Studieren mit Kind

Hallo,

ich lege gleich mal los: Ich (26 Jahre) möchte nächstes Jahr ein Pharmaziestudium beginnen. Ich habe bereits eine PTA-Ausbildung hinter mir, merke aber, dass ich trotz diverser Weiterbildungen, Seminaren und Zertifikaten (Fach-PTA) nur eingeschränkte berufliche Chancen habe. Daher meine Überlegungen und der Plan des Studiums. Momentan befinde ich mich in einem unbefristeten Vertrag.

Ich bin in der 12 ssw und wollte fragen, ob und wie sich ein Kind mit dem (Pharmazie) Studium "vereinbaren" lässt? Ich habe Bedenken zwecks der Betreuung ,da ich jetzt schon weiß mein Baby nicht den ganzen Tag abgeben zu können sofern es nicht für 1-2 Wochen ist.

Gibt es hier Mütter ,die auch studieren und mir von ihrem Alltag berichten können ? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt #freu

1

Hallo!
Ich habe zwar ohne Kind studiert,hatte aber junge Mütter als Kommilitoninen.Die haben das Studium auch geschafft,nur haben die ein paar Semester länger gebraucht. Erkundige dich doch mal,ob es an deiner Uni eine Kita gibt.Das ist mittlerweile sehr im kommen und würde dir bestimmt sehr helfen.
Lg

2

Hallo,

Da hast du dir aber was vor genommen. Ich studiere Medizin und bin jetzt auch schwanger. Also es steht dir von der Uni ein Kita Platz zu und so wie Ich weiß nehmen Sie diese auch ab der 6 Woche. Ich werde übernächstes Semester wenig belegen. So 2 Kurse vielleicht oder sogar 1 Semester aussetzen.

Ich weiß von ner Freundin die Pharma studiert dass ihr diese laborpraktika habt, diese gehen den ganzen Tag. Wie sieht es mit deinem Partner aus? Kann der Elternzeit nehmen? Wenn du ein Platz hast, nehm ihn an und Versuch was geht. Unsere Uni ist sehr kooperabel im Thema studieren mit Kind und richten sich auch in den Kursen danach. Viele profs haben auch kein Problem wenn du dein Kind mit in die VL nimmst. Aber wir wissen nicht ob unserer nachwuchs das mit macht :-).

Wünsch dir alles gute.

Lg

15

Wie lange gehen denn immer die Semester? Ja medizin wäre eigentlich mein absoluter Wunsch aber dafür muss ich noch einige Jahre bis ich einen Platz bekommen würde :-(

16

Die Semester sind ca 3 Monate lang, aber man hat oft Praktika oder Prüfungen in den Ferien. An der Uni Mainz kannst du nur das erste Semester nicht aussetzen sonst immer. Pharmazie nen Platz zu kriegen ist ja auch nicht wirklich einfach. Ich stand in der vorklinik im drittversuch in 1 Prüfung und hätte dann notfalls zu Pharmazie gewechselt. Aber hat alles geklappt. Wenn du dir das vorgenommen hast, dann zieh es durch. Hab auch erst mit 27 Jahren angefangen. Wünsch euch viel Glück.

weitere Kommentare laden
3

Hello,

wow! Respekt, was du dir da vorgenommen hast.
Ich bin damals mitten im Bachelor-Studium schwanger geworden und hab dann nur mehr 2 Semester übrig gehabt. Wollte eigentlich 6 Wochen nach der Geburt wieder weiterstudieren, aber durch das Schlafdefizit und das Hineinwachsen hab ich das Angebot meines Studiengangleiters angenommen und erst mal ein Jahr pausiert. Ich hab damals noch bei meinen Eltern gewohnt und selbst mit einem 1jährigen Kind + Unterstützung meiner Eltern war es nicht ganz einfach (vor allem wenn man dann eine Prüfung schreiben muss, nachdem der Kleine grad die ganze Nacht Party gemacht hat).

Ich würde mir das gut überlegen, ob du dir nicht noch eine Auszeit nimmst (wen finanziell irgendwie möglich) und erst später einsteigst.

Mein Studium war übrigens Vollzeit, d.h. 30-35h die Woche "Unterricht" aufgeteilt an 4-5 Tagen + 40 Minuten Fahrzeit pro Richtung.

Wünsch dir alles Gute für dich und deinen Zwerg!

4

Hej, also ich studiere auch und meine Hochschule ist mir sehr entgegen gekommen als ich von meiner Schwangerschaft erzählt habe.da ich nicht groß unterbrechen möchte wurden mir einige Varianten vorgeschlagen.kitaplatz steht mir auch zur Verfügung und extra gibt es noch ne Tagesmutti die ab der 8.woche die Mäuse nimmt.wir haben sogar n Still/Wickel/Schlafraum und in die Vorlesungen darf man die Mäuse auch nehmen das wird auch recht häufig genutzt.ich muss dazu aber sagen das ich soziale Arbeit studiere und daher in Richtung Familiengründung wir sehr unterstützt werden und es auch viele annehmen.aber frag am besten in deiner Uni nach.soviel ich weiß wird Familie in vielen Unis sehr unterstützt!

