Windpocken in 18. Ssw

Hallöchrn an alle,

Ich bin jetzt in der 18. Ssw und es ist alles super. Wir haben am 5.1 erfahren das wir ein Mädchen bekommen und waren bis dahin sehr happy.
Gestern ruft mich meine Freundin an, die am 4.1. Ca eine halbe Stunde bei uns war, und erzählt mir, dass ihr Mama die Gürtelrose hat.
Man nennt es auch Herpes zoster und es sind die gleichen Erreger wie auch bei Windpocken. Nun weiß ich leider nicht ob ich die Windpocken hatte ( meine Mama ist etwas vergesslich und hat es nicht aufgeschrieben )
Frage: kann meine Freundin das Virus an mich übertragen haben?

Montag gehe ich zur Blutabnahme um zu wissen ob ich gegen das Virus immun bin bzw. ob ich die Windpocken schon hatte.

Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung schreibt und mich an eurem Wissen oder Erfahrungen teilhaben lässt.
Ganz liebe verschneite Grüße.

1

Huhu,
also ich bin ja kein Arzt aber ich würde es für unwahrscheinlich halten. Sie hat es ja nicht mal selbst. Das wäre nochmal was anderes. Was meinst du mit was du auf der Straße, in der Bahn etc. in Berührung kommst.

Nur weil man Windpocken hatte ist man nicht automatisch immun. Das würde dir also nix bringen. Da hilft nur ne Titerbestimmung. Ich hatte zum Beispiel als Kind ganz schlimme Windpocken und war nicht immun. Musste mich dann nochmal impfen lassen.

6

Natürlich ist man immun, wenn man Windpocken hatte. Man hat Antikörper und kann sich nicht mehr mit Windpocken anstecken.

Ich halte eine Ansteckung im Falle der TE aber für unwahrscheinlich.

8

So natürlich ist das nicht. Ich für meinen Teil hatte 2x Windpocken (als Kind und später als Erwachsene). Das ist selten, aber kommt vor, wenn die 1. Erkrankung nur "mild" war. Des Weiteren kannst du (auch wenn du Windpocken hattest) an Gürtelrose erkranken...ist ja derselbe Erreger! Mit meiner 2. Windpocken-Erkrankung (ging anfangs nicht zum Arzt, wäre da im Leben nicht darauf gekommen) habe ich 2 weitere Erwachsene mit Windpocken infiziert und einer erkrankte durch Kontakt zu mir an Gürtelrose.

weiteren Kommentar laden
2

Wie sollen die Erreger der Gürtelrose von der Mutter deiner Freundin zu ihr und dann von ihr zu dir gelangen?

So gesehen dürftest du von niemandem eine halbe Stunde Besuch haben. Jeder kommt man mit jemandem in Kontakt der wiederum jemanden kennt der eine ansteckende Krankheit hat. Händewaschen ist der beste Schutz dagegen.

3

Ich bin der 20 ssw und eine Arbeitskollegin hat die Gürtelrose , selbst da ist es sehr unwahrscheinlich das Sie mich angesteckt hat , körperlich haben wir ja keinen Kontakt . Ich hatte höchstwahrscheinlich auch keine Windpocken , werd es am Mittwoch mal ansprechen bei meiner Fa aber Sorgen mache ich mir keine ehrlich gesagt .

Allles liebe

4

Ja,, ihr habt ja beide recht...
Mache mir sicher zu vuele Gedanken. Ist halt nur weil es sich durch Tröpfcheninfektion übertragen lässt. Das ist eben der schnellere Weg und deshalb die Sorge.

:-( Wor haben am 5. 1. Unsere Maus wieder im Ultraschall gesehen und man fühlt sich plötzlich so Verbunden.

Die Vorstellung das wegen meiner Nachlässigkeit etwas passieren könnte ist einfach blöd.
Klar, wenn ich den Einkaufswagen schiebe ist es das Gleiche... aber es ist anders wenn man darüber Bescheid weiß.

Wisst ihr wie ich das meine?
Liebe Grüße

5

Ja schon, aber dazu hätte deine Freundin selbst die Gürtelrose oder die Windpocken haben müssen.

Wenn dus so siehst, dürftest du in der Schwangerschaft nie den Griff vom Einkaufswagen anfassen oder Türklinken anfassen.

Mach dir keinen Stress. Einfach auf eine gute Handhygiene achten, mehr kannst du eh nicht tun.

7

Hallo,

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr, bitte frag nochmal bei einer Fachperson nach, ich kann mich auch irren.

