Schwanger im "Männerberuf"

Hallo, ist hier zufällig jemand schwanger und arbeitet zB in der Industrie?

LG

1

Hallo! Ich war vor 2 Jahren schwanger, arbeite aber nicht in der Industrie. Bin Vermessungstechnikerin, vor der SS war ich im Außendienst auf Baustellen usw... Ist halt sehr "Männerlastig" gewesen...

2

Ich arbeite momentan an einer Fräsmaschine und bin mir nicht sicher was ich da so beachten muss. Bzw ob ich da noch dran darf. In der Werkstatt sind nur jungs und schwanger war natürlich auch noch keiner. Im Internet findet man nur so wenig über solche Fälle. :(

3

Also ich denke es spricht erstmal nichts dagegen das du weiter arbeitest. Wenn du den ganzen Tag stehst musst du ab dem glaube 4. Monat nen Sitzplatz angeboten bekommen bzw dir stehen halt mehr Pausen zu und schwere Sachen solltest du nicht heben.
Ich hätte damals auch noch auf Baustellen arbeiten dürfen, allerdings nur bis zum 4. Monat. Dann hätte ich in den Innendienst gemusst (da schwer heben, auf Gerüsten rumklettern usw.). Hatte sich aber erledigt da ich aus anderen Gründen ein BV bekommen hatte.

Hast du schonmal mit deinem Chef gesprochen? Ich habe es recht früh erzählt, da war ich Ende 9 SSW. So konnten wir beide und informieren und Abprachen treffen, da auch er in 25 Jahren Bürogeschichte noch keine Schwangere hatte #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)

ich hab am 26. Oktober meine Tochter entbunden und bis zum Mutterschutz in der Industrie gearbeitet ... ich arbeite in der Produktion für ein Schichtstoffunternehmen und bediene große Imprägnieranlagen. In meiner Firma bin ich die einzige Frau und daher war es sehr neu für meine Chefs :-D wichtig ist das Pausenzeiten eingehalten werden, ab dem 4. Monat muss dir ein Stuhl zur Verfügung gestellt werden und auch eine Liege, auf der du dich ausruhen kannst. Du darfst nicht länger als 4 Stunden stehend beschäftigt werden. Bei mir hat sich damals der Betriebsarzt den Arbeitsplatz angesehen und mit den geltenden Richtlinien des Mutterschutzes verglichen ... auch unser Betriebsrat hat mir viele Infoblätter ausgehändigt. Wenn ihr solche Ansprechpartner in der Firma habt würde ich da mal fragen. Wenn dein Arbeitgeber dir einen Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten kann sollte nichts dagegen sprechen auch in einem "Männerberuf" weiterzuarbeiten :-)

Alles gute für dich und deinen Bauchbewohner

Liebe Grüße Juliane mit Nora 10 Wochen

8

Danke für deine Antwort. Bei mir kommt jetzt doch ein bv wegen der Gefahrenstoffe.

Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner kleinen:)

5

Industrie zwar nicht, aber hauptberuflich bin ich im Rettungsdienst. Das ist auch eine absolute Männer-Domaine.

Durch meine zusätzliche kaufmännische Ausbildung, kann ich nun schön im Büro arbeiten und muss keinen Schichtdienst mehr machen.

;-)

7

Vom Büro habe ich gar keine Ahnung. :) Und wir sind nur 3 Leute da kann ich nicht in eine andere Abteilung wechseln leider.