7

Hab auch soziale Arbeit studiert und bei uns war das Angebot an die Muttis und Väter auch sehr gut. Die durften sogar als erste die Kurse belegen, damit das mit der Kinderbetreuung keine Probleme gibt. Und es gab halt eine Kita die nach Bedarf geöffnet war.

5

Hallo,

ich studiere auch mit Kind. Stecke in den letzten Zügen meiner Masterarbeit und meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Außerdem bin ich mit Zwillingen schwanger. Geht alles!

Ich habe viele Wochenend- und Abendkurse gemacht, damit meine Tochter dann bei Papa (arbeitet Vollzeit) bleiben konnte. Sie ist die ganze Zeit nie in eine Kita gegangen, das haben wir so hingekriegt, natürlich sind die Omis gerne mal eingesprungen :)

Ich hatte schon Kurse in Hamburg und auf Elba, da sind mein Mann und meine Tochter dann einfach mitgekommen :) Insgesamt habe ich natürlich länger als Regelstudienzeit gebraucht.

Natürlich ist es schwieriger als ohne Kind, keine Frage, aber es ist machbar. Versuch es einfach! Mehr als scheitern geht nicht und dann hast du es wenigstens versucht. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

LG
Lyre 16+1 mit #ei#ei

6

Huhu,
ich hab auch ohne Kind studiert, aber in meinem Studiengang gab es Ende des dritten Semesters einen Babyboom und die haben das alle geschafft.

Das kommt halt aur viele Faktoren an. Wie "verschult" ist das Studium also wie flexibel oder eben nicht kannst du deine Kurse belegen, gibt es eine Kinderbetreuung in der Uni (das gibts ja sehr häufig), wie viel Unterstützung bekommst du etc.

Also die ganz kleinen Würmchen waren bei uns zumindest auch ganz oft in den Vorlesungen und den Seminaren dabei. Das war kein Problem.

Ich denke schon, dass das machbar ist :-)

8

Ichb habe 2 Kinder von 2 und 4 Jahren und bekomme im Februar das Dritte. Seit meine 2 Jährige 1 Jahr alt ist arbeite ich Vollzeit und studiere Teilzeit im Onlinestudium. Wenn Nummer 3 geboren ist werde ich ein Jahr nicht arbeiten und dafür versuche vollzeit oder annähernd vollzeit im Onlinestudium zu studieren. Ich habe 1 bis 2 mal im Monat Präsenzverantstaltungen bei denen mein Mann sich um die Kinder kümmert. Mit dem Säugling weiß ich noch nicht wie ich es mache da ich von Hamburg nach Wilhelmshaven fahren muss. Aber auch dort gibt es für die Präsenzverantstaltungen die Möglichkeit das Kind betreuen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Disziplin denn mit dem Schlafmangel kann es manchmal ganz schön hart sein. Aber man wächst auch mit seinen Aufgaben ;)

9

Hallo!
Glückwunsch zur SS und Deiner Studienentscheidung!
Wie ein lernintensives Studium (und eins mit diversen Laborkursen) mit Kind geht, kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab die Kommilitoninnen mit Kind immer sehr bewundert!
Ich möchte aber weitergeben, dass es meines Wissens wohl auch Stipendien für Studierende mit Kind gibt (weiß nicht, inwiefern das mit der Einkommenssituation Deines Mannes kompatibel ist). Vielleicht ist aber zumindest ein Bücherstipendium drin ;)Ich weiß von einer, die das bekommen hat.
Evtl. magst Du Dich da mal erkundigen.

10

Hallo,
Da hast du dir aber was vorgenommen. Meine beste Freundin studiert pharma und die hat ganz schön zu Ackern.
Aber ich beglückwünsche dich zu deiner schwangerschaft und zu deiner Entscheidung.

Ich studiere im 5. Semester bio und Pflege auf Lehramt und pendel zusätzlich 45 km zur uni. Ich stehe kurz vorm bachelor. Mein Plan ist in den Master zu starten, aber nur einen Tag in der Woche zur uni zu gehen und möglichst viel von Zuhause zu machen. Den einen tag geht das Baby dann zur tagesmutter. Insgesamt ist mein Plan den Master um ein Semester zu verlängern.

Was du von vorn herein vergessen kannst sind laborkurse während der Schwangerschaft und der stillzeit. Das war bei mir auch nicht möglich und bei uns ging es nur darum Tiere zu beobachten und es hatte nix mit Chemikalien zutun.

Ziemlich gute Informationen gibt es auf der Internetseite "studieren mit Kind . Org"

Alles Gute und liebe grüße