10. Woche noch in der Schule Mobbing

Ich wollte mal fragen wie das aussieht ich bin 17 Jahre alt noch in der Schule 10. Klasse und jetzt in der 10. Woche schwanger meine Ganze Schule weiß bescheid ich möchte ungern in die Schule da ich schon in der Klassengruppe fertig gemacht wurde und eine Freundin die auch schwanger war mich gewarnt hat das sie fast zusammen geschlagen wurde und richtig fiese Beleidigungen gegen Kopf bekam und ihr hinter her gerannt wurde. Sie meinte ich kann mir eine Schulbefreiung beim Frauenarzt holen soll ich das machen oder nicht ? Achja mit meinem Lehrer hab ich gesprochen und der kann nichts machen seiner Meinung. Also soll ich mir eine Befreiung holen mein Freund ist auch dafür das ich sie mir hole das es eine Risiko Schwangerschaft ist.

Danke Schon mal im Voraus:)

21

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen und vllt wieder Breitseite kriege, wie schon oft muss ich dennoch was dazu schreiben ;)
Irgendwie kann ich das alles nicht glauben was du da so antwortest... Eine Freundin wurde schwanger verschlagen!?
Von Mitschüler!?
Du hast Angst das es bei dir auch so kommen wird!?
Sorry aber wo sind deine Eltern und dein Partner!? Meine Eltern hätten da sofort gehandelt!!
Wenn er doch so Angst um dich hat wieso greift er nicht ein?
Du hast auf jeden Ratschlag von den Mädels in meinen Augen eine "Ausrede" das du nicht weiter zur Schule "kannst"...
Wieso fragst du dann um Rat!?
Die sind so eskalierend das du dein Kind verlierst!??
Wegen Mobbing verliert man sein Kind nicht einfach so...!!
Du musst selbst entscheiden was du tust, du hast auch entschieden das Kind zu wollen was vollkommen super ist!
Ich hoffe das Beste für dich!!

23

Danke dir der ist seit heute bis Donnerstag nicht da weil er Wegen der Arbeit zur Schule muss und nicht da ist und meine Eltern schreiten nur dann ein wenn es ernst wird...

24

Tut mir leid... Hab ich wenig Verständnis für... Es muss ernst werden!?
Gehts dir nicht schon dreckig genug!?
Was muss denn passieren!?
Finde ich verantwortungslos...! So wird dir nicht geholfen!

weitere Kommentare laden
1

Du hast doch noch Erziehungsberechtigte, die haben meiner Meinung nach ihrer Aufgabe als Eltern nachzukommen und das mit der Schulleitung zu klären.

Im vornherein hätte aber auch vermieden werden sollen, dass das an die große Glocke gehangen wird :(

Alles Gute

3

Danke dir und ja einer hat es mitbekommen da ich des öfteren Krank war und Die Tabletten für die Ss genommen habe und ab da wusste es jeder :/ und meine Eltern sagen ich soll hin aber die Lehrer an unserer Schule machen nichts hat meine Freundin auch gesagt da sie dies getan hat. Und ihr keiner geholfen hat . Sie war auf der selben Schule wie ich :/

38

Ich hatte als Kind auch die Situation, dass ich monatelang die gepeinigte war und mich gar keiner leiden konnte, was aber damals nicht meine Schuld gewesen ist. Diese Zeit ist vorbei gegangen. Ich weiß, wie schwer das in dem Alter ist, aber heute als Erwachsener denke ich mir bei sowas: "Drüber stehen". Wenn sie dir zu nahe kommen, nimm dein Handy zur Hand und mache klar, dass du imstande bist, die Polizei zu verständigen, weil du dich bedroht fühlst. Die Polizei hilft auf jeden Fall und wirkt mindestens unter Androhung abschreckend.
Das sind Kinder. Wenn sie dir dumm kommen, antwortest du "Na und, ich freu mich auf das Baby." Ich weiß, das ist in der Jugend furchtbar schwer. Aber wenn ich heute so drüber nachdenke, was mir alles an den Kopf geworfen wurde, frage ich mich, warum ich nicht selbstbewusster und widerstandfähiger war. Nase hoch und gerade aus gehen!

Du schaffst das. Diese Spinner gehen vorbei, deine Schulzeit kommt jedoch nicht wieder und du wirst es dauerhaft bereuen, wenn dir diese Zeit der Schulbildung später fehlt.

