Untersuchungen in den letzten ssw?

Hallo,

Welche Untersuchungen gibts bei euch in den letzten Wochen?
Bei mir ctg und vaginale Untersuchung aber keinen Ultraschall.
Nun soll ja genau in den letzten Wochen die Gefahr einer plazentainsuffizienz bestehen und mit dem ctg bekommt man ja nur eine aktuelle aber keine Aussage wie es dem Baby in 2 Tagen geht.
Bekommt ihr und mit doppler??

1

Huhu,
bin jetzt in der 32. SSW und bei mir gibts auch nur CTG und vaginale Untersuschung.

Ich war während der SS zwei mal beim Doppler, aber nur weil ein konkreter Verdacht auf Mangelversorgung bestand, der sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.

Ich bin ja kein Arzt, aber ich denke das sich eine Plazentainsuffizienz in den meisten Fällen nicht über nacht entwickelt und die Ärzte das schon einschätzen können und dann auch nochmal US machen.

Wenn du dir allerdings solche Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt darüber.

2

Genau deswegen hab ich nach der 30. SSW noch 4 US gebucht. Beim Arbeitskollegen von meiner Mutter wurde das Baby wegen Plazentainsuffizienz geholt (vor nen paar Wochen) und da sieht man wohl nicht unbedingt im CTG. Verkalkung der Plazenta, was ja nen Grund für die Plazenzainsuffizienz sein kann, sieht man dan wohl im US. Aber ich habe keine Ahnung, jedenfalls fühle ich mich so jetzt einfach besser. Ich hab nsgesamt knapp 100 Euro für die 4 extra-US bezahlt.

3

Bei mir koste 1us 40 Euro. Aber werde wohl auch noch ca 2 machen..ich glaub sonst kann ich nicht mehr schlafen..ab geburtstermin müsste is bezahlt werden?

4

PS: Es wird nen schneller US vom Baby gemacht und dann ein Doppler-US von der Nabelschnuarterie?!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu

Also bei uns ctg, Urin, Blut, Gewicht, Blutdruck, vaginal ob alles dicht ist, US wegen Gestationsdiabetes. Meine Plazenta ist leicht verkalkt, seit Ende letzten Monat und ich habe dennoch im 3 wöchigen Abstand Termin :-[

Lg

#hasi 38.ssw

7