Studieren mit Kind

Hallo,

ich lege gleich mal los: Ich (26 Jahre) möchte nächstes Jahr ein Pharmaziestudium beginnen. Ich habe bereits eine PTA-Ausbildung hinter mir, merke aber, dass ich trotz diverser Weiterbildungen, Seminaren und Zertifikaten (Fach-PTA) nur eingeschränkte berufliche Chancen habe. Daher meine Überlegungen und der Plan des Studiums. Momentan befinde ich mich in einem unbefristeten Vertrag.

Ich bin in der 12 ssw und wollte fragen, ob und wie sich ein Kind mit dem (Pharmazie) Studium "vereinbaren" lässt? Ich habe Bedenken zwecks der Betreuung ,da ich jetzt schon weiß mein Baby nicht den ganzen Tag abgeben zu können sofern es nicht für 1-2 Wochen ist.

Gibt es hier Mütter ,die auch studieren und mir von ihrem Alltag berichten können ? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt #freu

1

Hallo!
Ich habe zwar ohne Kind studiert,hatte aber junge Mütter als Kommilitoninen.Die haben das Studium auch geschafft,nur haben die ein paar Semester länger gebraucht. Erkundige dich doch mal,ob es an deiner Uni eine Kita gibt.Das ist mittlerweile sehr im kommen und würde dir bestimmt sehr helfen.
Lg

2

Hallo,

Da hast du dir aber was vor genommen. Ich studiere Medizin und bin jetzt auch schwanger. Also es steht dir von der Uni ein Kita Platz zu und so wie Ich weiß nehmen Sie diese auch ab der 6 Woche. Ich werde übernächstes Semester wenig belegen. So 2 Kurse vielleicht oder sogar 1 Semester aussetzen.

Ich weiß von ner Freundin die Pharma studiert dass ihr diese laborpraktika habt, diese gehen den ganzen Tag. Wie sieht es mit deinem Partner aus? Kann der Elternzeit nehmen? Wenn du ein Platz hast, nehm ihn an und Versuch was geht. Unsere Uni ist sehr kooperabel im Thema studieren mit Kind und richten sich auch in den Kursen danach. Viele profs haben auch kein Problem wenn du dein Kind mit in die VL nimmst. Aber wir wissen nicht ob unserer nachwuchs das mit macht :-).

Wünsch dir alles gute.

Lg

15