2

Du hast es fast geschafft, ich weiß wie fies sowas ist, aber ganz ehrlich, die anderen können dir doch egal sein. Beende deine Schule, leider kann man nicht immer allen Konflikten aus dem Weg gehen. Gibt es sozial Arbeiter an deiner Schule oder Vertrauenslehrer? An die würde ich mich wenden. Eine Entschuldigung ist keine Lösung!

6

Doch gibt es aber die Helfen nicht wirklich dann machen sie mich noch tiefer runter als es jetzt schon ist sie sagen sogar ich werde auch mit dem Abschluss nichts schaffen.

12

Ich kann dir nur raten Hilfe zu suchen und dich durchzusetzen.

Du wirst noch öfter in Leben in total doofe Situation kommen und jetzt bist du nicht mehr allein. Du brauchst diese Ausbildung und was andere sagen ist egal. Klemm dich hinter deine Bücher setzt dich hin und lerne und du wirst deinen Abschluss schaffen. Zeig dir das du es schaffst, für dich und dein Kind. Du wirst die letzen Wochen in der Schule brauchen um deine Prüfung gut zu bestehen. Wenn du 10 Wochen fehlst wirst du vielleicht nicht zugelassen oder fällst durch und dann ? Stehst du ohne Abschuss da! Also Zähne zusammen beißen und los !

4

Hey,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Dann würde ich dir empfehlen dich an deine Eltern zu wenden und dir dort Hilfe zu holen. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Ich würde mir da Untertützung einfordern. Was sind das denn für (asoziale) Zustände? Was heißt denn von der Klasse "fertig gemacht"? Das kann ja alles und nix heißen. Lehrer schauen bei sowas erfahrungsgemäß gerne weg, weil sie sich hilflos fühlen. Sollten aber eigentlich dafür ausgebildet sein, mit solchen Situationen umgehen zu können.

Ich denke eine Befreiung würde ich nur im äußersten Notfall in Betracht ziehen. Die Frage ist ja wie willst du deinen Abschluss machen?

7

Ja sie machen mich einfach runter und versuchen alles das ich es verliere und ich würde auf die Berufsbildende Schule gehen. Und ihn nachholen

10

Ganz ehrlich? Ich war selbst auf ner Berufsbildenden Schule. Das ist meist noch weitaus schlimmer.

Such dir Unterstützung, jemand mit dem du reden kannst und schalt die Ohren auf Durchzug.

Als junge Mutter wirst du immer mal wieder dumme Kommentare hören. Da brauchst du ein dickes Fell.

weitere Kommentare laden
5

Ob du das machen solltest oder nicht, solltest du besser mit deinen Erziehungsberechtigten - also deinen Eltern - und nicht mit wildfremden Menschen aus einem Forum besprechen. Denkst du nicht auch?? Du bist ja minderjährig und sowieso nicht entscheidungsbefugt....

Zudem bin ich der Meinung, dass du durch musst!! Es geht hier um DEINE Ausbildung!! DEINE Zukunft!!
DU hattest Sex. DU bist schwanger. DU musst dazu stehen!!
Wenn du das ausstrahlst, werden sie bald die Lust verloren haben, dich zu ärgern!!

Alles Gute

9

Meine Mutter sagt Schule mein Vater sagt das Schule besser wäre aber wenn keine Andere Lösung wäre dann soll ich mir die Befreiung holen und die Übertreiben es echt sie Hauen drauf und versuchen mich so fertig zu machen das ich es verliere mein Freund hat auch mega Panik

16

Was ist mit deinen Freundinnen? Stehen die nicht hinter dir??
Sorry, aber meiner Meinung nach musst du da trotzdem durch!! Während dem Unterricht wird wohl kaum einer handgreiflich werden und in der übrigen Zeit dazwischen musst du eben deine Freundinnen um Hilfe bitten, dass sie dich ein bisschen "beschützen".
Aber umso mehr Aufregen du um die ganze Sache machst, umso interessanter wird es für andere, dich zu ärgern!!

Schulabbruch gäbe es bei mir nicht!! Dann eher noch ein Schulwechsel!!

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo =D

Kann mir nicht vorstellen das man aufgrund einer Schwangerschaft so krass gemoppt bzw verprügelt wird ,soll jetzt nicht bedeuten das ich dir nicht glaube...aber fertig gemacht wurden wir alle mal da muss man durch und kontern können ;D

Die Befreiung würde ich mir nur holen wenn es wirklich schlimm wird,über paar dummen Sprüche würd ich nix geben...steh hinter deiner Schwangerschaft es ist eure sache!
Ausserdem würdest du viel verpassen und alles nachholen mit nem baby ist übelst hart,hab viele in meinem Bekanntenkreis die sehr früh Eltern bzw mama geworden sind mit Vorsatz hinterher alles nach zu holen,geschafft hat es kaum eine..
Mach soweit es geht deine schule,dein Kind wird auch was davon haben wenn du einen Abschluss hast und später vllt ne Ausbildung n
Lg

11

Sie machen nicht nur dumme Sprüche ich sag mal so Sie eskalieren wirklich.

