Das erste mal Hebamme und sie war mit Baby da???

Hallo,

Ich bin gerade total genervt...
Ist meine erste Schwangerschaft und es war gerade zum ersten Mal meine Hebamme da.
Es war total stressig, da sie ihr Baby dabei hatte, vielleicht 1 Jahr alt und ich konnte gar nichts mit ihr beprechen, da das Kind die ganze Zeit geschrien und geweint hat..

Habe gedacht ich setze mich ruhig mit ihr auf die Couch und sie hört vielleicht das Herz vom meinem Zwerg ab oder so?
Und jetzt hat sie sich nur von meinem Versichtertenkärtchen alles abgeschrieben und mehr nicht...

Und das Kind hat die ganze Zeit alles in den Mund genommen, Stifte von uns usw..
Ich hatte bisher eig. nie mit Kleinkindern etwas zu tun und finde das irgendwie unverantwortlich auch noch zu Schwangeren ein kleines Kind mitzunehmen..
Mache mir jetzt Sorgen wegen dem Zytomegalie Virus... könnte ich mich jetzt angesteckt haben? Ich musste das Kind nämlich auch noch halten, sie hat es mir direkt als sie zur Tür rein ist in die Arme gedrückt und der Kleine war total schwer...
Habe jetzt erst mal hier alles desinfiziert...

Wie soll ich mich jetzt verhalten oder reagiere ich über??

LG

3

Hallo,

Ich finde du übertreibst!

Es ist vielleicht nicht optimal, dass das Kind dabei war unter dem Aspekt dass ihr so nicht in Ruhe sprechen konntet.

Andererseits, was hast du erwartet? Macht sie die Schwangerschaftvorsorge bei dir oder warum soll sie das Herz abhören? Oder soll sie die Nachsorge machen?

Als ich damals meine Nachsorgehebamme kennengelernt haben hat sie auch die Versicherungsdaten notiert und dann haben wir noch ein bisschen geplaudert und uns kennengelernt. Mehr nicht.

Und dass du dich so über das Kind aufregst und Angst vor Krankheiten deshalb hast ist echt übertrieben! Stell dir mal vor du besuchst mal eine schwangere Freundin mit deinem Baby und die stellt sich so an, also schön ist das nicht. Und Babys nehmen nunmal was in den Mund, gewöhnlich dich dran ;-)
Unverantwortlich ist es bestimmt nicht Babys auf Schwangere "loszulassen"!

Und deswegen alles zu desinfizieren ist auch ziemlich übertrieben...Hm, also ich denke du solltest einmal durchatmen und überlegen wie du dir wünscht dass man dir begegnet, wenn dein Zwerg auf der Welt ist.

LG

1

Du reagierst über, was die Krankheitsängste angeht.
Aber nicht in der Hinsicht, dass sie ihr Kind mitbringt. Das ist unprofessionell und ich würde mir eine andere Hebamme suchen. Hätte sie vorher angerufen und mitgeteilt, dass sie aufgrund eines Notfalls ihr Kind mitbringen muss, wäre es etwas anderes. Dann hätte man den Termin auch verlegen können.
Aber wenn die gute Frau keine Betreuung für ihr Kind hat, kann sie halt nicht arbeiten!

4

Ja das finde ich auch unprofessionell...
Sie hat mir auch vorher nicht mal Bescheid gegeben, ich habe gedacht das wird eine ruhige Unterhaltung und ich kann alle Fragen stellen... bin gerade total enttäuscht und verunsichert...
Kann man die Hebamme einfach noch wechseln?

2

Hallo.

Ich kann schon verstehen, dass es dich geärgert hat! Aber ich würde jetzt mal versuchen nicht über zu reagieren.

Die Angst vor Keimen brauchst du sicher nicht haben, was willst du denn machen, wenn du mlal das zweite bekommst? Meine Tochter ist zwei, geht in die Kita und bringt sicher diverse Keime mit nach Hause - wir leben alle noch (und haben sogar noch zwei Katzen)...diese Sorge finde ich definitiv übertrieben und würde dir (auch im Hinblick auf das Baby) raten, nicht alles gleich zu desinfizieren, da das auch Allergien fördern kann usw.

Aber mal zurück zum Thema:
Hat sie es dir denn erklärt? Ist vllt. der Babysitter krank geworden?

Dass sie beim ersten Mal nicht mehr macht als kurz deine Geschichte abklopfen, Versichertenkram aufnehemn usw. ist normal - ist ja eigentlihc auhc nur ein Kennlerngespräch.

Wenn du also wirklich so unzufrieden bist, dann würde ich ihr das sagen und mir ne neue Hebamme suchen. Denn zur Hebamme braucht man wirklich viel Vertrauen und eine gewisse Sicherheit.

Ich würde es mir also überlegen anstatt mich die nächsten Monate da durchzuquälen!

5

Hey!

