Schmerzen mit und ohne pda?

Meine Frage richtet sich an Mamis, die schon beides erlebt haben. Geburt mit und ohne pda. Mich würde der Unterschied sehr interessieren. Wie fühlen sich die Schmerzen an? LG Linda

1

Deine Frage richtet sich an Mamas die beides hatten. Ich habe meine zweite erst Geburt vor mir (et-8). Ich hatte gar keine schmerzen mit PDA. Kurz als der Kopf kam. Knochenschmerzen. Vielleicht 10 sekunden. Sonst war ich völlig schmerzfrei. Bei einem gang zur toilette haben sie mich mal von diesem Tropf getrennt. Dann kamen in wenigen minuten die eigentlichen wehen durch. Da war mir persönlich klar, niemals ohne pda ;). Manchmal sitzt sie wohl nicht so gut, aber ich kenne bisher niemanden persönlich.

2

Ich hatte viele Stunden Wehen und Schmerzen ohne PDA und es war unbeschreiblich aua. Ich bekam dann eine Zwangs-PDA und es war wie auf Wolke 7-völlig Schmerzfrei:)

3

Hallo
Also bei mir hat die pda leider nicht viel gebracht:-(
Sie mussten mir 2mal nach spritzen ich hatte so schmerzen und nach einer halben std. mussten sie mich wider an den wehentropf anschliessen.. :-(
Aber ich bin mega stolz auf mein kleines Wunder wie toll das sie das gemacht hat
:-) Ich würde sofort wieder auf normale Art entbinden..
Glg

5

Das tut mir leid. Da hatte der Aufwand ja keinen wirklichen Nutzen :/ Aber umso schöner, dass du es trotzdem geschafft hast:)

4

Hallo,
Bei meiner 1. Geburt hatte ich eine super gute pda. Vorher hatte ich höllische Rückenwehen die ich nicht aushalten konnte.

Mit der pda habe ich die wehen nur noch als Druck wahrgenommen, so waren die stunden bis zur mittermund öffnung ein Spaziergang. Der nachteil war das ich unter den presswehen Probleme hatte wahrzunehmen wo ich pressen muss...leider hat die pda deshalb bewirkt das die ärztin mitpressen musste.
Was mir einen rippenbruch und dammschnitt eingebracht hat.

Meine zweite geburt wollte ich selbstbestimmter gestalten. Ich wollte nicht liegen und warten, nicht das mein kind rausgepresst wird . Eine pda wenn erst spät.
Deshalb bin ich erst spät in den kreissaal gegangen. Wehen kamen alle zwei minuten und bei der Kontrolle war der muttermund bei 4cm.
Ich wurde gefragt ob ich schmerzmittel möchte, wehen waren aber so gut auszuhalten das ich "noch" keine wollte.
15 Minuten später waren die wehen dann so schlimm das ich nach der pda brüllte.
Die hebamme untersuchte mich erneut und brüllte nur noch nach der ärztin..
10 minuten später war meine tochter auf der welt, ohne jedes schmerzmittel...ohne jede Unterstützung...
Ich kann dir nicht sagen was besser war...ich weiß abet auch die 11 stunden geburt meiner 1. Tochter hätte ich ohne pda wohl kaum geschafft.
Die zweite geburt war komplett anders, von Anfang bis Ende..

Ich kann nur jedem raten sich diese Entscheidung offen zu lassen und abzuwarten was man sich in dem Moment wünscht...

Viel glück!
Cassy

6

Huhu,

ich hatte auch eine PDA, allerdings wurde sie zum Ende hin auslaufen gelassen, habe also den gesamte Austreibungsprozess ohne gemacht. Die Ärzte meinten, dass würde da immer so gemacht, damit man richtig mit pressen kann. Das war eigentlich der Grund gewesen, warum ich eine wollte #rofl ich hatte Angst etwas zu merken, wenn ich reiße oder so. Hab ich aber nicht, obwohl ich nachher genäht worden bin.
Ich muss sagen die Wehen waren schon erträglicher, aber von schmerzfrei würde ich bei mir nicht sprechen, liegt aber wahrscheinlich daran, wie sie gelegt wurde. ich konnte auch noch damit rumlaufen etc. Meine Schwester zB in einem anderen KH mit ihrer PDA nicht.
Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen. Ich hatte den Eindruck, es zögert sich dadurch alles raus, aber ich denke das werde ich bei der Zwillingsgeburt im Juni dann spontan entscheiden ;-) Ist ja auch nochmal ein anderes Kaliber.

LG #winke
Lyre 16+1 #ei#ei

7

Ach nochwas, hab ich vergessen. Mit jedem Nachspritzen der PDA wurde ich an einen Flüssigkeitstropf gehängt und musste mich 5 Minuten später übergeben :( ein weiterer Grund warum ich darauf gerne verzichten würde.

