabei für T21 bei 99,5%, für T18 und T13 etwas schlechter, ich glaub ca 95%.

Der Combined Test aus Feinultraschall mit NFM und Blutwerten rechnet dir für die gleichen Trisomien ein Risiko aus, was traditionell in 1:x angegeben wird. Das verunsichert zwar viele, man sollte sich aber klar machen, dass auch das einfach in % umgerechnet werden kann!

Sprich, selbst wenn für T21 1:200 rauskäme (was im Combined Test schon als schlecht gewertet wird), wärst du bei den gleichen 99,5% wie beim Harmonytest...

Zusätzlich ist es im Ultraschall möglich, auch schon andere Fehlbildungen zu erkennen, Magen, Blase, Herz etc...

Sprich:
100% bekommst du nirgends, das gibts nicht in der Medizin.
Der Harmonytest wird im Moment etwas gehyped, weil neuer und in Prozentangabe.

Ich würde persönlich den Combined Test in einem guten! Institut vorziehen, für mich bietet er mehr und mein Risiko rechne ich mir dann gern selbst in % um...

8

Hallo...
Bin sonst stille mitleserin. Aber ich klink mich mal ein.

Habe heute das erste mal von diesem harmony Test gehört.

Mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen?

Bei mir war bei der NFM soweit alles ok. Nasenbeinknochen und nackenfalte waren unauffällig. Heute hat meine Frauenärztin angerufen und gemeint anhand des bluttests wäre es auffällig.

LG

9

"Der Harmonytest testet auf Chromosomenstörungen, vor allem T21, T18 und T13."

Nicht "vor allem", sondern AUSSCHLIESSLICH.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich kann natürlich nur von mir berichten.

Erst-Trimester haben wir uns bewusst entgegen entschieden, weil wir nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen hätten anfangen können, deshalb der Harmonytest in der 12. SSW, da wurde aber auch gleich besprochen das es eine Überweisung gibt zur Feindiagnostik in der 21. SSW.

Durch den Bluttest haben wir zumindest seit Wochen die Gewissheit es gibt bei den untersuchten Markern keine Auffälligkeiten und mit dem FD US kommt nochmal der Feinschliff für alle Organe + äußerlichen Dinge (Spina befida etc.)

Mit dem für uns geschnürten Gesamtpaket fühlt sich alles super für uns an.

LG netty

14

Hallo,
Bei mir war der Harmony Test nicht Auswertbar und ich habe ihn darauf hin auch nicht wiederholen lassen... war schon in der 13. Woche als ich den Test machen lassen habe. Hatte total Angst als aufeinmal ein Anruf kam von der Praxis und dann sagen sie der Test war nicht Auswertbar weil zu wenig kindliche zellen bei mir im Blut zu finden waren... sehr komisch aber naja. Ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass das mit den rhesus negativ-Spritzen zusammen hängt, die ich schon 2 mal bekommen habe... die sollen ja eigentlich verhindern, dass sich das Blut vom Baby mit meinem vermischt.. meine FÄ hat eh gesagt, dass der Test erst ab 35 Jahren empfohlen wird. Wie alt bist du denn?