Wird nicht in der Schwangerschaft der Titer für Windpocken generell bestimmt?
Bei mir stand jedenfalls beide Male im Mutterpass, dass ich gegen Varizellen immun sei. Schau doch mal in den Mutterpass.

Zur Ansteckungsgefahr: Meines Wissens haben Windpocken eine Inkubationszeit von 5-10 Tagen und sind frühestens 48 Stunden vor dem Auftreten der ersten Symptome ansteckend. Deine Freundin hat dich am 4.1. besucht, ihre Mutter hatte am 6.1. die ersten Symptome, wäre also frühestens am 4.1. ansteckend gewesen. Selbst wenn sich Deine Freundin also am 4.1. angesteckt hätte, wäre sie bei ihrem Besuch noch nicht ansteckend gewesen, da die Krankheit im Ansteckungsfall frühestens am 9.1. ausbrechen würde und sie somit frühestens am 7.1. ansteckend wäre.

Ich glaube, dass kaum Ansteckungsgefahr bestand, aber informier Dich doch selbst noch mal über Inkubationszeiten und Titerbestimmung im Mutterpass.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft, c

9

Hallo!
Als ich auch ungefähr in der SS so weit War wie du jetzt, hatten wir in der Verwandtschaft einen Fall von Windpocken.

Da ich mir auch nicht sicher War, ob ich sie als Kind hatte, bin ich sicherheitshalber auch zum Arzt. Dort wurde mir bestätigt, dass man in seltenen Fällen durchaus auch 2 mal Windpocken bekommen kann. mir jedenfalls geraten, mich von dem erkrankten Kind fern zu halten und lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Trotzdem halte ich das Risiko, dass du dich indirekt über deine Freundin angesteckt haben könntest für eher sehr gering. Insofern mach dich mal nicht verrückt!
LG

10

Mach dir keine Sorgen.Gürtelrose ist nur durch direkte Berührung Übertragbarkeit.Du müsstest die Bläschen von der Frau direkt anfassen damit du es Krieger.Mein Mann hatte es,hat damals unseren Sohn im Arm gehabt aber mit T-Shirt ist also nix passiert.ich hatte es auch schon allerdings viel später.Die Krankheit kommt Stressbedingt.

11

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du angesteckt wurdest.

Eine Gürtelrose ist erstens nicht das Gleiche wie eine floride Windpocken-Infektion (die hochansteckend ist für alle Personen, die bisher noch nie Windpocken hatten), sondern Gürtelrose ist eine Reaktivierung des Windpockenvirus im Körper einer Person, die schon mal Windpocken hatte, aber lokal auf die Haut der erkrankten Person begrenzt.

Zweitens müssen so viele Sachen zusammen kommen (Deine Freundin müsste das Virus von ihrer Mutter aufgeschnappt haben und selber Überträgerin sein, Inkubationszeit eingerechnet), v.a.aber überträgt man eine Gürtelrose meines Wissens nur dann,wenn jemand mit der infektiösen Flüssigkeit der Bläschen in Kontakt kommt und das ist eigtl nicht der Fall, wenn man sie nicht direkt berührt. V.a. dann nicht, wenn die Gürtelrose unter der Kleidung der erkrankten Person verborgen ist. Und in diesem Fall war ja auch noch eine zweite Person zwischengeschaltet, Deine Freundin, zu der Du nur kurz Kontakt hattest. Und Du müsstest selber auch einen negativen Immunstatus gegenüber VZV (also noch keine Windpocken gehabt oder nicht genügend hohen Titer) haben, um wirklich gefährdet zu sein ... nein, alles sehr unwahrscheinlich ;)
Mach Dir keine Sorgen.

12

Ach ihr seid alle so nett und aufbauend. Vielen Dank für eure Worte.
In meinem Mitterpass steht übrigens nur der Titer von der Röteln Untersuchung.

Man hat damit so selten zu tun, daher ist es alles neu und noch dazu erfährt man es dann Freitag Nachmittag, wo alle Ärzte schon zu haben. Aber ich werde mich jetzt mal ein wenig entspannen und am Montag von meinem Hausarzt den Titer für die Windpocken bestimmen lassen.

Meine Freundin hat blöderweise heut ihren 30 und ich sitz zu Hause. Das ist etwas schade. Aber da setzt man irgendwie andere Prioritäten-auch wenn mit Sicherheit alles gut sein wird.

Ich danke euch nochmal gür eure aufbauenden und beruhigenden Worte. Ihr seid toll. Küsschen und DANKE!!!