Also erstmal solltest du dich entspannen. Ein Baby ist -auch in der Schwangerschaft- kein giftiger Gegenstand, den man nicht anfassen darf und nach dessen Kontakt man desinfizieren muss. Sorry, aber ich finde, dass du da etwas über reagierst. Ok, vielleicht ist es etwas befremdlich für dich, da du noch nie mit Babys zu tun hattest. Aber du bekommst ja selbst bald eines und ich wette in einem Jahr würdest du über deinen Beitrag hier schnunzeln. ;-) Mein ich nicht böse!

Ich finde es allerdings nicht so toll und auch etwas unprofessionell von deiner Hebamme, dass sie ihr eigenes Baby zum Erstgespräch mitbringt. Sie hätte dich wenigstens fragen sollen, wenn sie ein Betreuungsproblem hat. Sicher hätte man den Termin verlegen können. Sie weiß ja auch noch nichts über dich und deine Vorgeschichte. Ausserdem sollte sie sich in dem Gespräch auf dich konzentrieren können. Es ist schließlich ihr Job. Ehrlich gesagt würde ich sie fragen, ob es eine Ausnahme war oder ob es häufiger vorkommt, dass sie ihr Kind mitbringt. Dann würde ich evtl. auch wechseln... :-/

Liebe Grüße und alles Gute! :-)

8

Ja vielleicht reagiere ich über wegen den Keimen bzw. diesem Virus aber ich hatte bisher schon genug Probleme in der Schwangerschaft mit allem möglichen (nach hinten geknickte Gebärmutter, rhesus Faktor negativ, ständigen Blutungen, tiefsitzende Plazenta und mit meiner Gerinnungsstörung wo ich mich seit Anfang an täglich spritzen muss und alle möglichen Medikamente nehmen muss) und ich will nicht noch mehr riskieren, hab eh schon die ganze Zeit Angst um mein Baby und konnte die Schwangerschaft bisher leider noch garnicht genießen...
Und ich hatte bisher noch keinen großen Kontakt mit Babys und versuche mich möglichst fern zu halten, dass mich keines anniest oder so und aufeinmal krieg ich heute ein Kind in die Arme gedrückt, obwohl ich auch garnicht schwer heben darf wegen der tiefliegenden Plazenta... ich war total überrumpelt und hatte mir das alles nicht so vorgestellt.. ich dachte das würde ein ruhiges Gespräch werden, wo ich auch Fragen stellen kann und die Hebamme auf mich eingeht... weil so ist sie mir keine große Hilfe, da hab ich lieber gar keine... und da helft ihr mir hier im Forum immer mehr weiter.. :(

12

Kann ich auch verstehen. Also ich glaube es hilft nur, dass du deine Hebamme ganz offen darauf ansprichst. Genauso wie du es gerade hier geschrieben hast. Warum du Angst hast. Und frag sie, ob sie stets mit Baby kommt, ob es eine Ausnahme war oder ob sie sowas wegen deiner Ängste vorher mit dir absprechen kann. Vielleicht solltest du aber einfach auch die Hebamme wechseln oder einen Geburtsvorbereitungskurs machen, wo du noch ein paar Infos bekommst und Kontakt zu anderen werdenden Müttern. Wenn es dir reicht. Wie weit bist du denn? Irgendwann machst du dir nämlich ja auch Gedanken über die Geburt und bist vielleicht froh, wenn du eine Hebamme als Ansprechpartner hast. Andererseits kann sie dir nur helfen, wenn du ihr vertrauen kannst und sie dir sympathisch ist. :-( schwierig!

6

Hallo,

Sorry, aber ich finde Du übertreibst! Ja, es mag nicht wirklich professionell sein, dass sie ihr Kleinkind mitbringt. Aber 1. Sind die Hebammen die ich kenne alle etwas esoterisch angehaucht. Da ist es einfach was anderes als bei einem Arzt! Und 2. ist es in der derzeitigen Situation (Hebammen fehlen an jeder Ecke, gute U3 Betreuung ist schwer zu finden) doch gut, dass sie schon wieder arbeitet! Sonst hättest Du vlt. keine Hebamme ????

Und ein Kleinkind steckt nunmal Sachen in den Mund, schreit o. plappert. Was willste denn machen, wenn dein Kind da ist? Wenn Du es nicht komplett vom Außenleben abschotten willst, werdet ihr zwangsläufig Kontakt zu anderen haben. Willst Du jedes Mal alles desinfizieren?!? Und dich vor allen möglichen Krankheiten zu fürchten, finde ich auch etwas übertrieben. Ja, man sollte etwas aufpassen in der SS. Aber ein Kleinkind überträgt im Regelfall Mal ne Erkältung, Magen-Darm. Nix angenehmes, aber auch nicht schädlich!!!

Beim ersten Treffen mit der Hebamme gehts nunmal nur um die Daten und ob man sich sympathisch ist. Herztöne werden doch von deinem FA untersucht. Oder hast Du sie explizit für die Vorsorgeuntersuchungen geholt?

Mach dich Mal etwas lockerer! Das ist alles kein Weltuntergang! Wenn Du mit der Hebamme nicht kannst, dann such dir eine Neue.