14

Und deine Lehrer gucken zu wie die geschlagen wirst? Rede mit deinen Lehrern und der Schulleitung ggf. Müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und wenn mich einer schlägt würde ich ihn anzeigen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

...erstmal muss ich sagen, ich bin über so manche Antworten hier echt entsetzt! ... "Da musst du durch" usw. "hör einfach nicht hin" .... Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn ihr selbst noch nie mit "echtem" Mobbing zu tun hattet, dann haltet euch doch mit euren Ratschlägen einfach zurück.

Hallo bosslady,
erstmal gratuliere ich dir zu deiner Schwangerschaft. Ich kann mir vorstellen, dass du schon durch deine Schwangerschaft durcheinander bist, dazu noch die Hormone,... wenn dann noch ständig dumme Sprüche kommen, abwertende Blicke und sogar die Sorge vor Handgreiflichkeiten, kann ich durchaus verstehen, dass du lieber Zuhause bleiben würdest, um dem zu entgehen.

Jetzt kommt mein ABER.....
Ich kann von hier nicht beurteilen, wie extrem es für dich ist. Doch du sollst wissen, das du mit deinem Problem nicht allein da stehen musst.
Ich kann dir nur raten ein "Mobbing-Tagebuch" zu führen. Nimm einen kleinen Notizblock, den du immer bei dir hast. Schreibe das Datum auf, die Uhrzeit und wer was zu dir sagt. Möglichst den genauen Wortlaut. Vermerke auch die "Zeugen", die dabei waren,evtl. auch ihre Reaktionen (kichern, anfeuern,...). Schreibe auch auf, wenn man dich anderweitig mobbt, z.B. Sachen von dir zerstört (auch wenn du nicht weißt, wer es war), deutliche Zeichen wie Mittelfinger zeigen, oder Augenrollen, Ausgrenzung, absichtliches anrempeln, usw.

Sage den Mobbern deutlich, dass sie aufhören sollen, "....XY...." zu dir zu sagen, oder so mit dir zu reden. Lass dich aber nicht auf Diskusionen darüber ein. Konzentriere dich einfach aufs aufschreiben.

Vermutlich werden sie dich auch darauf ansprechen und nachfragen, was du da schreibst. Sage ihnen ruhig, das du dir notierst, wer was zu dir sagt, oder wer was macht. (Das schreckt oft schon zumindest die Mitläufer ab!)

Hebe dir die jeweiligen Zettel des Tages ZUHAUSE auf! Notiere dir auch, wie du dich in der Situation gefühlt hast. Evtl. schreibst du deine Notizen Zuhause noch mal sauber auf den PC.
Zeige deinen Eltern dein "Mobbing-Tagebuch", gehe damit zu deinen Lehrern/Vertrauenslehrer. Wenn sie dir nicht weiter helfen, gehe zur Schulleitung, möglichst auch mit Eltern. Schreibe dir auf, was unternommen wird, oder was dir gesagt wird. Sollte dann nicht eingegriffen werden, wende dich an die Schulaufsichtsbehörde von deinem Bundesland (einfach googlen).
Auch Organisationen wie der "Deutsche Kinderschutzbund e.V"., oder "weißer Ring" können dir weiterhelfen. Die haben oft mehr Erfahrung bei der Lösung solcher Probleme, als die Lehrer.
Habe keine Angst davor, das es dadurch schlimmer werden könnte! Sollte dir deswegen jemand drohen, schreibe es wieder in dein Mobbing-Tagebuch und zeige es Eltern und Lehrer, usw. Du kannst auch im Internet mal über Mobbing googlen. Da findest du weitere Tipps, wie du dich verhalten kannst und wo du Unterstützung bekommst.

Schaue dir dein Mobbing-Tagebuch Zuhause in Ruhe an. Du wirst merken, das es nicht "die ganze Schule" ist, die auf dich rumhackt. In der Regel sind es einzelne/wenige Schüler, die tatsächlich mobben und einige andere, die als Mitläufer mit einstimmen. Lass dir gesagt sein, wer mobbt, versteckt in der Regel nur sein eigenes schlechtes Selbstwertgefühl, sonst hätte er es nicht nötig auf andere rumzuhacken. Versuche die Sachen, die man dir sagt, nicht persönlich zu nehmen, denn es spiegelt nur das Innere des Anderen wieder. Wer selbst im Kopf "häßlich/gemein" ist, sagt halt "häßliche/gemeine" Sachen.

