AG Reaktion auf Schwangerschaft

Liebe Mamis und werdende Mamis,

ich bin in der 8.SSW und leider diese Woche auf Arbeit ohnmächtig geworden.Trotz Übelkeit und Unwohlsein habe ich die vorherigen 2 Wochen gearbeitet.
Leider ist mir dann am Dienstag dieses plötzliche Umfallen passiert.
Ich bekomme Medikamente, da aufgrund der SS eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt wurde und kämpfe mit Übelkeit, Erbrechen sowie Schwindel und befolge alle Ratschläge meiner Ärztin.Nun bin ich bis 13.01 krank geschrieben.
Da bei der Arbeit ( bin Physiotherapeutin ) Alle mitbekommen haben dass ich ohnmächtig war, habe ich meinen Chef um ein persönliches Gespräch gebeten und mitgeteilt dass ich schwanger bin und hinzugefügt dass ich weiterhin arbeiten möchte.
Mein Chef hat mir nicht gratuliert.Erwähnte stattdessen dass er das schon mit 2 Kolleginnen hinter sich hätte und dass er ja nun als AG nix dagegen machen könnte und es leider gesetzlich so geregelt ist.Ich sei nun ein unkalkulierbares Fragezeichen und ich wäre Schuld dass die Patienten verärgert sind und keine Termine bekommen und ich habe schon im Oktober gefehlt ( war nach einer OP 2 Wochen krank geschrieben ).Desweiteren sagte mein Chef er fühlt sich vera... und wenn wir Kolleginnen nur unsere privaten Interessen verfolgen wird sich das irgendwann rächen.
Daraufhin wollte er den vorraussichtlichen Geburtstermin wissen und wann ich wieder arbeiten komme.
Zum Einstieg des Gespräches habe ich mitgeteilt dass ich betriebswirtschaftlich verstehe dass eine SS in einer kleinen Firma ungünstig und schwierig ist.Daraufhin meinte er nicht nur betriebswirtschaftlich, auch privat und er hätte da keine Meinung zu.
Ich war nach dem Gespräch so perplex dass ich Tschüß gesagt habe und gegangen bin.

Was sagt ihr dazu?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

2

Hallo,
leider ist so eine Reaktion keine Seltenheit.

Ich finde das mehr als unangemessen und vor allem unprofessionell. Er kann das ja meinetwegen privat scheiße finden, das ist aber sein Problem.

Ihr habt einen Arbeitsvertrag und keine Freundschaft geschlossen. Wenn du krank bist, bist du krank. Das kann vorkommen. Das auf ne persönliche Ebene zu ziehen finde ich unter aller Kanone. Ich glaube ich würde mich zu gegebener Zeit nach was neuem Umschauen. Wenn das so unkalkulierbar für ihn ist, wegen Terminausfällen o.ä. soll er dir ein BV geben. Dann kann er eine stabile Vertretung in seinem Fall am besten einen Roboter einstellen und muss das nicht ertragen. Geld bekommt er ja wieder. Ansonsten soll er den Mund halten. Ich könnte mich über sowas total aufregen. Was die sich teilweise einbilden. Man ist doch kein Sklave der sein Leben nur nach den Interessen und Befindlichkeiten des Chefs ausrichtet. Das wär ja ziemlich traurig.

Dann soll er keine Frauen mehr einstellen, dann hat er das Problem auch nicht.

31

Dankeschön.
Ich habe mich zuhause nach dem Gespräch auch sehr sehr stark aufgeregt.Aber mein Partner hat sich erinnert dass es nicht gut für das Kind ist und da hat er Recht.

1

Wer junge Frauen einstellt muss mit sowas rechnen.

Lass dich da nicht einschüchtern. Er zahlt aus eigener Tasche gar nichts. Das bekommt er alles wieder!

30

Dankeschön. :)
Aber so ganz taufrisch bin ich mit 32 nicht mehr.
Trotzdem finde ich das Verhalten unprofessionell und etwas kinderfreundlich.