LG
Lyre

9

Ich denke meine Geburt wäre ohne auch schneller gegangen. Waren insg. Dann 22 Stunden. Aber meine Alternative wäre dann ein KS gewesen. Dann lieber so. Aber wenn ich keine panische angst vor schmerzen hätte, würde ich es auch mal und so lange wie möglich ohne probieren. Habe mein Krankenhaus übrigens extra danach ausgesucht. Pda, egal wie weit muttermund ist (hab die bei 0,5 cm bekommen) und pda bis zum nähen. So wurdenes auch umgesetzt. Ich habe ca. 15stunden gebraucht für sie 3cm sie viele KH wollen. 8 davon waren ja schon pda. Aushaltbar. Aber dann schon anstregend.wie auch immer. Probieren, aber im zweifel rechtzeitig Bescheid geben :)

8

Hallo,
habe bereits zwei Geburten ohne jegliche Schmerzmittel hinter mir. Ich konnte die Wehen einfach gut "veratmen" und hoffe diesmal wird es wieder so. Ich habe damals gesagt, solange es geht, versuche ich es ohne und wenn es dann doch zu heftig wird, sag ich Bescheid. Ich denke mal, das man es nicht im Vorfeld entscheiden sollte, sondern erst mal abwartet, wie man mit den Wehen umgehen kann. Es ist halt bei jeder Schwangeren und auch bei jeder Geburt verschieden. Entscheide selbst, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße und alles Gute!
Renie (27. SSW.)

10

Ich habe zwar erst eine Entbindung hinter mir berichte dir aber trotzdem mal :)

Also ich wollte eigentlich ohne pda da aber mit jeder wehe (fand es nicht schmerzhaft aber mein Körper machte nicht mit) einen Kreislauf Zusammenbruch hatte und mich ständig übergeben musste habe ich doch eine pda bekommen, leider hat die pda "zu gut" gewirkt und die Wehen gingen komplett weg Mumu war aber 7 cm geöffnet.

Vor einem Kaiserschnitt wegen Stillstand haben sie die PDA beendet und 2 Stunden später kam meine kleine dann doch spontan zur Welt aber außer den presswehen waren keine Wehen mehr da habe es auch nur gemerkt weil ich zur Hebamme gesagt habe ich müsste mal groß auf Toilette worauf hin sie nochmal geschaut hat und meinte nein das ist das Baby was kommt... eine PDA kann auch zu gut wirken haha

11

Achso und die Entbindung insgesamt hat 29 Stunden gedauert ich denke ohne PDA wäre es schneller gewesen

12

Ich bin zwar mit dem ersten Kind schwanger, aber ich hatte natürlich auch mit meiner besten Freundin geredet, die bereits zwei Geburten hinter sich hat. Ihre erste geburt war katastrophal. Mit 18 Stunden wehen. Nach wehen Tropf bestialische wehensturm nach ner PDA sei die Geburt stillgestanden und sie mussten die kleine Letztendlich mit KS holen. Sie sagte die PDA war aber wie n knock out für die schmerzen. Bei der zweite sagte sie waren die sch merken zwar auch heftig, aber trozdem anders und aushaltbarer. Sie hatte sich dieses Mal auch keine PDA legen lassen sondern hatte Lachgas bekommen. Sie sagte dadurch waren die schmerzen auch da, aber nicht so intensiv. Sie meinte die wären eher wie schlimme mentruationskrämpfe gewesen.

Meine Mutter dagegen, die das Ganze 3 mal hinter sich hatte, meinte, die schmerzen seien allgemein eher wie sehr kräftige Menstruationskrämpfe. Und sie hatte nie irgendwelche Schmerzmittel bekommen.

Ich glaub es hängt auch von dem jeweiligen schmerzempfinden ab. Die einen haben eine höhere grenze, die anderen eine niedrigere.

Ich hab auch schon oft gehört geburtsschmerzen sollen ähnlich intensiv wie nierenkoliken sein. Da ich eine hatte mit Nieren Stein kann ich sagen, es tut verdammt weh, aber man kann es auch gut ohne Schmerzmittel aushalten. Aber wie gesagt, es hängt vom jeweiligen Menschen ab.

13

Ich hatte auch beides. Erste Geburt wurde die PDA nach 20 Stunden wehen unter 5 min. gelegt, da sie eigentlich einen Kaiserschnitt machen wollten wegen meines Zustandes. Habe dann 2h geschlafen und dann war der Muttermund von 2-3cm auf 9cm geöffnet. Wurde dann ebenfalls abgestöpselt, da man sonst wohl die presswehen nicht so mitbekommt und es oft dann doch zum KS oder Saugglocke kommt. Hatte dann 2h Höllen-Presswehen-Schmerz und dann war es das geilste Gefühl ever! 2. Kind war klar, ich will es wieder ohne, ich war viel besser auf die Schmerzen vorbereitet, total entspannt mich mit ihnen geöffnet (beim ersten Mal hab ich immer verkrampft) und es ging so easy. Es war einfach toll!

Ich würde es immer erstmal ohne probieren, aber wenn man merkt, dass man bei den Schmerzen mit Anspannung reagiert, dann ist eine PDA schon sinnvoll!

14

Ich antworte jetzt mal, auch wenn ich eine Erstgebärende bin. Bei der Geburt habe ich mich für eine Pda entschieden und würde es immer wieder so machen!

16 Uhr Fruchtblase geplatzt, um 20 Uhr PDA bei 2-3cm offenem MuMu. Habe sie noch 2 mal nachspritzen lassen und hatte ab da so eine Dosierpumpe, die ich alle 15min betätigen konnte. Zum Beginn der Presswehen habe ich dann die Dosierpumpe weniger betätigt und weder von den Geburtsverletzungen, noch der Austreibung an sich was an Schmerzen gemerkt. Die Wehen habe ich aber durchgehend als Druck verspürt, konnte meine Beine bewegen und gut mitpressen. Herztöne waren durchgehend top und der MuMu war um 22:30 auf 10cm auf. Gekommen ist er dann um 0:33 Uhr!