Versuche dich auf deinen Schulabschluss zu konzentrieren. Vermutlich bist du auch gerade nur so interessant, weil die Neuigkeit deiner Schwangerschaft noch so frisch ist und der Trubel um dich legt sich bald wieder. Lass nicht zu, dass sie dich um deinen Abschluss bringen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und hoffe du bekommst den nötigen Rückhalt von deinen Eltern und Lehrern, vorallem wenn sie schwarz auf weiß sehen, was vorgefallen ist.

Liebe Grüße
Renie

35

Du weißt schon, dass die Mobber dann auf "Trophäenjagd" gehen und um jeden Preis versuchen werden, an dieses Büchlein zu kommen??

Sorry, aber in meinen Augen ist das eher kontraproduktiv, VOR den Augen der anderen alles detailgenau aufzuschreiben.
Dann geht doch die "Jagd" erst richtig los....
So wie sie ihre Mitschüler beschreibt, kann man sich denken welche Zustände herrschen und jeder, der noch nicht allzu lange von der Schule raus ist weiß, was für ein gefundenes "Fressen" so ein Mobbingbuch für diese Menschen ist!!
Und wenn sie das dann erst mal in den Händen halten, ist es, als würden sie ihr Tagebuch rumreichen!!
Das wäre für die TE wirklich nicht schön!!

Dann lieber Situation merken und mittags in Ruhe zuhause Revue passieren und aus dem Gedächtnis kurz zusammenschreiben, wie und was gewesen ist!!

Lg

37

Huhu, ich finde deinen Beitrag gut, allerdings glaube ich dass das vergebene Liebesmüh ist. Die TE scheint sich ja als hilflos zu erleben und bei allem Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen sagt sie das das nix bringt oder nicht geht oder, oder..

Klar ist Mobbing fies. Ich habe in der Schulzeit selbst mal die Klasse gewechselt. Hatte aber viel Untertützung von meiner Mutter. Im nachhinein muss man sich allerdings fragen, was der eigene Anteil an der Situation ist. Und das ist häufig einfach, dass man ein liechtes Ziel ist. Ich glaube es geht gar nicht um die TE an sich. Sie ist einfach ein "gefundenes Fressen" wo andere die sich selbst nicht mögen ihr Selbstbewusstsein aufpolieren. Viele Menschen kommen immer wieder in so Situationen in ihrem Leben, weil sie aus ihren eigenen Anteilen nichts lernen.

Ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen, dass mir es danach leichter gefallen ist solche Dinge zu ignorieren und selbstbewusster zu sein und das hat präventiv gewirkt. Wenn die Leute merken, dass dir das am Arsch vorbei geht (sicherlich treffen einen manche Dinge, aber das muss ja nicht jeder merken) ist das Spiel schnell vorbei.

weiteren Kommentar laden
30

Hallo,

1. Du bist keine Risikoschwangerschaft. Die Voraussetzungen dafür sind anders. In der 10. Woche kann jeder Schwangeren eine Fehlgeburt erleben. Ob dein Kind zu klein ist, kann man so früh gar nicht sagen, jede Schwangerschaft ist anders.

2. Warum bekommt man so früh in der heutigen Gesellschaft ein Kind? Eine gute Ausbildung ist wichtiger denn je, erst dadurch schafft man sich eine gute Grundlage um sein Kind zu einem adäquaten Mitglied der Gesellschaft zu machen, ohne selbst in den sozialen Abgrund zu stürzen.

3. Bei Handgreiflichkeiten gegenüber deiner Person muss ein Lehrer eingreifen. Tut er dies nicht, ist das eine Verletzung deiner Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Das kann von deinen Erziehungberechtigten oder durch dich selbst zur Anzeige gebracht werden, genauso wie die Person, die Handgreiflich dir gegenüber wird.

4. Die letzten Monate deiner schulischen Ausbildung, vorausgesetzt du besucht kein Gymnasium, was ich angesichts deiner mangelnden Grammatik nicht denke, sollten jetzt höchste Priorität haben. Ohne Abschluss wirst du dich schneller in der HarzIV Spirale befinden, als du Geburt sagen kannst.