3

Oh wow. Das ist echt unglaublich. Leute gibt's...
Ich finde das verhalten von deinem Chef unmöglich. Du denkst also nur am dich, wenn du eine OP hattest und nun schwanger bist. Was soll das? Ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich da nach der Elternzeit nochmal hingehe. Wer junge Frauen einstellt sollte damit rechnen dass sie schwanger werden. So ein Vollidiot! (ich entschuldige mich nicht für die Wortwahl, das war das harmloseste was mir eingefallen ist.)

Ich kann dir mit meinen Erfahrungen nicht weiterhelfen eine Chefin war großartig....

32

Danke, ich freue mich für dich dass du eine liebe Chefin hast.

4

Hi

Er muss eben damit rechnen wenn man Frauen im gebärfahigem alter einstellt. Somit hat er in Kauf genommen,das Software irgendwann passieren kann.

Ausserdem kann er nicht erwarten,daß seine Mitarbeiter ihre privaten wünsche und Bedürfnisse der Firma anpassen. Anders rum muss er als Chef sich deiner ss anpassen...

Und ich an deiner stelle würde mir keine Gedanken machen,denn dir passiert nichts. Und er hat auch keine Nachteile, da er alles bezahlt bekommt,Weiss also nicht wieso er da so einen aufstand macht.

Lass dich nicht einschüchtern

Alles Gute für die ss

33

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

5

Daraufhin wollte er den vorraussichtlichen Geburtstermin wissen und wann ich wieder arbeiten komme.

Ich habe die Erfahrung mit mehreren ähnlich gelagerten Fällen gemacht, dass eine plötzliche Schwangerschaft mit Krankheitsausfällen einen Unternehmer mit wenigen Mitarbeitern an die Grenze zur Insolvenz treiben kann. Ich nenne als Beispiele Friseure, kleine Reinigungsfirmen, Physiotherapeuten, kleine Bäckereien. Das sind genau die Branchen, die drauf angewiesen sind ihren Kundenstamm zu halten und täglich ihre Kunden zufriedenzustellen. Manchmal kann an ein, zwei Schwangere in einem Familienbetrieb nicht auftragsmäßig kompensieren. Die Unternehmer müssen bei Ausfällen die Lohnfortzahlung über Monate vorstrecken, bis sie sie erstattet bekommen. Eine Frau ist mir persönlich bekannt, die nach ihrer eigenen Entbindung direkt nach wenigen Tagen wieder arbeiten musste, weil ihre Mitarbeiterin im BV war. Ich kenne einen Bäcker, der seine Brötchen selber ausfahren muss, weil die schwangere Mitarbeiterin sich ständig krank meldet, und dadurch fehlt er in der Backstube. Einstellen konnte er aber auch niemand, da die Stelle ja besetzt ist und der finanzielle Spielraum fehlt.

Du kannst nicht erwarten, dass dein Chef sich über deine Schwangerschaft freut und dir gratuliert. Vorwürfe hätte er aber auch nicht machen sollen. Er hat das Recht, deinen ET zu erfahren, bzw. bist du verpflichtet ihm den ET und die SS mitzuteilen, sobald du davon weißt.

Es ist für beide Seiten eine schwierige Situation. Ich möchte nicht in der Haut eines Familienunternehmers in diesen Branchen stecken und ich bin froh, dass mein AG keine Insolvenz zu befürchten hat, wenn ich einmal länger krank ausfalle. Ich hätte auch nicht gewollt, dass dein Chef aus seinen Finanzmitteln meine Gehälter über Monate vorstrecken muss, weil ich im BV bin. In einem großen Unternehmen ist das kein Problem, in so einem kleinen sehr wohl.

Deine Schwindelattacke würde ich jetzt nicht so tragisch sehen, so was kann passieren, auch nicht Schwangeren. Ihr müßt eben beide mit der Situation leben und das Beste draus machen.

