Ibuflam und Paracetamol gleichzeitig genommen

Ich brauche mal ein bißchen Zuspruch oder Beruhigung.
Ich bin jetzt in der 39 SSW und musste heute zum Notdienst,weil ich mir sehr wahrscheinlich einen Nerv geklemmt habe.
Ich kann mich kaum bewegen,jedes Niesen,Husten,tiefes Atmen schmerzt.

Das hatte ich schon zweimal in der Schwangerschaft und mein Orthopäde hat es immer geschafft mich durch Einrenken,Akupunktur und Massagen hin zu bekommen.

War dann beim Notdienst.
Der Arzt konnte kaum Deutsch und hat mich bei der Untersuchung noch nicht einmal berührt.
Meinte nur Schwangerschaft immer Rückenschmerzen.
Er hat mir dann 2 Tabletten mit Wasser gegeben.
Ich habe nachgefragt.
Er meinte,die kann man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen,dreimal am Tag 2.
Naja,dachte dann an Paracetamol oder Pflanzliches.
Er wollte mich dann noch spritzen,aber da war mir nicht geheuer.
Jetzt habe ich den Wisch für den Hausarzt gelesen,wo er notiert hat,dass er Ibuflam 800 und Paracetamol gleichzeitig gegeben hat.
Das ist mir nicht sehr geheuer,zumal mir meine Ärztin von ibuflam im letzten Drittel abgeraten hat und paracetamol auch nicht so prickelnd finde.

Abgesehen davon,dass ich total groggy bin,hat sich an den Schmerzen nichts geändert und das Baby geht ab.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist eine einmalige Gabe nicht so tragisch?

1

Guten Abend,

was die Einnahme von Ibus in der Schwangerschaft betrifft, kenn ich mich nicht aus. Grunsätzlich verträgt sich die Paracetamoleinnahme aber mit Ibuprofen.

Weiß nicht, ob dir das hilft.
Alles Gute und gute Besserung!

2

So ein Mist! Würde vielleicht mal in deinem Wunschkrankenhaus anrufen und die Hebammen fragen.

Zur Sicherheit noch ein ctg? Ich persönlich könnte nicht schlafen und würde es bei Leuten abklären, die wissen was sie machen ;-)

3

http://www.embryotox.de/ibuprofen.html

Da steht weiter unten auch was zu Konsequenzen der Einnahme.

Ctg oder gar KH deswegen fände ich völlig übertrieben. Wenn es dich gar nicht loslässt kannst du ja bei der nächsten Vorsorge auf einen Doppler bestehen, falls das nicht ohnehin gemacht wird.

4

Ibuprofen und Paracetamol kann man beides in der Schwangerschaft nehmen. Ibuprofen sollte man als Dauermedikation im letzten Drittel nicht mehr nehmen. Als einmalige Gabe ist es mit Sicherheit kein Problem.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Beide Medikamente sind sowohl in der Schwangerschaft als auch bei Babys erlaubt.

LG

9

Ibuprofren ist im letzten drittel der SS halt nicht mehr erlaubt. Darum macht de TE sich ja solche Sorgen.
Häufiges Einnehmen von Ibus löst Herzfehler beim Baby aus.
Aber ein einziges mal wird kein Problem sein, eher wenn die Kombi schon mehrfach so genommen worden wäre und sich der Wirkstoff im Körper anreichern kann.

5

Am besten gleich Magen auspumpen lassen. #augen

6

Hallo liebes

Keine panik

Ich hatte bei meiner ersten ss sehr starke kopfschmerzen die ich zuerst drei tage mit paracetamol versuchte in den griff zu bekommen. Und das waren wirklich drei tage kopfschmerzen durchgehend, keine parac. Half nichts. Irgendwann hab ich dann von mir aus ne ibu genommen. Schmerzen nach halber stunde weg, ich war wieder entspannter. Meine gyn hat ein drama draus gemacht, aber eine ibu einmal? Neee, ich hab mir gedacht wie soll es meiner kleinen gut gehn wenn ich nur noch krampfe nichts mehr machen kann vor schmerzen? Naha meine kleine liegt neben mir fast zwei jahre alt. Ihr gehts prächtig. Restliche ss mit ihr war auch super.

Lg keine angst einmalig denke ich wird das nicht gleich konsequenzen haben.

Gute besserung dir

7

Danke für die größtenteils hilfreichen Antworten.
Ich hätte auch nicht gefragt,wenn meine FA nicht von Ibu im letzten Drittel abgeraten hätte und die neuesten Studien auch grundsätzlich von Paracetamol abraten.

Kenne es auch nur so,dass man diese auch nicht zusammen einschmeißt.

Und dann dreimal täglich?
Naja,werde diese nicht dreimal täglich einnehmen,zumal die Schmerzen noch genauso schlimm sind:-(

8

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich arbeite im medizinischen Bereich und verstehe warum IBU verboten ist in der Schwangerschaft, will aber jetzt nicht näher darauf eingehen.
Ich würde an deiner Stelle meine Hebamme anrufen oder spätestens am Montag bei meinem FA auflaufen und ihn um doppler und um genau zu sein US von Herzen des Babys bitten.

Mit deinem Rücken Versuch morgen den Tag irgendwie zu überstehen und am Montag geh direkt zu deinem Arzt des Vertrauens, der dir ja schön öfter geholfen hat.

Manche Kommentare hier sind sowas von daneben!

Wünsche dir alles Gute!

Lg, C.