5. Um den Streitereien aus dem Weg zu gehen, könntest du in den großen Pausen, dir die Erlaubnis holen, in der Klasse zu verbleiben.

Da es sich wohl um Mitschüler aus deiner Klasse handelt, könntest du in den kleinen Pausen entweder aus dem Raum gehen, wenn man durch Vernunft dort nichts machen kann oder du bittest um Erlaubnis, einen Raum aufzusuchen, in den du dich zurück ziehen kannst.

Jedoch musst du aktiv gegen diesen Missstand vorgehen. Sonst wirst du dies auch im späteren Leben nicht selbst lösen.

Dein Rektor könnte die Eltern der Unruhestifter einbestellen und mit deinen Eltern, den Missstand lösen, falls die Vernunft dich hier nicht weiter bringt.

Ich hoffe sehr, dass du den jetzt nötigen Ehrgeiz hast, um deinem Kind zu zeigen, dass man mit Arbeit sich selbst ein gutes Leben aufbaut und für dich hoffe ich, dass du einen A**** in die Hose bekommst und den anderen zeigst, dass sie vom Leben im einer Gesellschaft meilenweit entfernt sind. Du trägst jetzt die doppelte Verantwortung, für den Rest deines Lebens.

Und bitte lebe deinem Kind keine HarzIV Mentalität vor, du züchtest sonst nur unweigerlich eine neue Generation von HarzIV-er heran.

33

Im Prinzip geb ich dir Recht, jedoch finde ich deine Ausdrucksweise ehrlich gesagt nicht in Ordnung!

1. Absolut richtig, sie hat da wohl noch Aufklärungsbedarf! Aber das haben hier auch viele die Ü30 schwanger sind!

2. Ich finde es unmöglich von dir, so eine Aussage zu tätigen! Es ist vllt suboptimal in der Schule schwanger zu werden, aber sicher kein Grund sein Leben zu versauen. Ich wurde in der 12. Klasse schwanger, habe abgebrochen, dann alleinerziehend Abi nachgeholt ein Jahr später und Ausbildung etc gemacht.

4. Ebenso dieser Absatz ist unmöglich und herablassend formuliert! Ich scheiße ab und zu auch auf Grammatik und hatte 12 Punkte im Deutsch Lk und Abi!

Woher willst du wissen, ob sie dem Kind eine hartz4 Mentalität Vorleben wird?! Kennst du ihrem familiären Hindergrund?!

Auch aus akademischen Familien werden Töchter als Teenager Schwager!

Ich dreh jz mal den Spieß um:

Ich könnte sagen, dass ich es genauso unpassend finde, wenn man mit weit über 40 Kinder bekommt! Wenn Oma und Opa einen später zum Abiball begleiten und man mit 30 keine Familie mehr hat weil alle tot sind!

Sry aber genau solche Frauen wie du sind die, die es jungen Müttern so schwer machen geachtet zu werden in der Gesellschaft!

Wir machen einen ebensoguten Job wie "normale" Mütter.

Meine große ist jz 7, eine der besten in der ersten Klasse und ihre Lehrerin hat mich lz gefragt wie alt ich bin, weil ich jünger aussehe als ich bin und sie es so toll findet, wie forbildlich mein Kind erzogen ist.

Ich kenn Kinder von älteren Müttern die erst Karriere gemacht habem, die wesentlich unselbständiger sind und aufmüpfiger, meine Tochter würde sich so manches nie erlauben, was diese Kinder tun.

34

Nur mal so, sie ist sehr wohl Risikoschwanger, da unter 18! Erst mal informieren vielleicht ;)

32

Hallo ^^
Also ich kann dich verstehen. Ich wurde ebenfalls mit 17 schwanger und war auf einer ganz schrecklichen schule. Ich hatte das selbe Problem wie du. Ich weiß es ist hart aber das schaffst du. Ich hab immer dumme Sprüche gekontert oder ignoriert und es hörte auf und keiner hat mehr was gesagt. Am Ende als ich ein dicken Bauch bekam und alle es sehen konnten ging das Gelaber wieder los aber dass hörte auch auf. Ich habe aber immer an mein Baby gedacht und wollte es einfach schaffen und meine Noten sind sogar besser geworden trotz mobbing. Dumme Sprüche wirst du aber immer wieder hören. Ich wurde mit 23 sogar noch einmal im laden beleidigt weil ich jung Mutter wurde mit dem Kommentar "da sollte man das Jugendamt rufen" weil ich mein Kind keine schockolade gekauft habe xD aber man kommt durch und du kannst dann noch stolzer auf dich sein, dass du es geschafft hast :)