11

Man muss überhaupt nicht sofort Bescheid geben, wenn man von der SS erfährt!

Also deine Reaktion... ohne Worte...

12

Ich bin auch schokiert, über eine solche Reaktion..

Also alle jungen Frauen, geht bitte nicht mehr arbeiten, ihr könntet schwanger werden und euren AG somit in den Ruin treiben *Kopf schüttel*

Dass es nich umbedingt schön ist für einen AG kann glaub ich jeder nachvollziehen, aber einer Frau den Buhmann zuschieben, weil sie schwanger ist, ist ja wohl lächerlich..

Als Selbstständiger der Arbeitnehmer beschäftigt, MUSS man immer mit irgendwelchen Problemen rechnen.. fertig..

weitere Kommentare laden
6

Ich finde die Reaktion auch sehr sehr unprofessionell. Ich meine es ist klar, dass es für ihn als AG schwierig ist und er auch damit rechnen muss, dass du wegen Schwangerschaftsbeschwerden auch mal krankgeschrieben wirst.... Aber dennoch gehört es einfach als professioneller Arbeitgeber nun mal dazu, dass er angemessen auf so eine Nachricht reagieren muss, zumal es bei jungen Frauen ja halt auch einfach dazugehört dass diese irgendwann auch mal schwanger werden wollen. Ich selbst musste wegen eines gefährlichen Arbeitsplatzes in einer psychiatrischen Einrichtung meine Schwangerschaft schon in der 7ssw bekanntgeben und habe dann auch ein BV bekommen. Davon waren die Kollegen natürlich auch nicht gerade begeistert und auch meine Chefin hatte dadurch viel Stress weil alle Diebstpläne umgeschrieben werden mussten. Aber trotzdem wurde sich mit mir gefreut und es ist niemandem eingefallen mir wegen der Schwangerschaft irgendwelche Vorwürfe zu machen.

38

Vielen lieben Dank trinity1987.

7

Das tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musst.

Da sieht man mal, was es für Menschen gibt. Ich finde, dass es ein Armutszeugnis ist, sich so gegenüber einer Schwangeren zu äussern.
Ich würde jetzt warten und gucken, was die Gynäkologin beim nächsten Termin sagt und dann hoffen, dass sie dir eventuell ein BV gibt. Dann hast du deine Ruhe und dein Chef kann sich jemand neues beschaffen. Kündigen kann er dich ja nicht. Und nach dem ErziehungsUrlaub oder währenddessen würde ich mir etwas neues suchen. Zu so jemanden wird man doch im Leben kein gutes Verhältnis mehr aufbauen können, zumal er dir gedroht hat im Gespräch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe, dass du bald wieder bissl fitter bist.
J.

39

Dankeschön stierchen89.

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Und willkommen im Club, mir ging es genau so als ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzählt habe, hab mittlerweile ein BV aber hat teils andere Gründe..

In der Arbeit hat er mich auch nicht mehr beachtet und gestern hat er mich sogar aus unserer WhatsApp Gruppe entfernt :D

40

Danke für deine Antwort und auch dir Herzlichen Glückwunsch.
Tut mir Leid dass du auch so ein Pech hast.
Naja leider geht es anscheinend vielen schwangeren Frauen so.

9

Finde die Reaktion echt heftig von ihm. Man muss immer damit rechnen, dass jemand schwanger wird. Dann soll er halt nur Männer einstellen. Ich arbeite auch in einem sehr kleinen Betrieb (4 Mitarbeiter) und für meinen Chef war es Überhaupt kein Problem. Er hat mich sogar von sich aus ins beschäftigungsverbot geschickt. Für mich hat er natürlich einen Ersatz eingestellt. Vor 2 Wochen war ich wieder zu Besuch im Betrieb und hab ihm da mitgeteilt, dass ich jetzt mit unserem 2. Kind schwanger bin.

41

Herzlichen Glückwunsch und es freut mich dass dein Chef so fair mit dir umgeht.