VG
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J) + Krümeline (21. SSW)

17

Also wenn das so abläuft, habe ich lieber garkeine Hebamme, weil es mir ja so garnichts bringt... vielleicht hätte ich aber auch lieber eine ältere erfahrene Hebamme nehmen sollen.. ansonsten frage ich dann lieber meine Mama um Rat..

45

Na dann würde ich sagen, Du informierst die Hebamme ganz schnell, damit sie "deinen Platz" an eine andere SS vergeben kann. Denn es gibt sehr viele Frauen, die keine Hebamme finden.

Im übrigen, habe ich eine ältere, erfahrene Hebamme für eine Haus-/ o. Beleggeburt und sie hat beim 1. Treffen auch lediglich die Daten aufgenommen. Das finde ich auch nicht schlimm, weil ich zum FA zur Vorsorge gehe. Es muss nicht immer alles doppelt gecheckt werden.

Sorry für meine offenen Worte, aber genau solche Mütter gehen mir einfach tierisch auf den Nerv. Schon in der SS total wahnhaft mit allem, später wird das Kind dann abgeschottet und mit Desinfektionsmitteln aufgezogen.

7

Also ich finde das auch unprofessionell, da sie sich davor auch nicht gefragt hat. Ehrlich am besten du suchst dir eine andere hebamme. Aber trotz allen wie kommt es das du doch recht harsch auf Babys reagierst? Du bekommst doch jetzt selber eins. Auch deins wird alles in den Mund nehmen. Oder liegt es daran das dich allgemein die ganze Situation aufgeregt hat?

13

Aber ich würde schon aufpassen, dass mein Baby nichts von Fremden in den Mund nimmt. Wenn es daheim ist, ist es ja nicht so schlimm.. aber es waren ja unsere Stifte und Gegenstände... finde das nicht so hygienisch und finde es halt nicht gut, da ich mich ja in der Schwangerschaft auch leichter anstecken kann und es dann für mein Baby gefährlich werden kann. Mir geht es ja nicht um mich sondern um den Zwerg in meinem Bauch. Vor der Schwangerschaft habe ich mir ja nicht so Gedanken gemacht bzw. Da war es mir ziemlich egal mit den Keimen...

9

Ich musste bei dem Beitrag auch etwas schmunzeln. Ich bin in der 22.Ssw und habe selbst ein 10 Monate altes Baby Zuhause. Mit ihr besuch ich regelmäßig eine Krabbelgruppe und eine Musikstunde mit einigen anderen Babys.
Ich würde dir auch für dein Baby empfehlen nicht alles ständig zu desinfizieren wenn es da ist.

Ob es normal ist, dass sie ihr Kind mit zur Arbeit bringt hätte ich sie einfach mal gefragt. Wenns dann um die Nachsorge geht stell ich mir das nämlich auch anstrengend vor wenn da dann noch ihr Kleinkind rumspringt !

10

Hallo,

du reagierst teilweise über....v.a. was die vermeintlichen Krankheiten betrifft und die Desinfektion. Machst du das mit Einkaufswägen, Türklinken etc..?

Was jedoch nicht geht, ist, dass sie ohne Vorankündigung ihr Kleinkind dabei hatte. Da hätte sie dich vorher fragen müssen, zumal sie diesen Besuch ja auch abrechnet und er ja die nicht viel gebracht zu haben scheint. Aber ihr deshalb gleich die Betreuung kündigen würde ich nicht.

Und zum Schluß noch folgendes von einer 2-fach- und baldigen 3-fach Mama: Auch du wirst irgendwann in die Lage kommen, dass du dein Kind irgendwohin mitnehmen MUSST und dann wirst du froh sein, wenn keiner von DEINEM Kind genervt sein wird :-). Aber das ist ja dann sicher was anderes, oder ;-)??

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 13. SSW (12+5)

16

Also ja, wenn ich einkaufen war desinfiziere ich mir danach schon die Hände bzw. wasche sie gründlich, also dann daheim.. den Einkaufswagen desinfiziere ich natürlich nicht.

36

[***vom urbia-Team entfernt, bitte keine Unterstellungen] Hast du daß schon mal bei deinem fa oder ha angesprochen. Wenn du das nicht in den griff bekommst kann das immer ausgeprägter werden. Such dir also schnellst möglich Hilfe durch nen arzt/Psychologen

LG und slles gute

11

Finde ich auch irgendwie nicht angebracht, das Kind mitzubringen, schließlich ist das ihre Arbeit und keine Freizeit.

Und warum lässt man dann sein Kind an allen möglichen Sachen lutschen?

Bzgl. Virus das war auch das erste was mir beim Lesen in den Kopf schoss... bin aber auch wirklich, durch meine eigene Geschichte in Bezug auf Krankheiten, extrem überempfindlich #hicks

Nochmal so einen Termin würde ich nicht mitmachen, ehrlich gesagt - es geht schließlich um Dich und deine Anliegen nicht darum ein quengelndes Kind zu bespaßen - da bin ich engstirnig, dann eben verschieben, oder sie muss sich um Betreuung kümmern.

LG

14

Danke, das sehe ich genau so wie du.
Ich habe ja nur Angst um meinen Kleinen Zwerg..

15

#liebdrueck