Tabletten zerkauen ! Nutzt das was? Ss

Hallo , ich habe ein Tabletten Problem. Ich bin in der 10 ssw und ich hätte schon immer Probleme Tabletten zu schlucken egal wie groß oder klein . Nicht wegen der Übelkeit sondern wegen Erstickung. Ich nehme jetzt elevit aber ich zerkaue sie komplett . Meine Frage ist jetzt ob die Tabletten überhaupt wirken wenn sie zerkaut werden . Ich habe bei meiner ersten SS leider nur folio genommen weil die so winzig wie ein süsstoff sind . Aber mein Baby habe ich im 5 Monat todgeboren ????????, es hatte einen offenen Bauch . Ich mach mir solche Sorgen , weil meine Ärztin mir elevit empfohlen hat . Folio hat keine Nährstoffe hat meine Ärztin gesagt . Wegen meiner Vorgeschichte muss ich unbedingt diese Tabletten nehmen. Kann mir jemand sagen ob zerkaute Tabletten überhaupt wirken?

1

Hey,

Ob die trotzdem wirken weiß i nicht, aber wahrscheinlich besser so als gar nicht einnehmen.
I würd deine Ärztin nochmal fragen, ob es Alternativen gibt (Suspension,Pulver,...)

Alles gute

3

Es gibt durchaus "andere" Medikamente die eigentlich nicht zerkleinert werden dürfen aber es wird trotzdem gemacht weil es nicht anders geht. Ich würde dir dennoCh raten die zwischen zwei löffeln zz mörsern und dann zb mit nem löffel Marmelade zu schlucken ...... das zerkauen da beginnt die Auflösung schon im Mund und könnte unter Umständen reizend für die schleimhaut sein ..... so kommt es dort an wo es hin soll und es ändert sich an der wirkweise nichts

10

? danke . Ich werde es ausprobieren . Die Tabletten zu zerhacken ist eine gute Idee. Danke dir .

2

Entweder doc fragen ob in anderer form gibt oder gucken ob mit essen eingenommen werden darf. Dann in der Mitte mit Messer durchschneiden u jeweild kurz nach zerkauen des Essens mit runterschlucken. Ist es ne Kapsel Inhalt in yoghurt. Aber vorher fragen.

4

Hey,

ich hatte Jahrelang das Problem wie Du.
Bis mir jemand vor 2 Jahren erklärt hat,

wie man Tabletten besser einnehmen kann.

Vielleicht hat es dir bisher auch niemand gezeigt.
Bei mir war der Fehler ich hab den Kopf nach hinten gekippt, anstatt nach vorne zu beugen.

Durch das nach hinten kippen machte ich den Hals zu , nach vorne macht er auf .
Auch schiebe ich die Tabletten mit der Zunge nach oben und schieb sie dann nach hinten.

Ansonsten schau ich nach Tabletten in Dragee Form oder Überzogenene Tabletten .

Ansonsten, Hauptsache die Tabletten sind drin auch wenn du sie zerkaust.

8

? danke für deinen Tipp . Ich werde das ausprobieren . Ich mache meinen Kopf auch immer nach hinten . Also bei jedem Versuch fast erstickt .Ich bin wirklich um jeden Rat sehr dankbar . Werde das jetzt mal ausprobieren. Vielen Dank ?

13

Es ist wirklich besser !!!

Wenn man richtig nachdenkt , auch ganz logisch.
Aber je nach Tabletten verspanne ich manchmal noch, wegen der Jahrelangen Angst.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Das mit dem "Hauptsache drin" stimmt nicht so ganz. Die magensäure kann MedikamentenWirkstoffe so zersetzen, dass sie wirkungslos werden.
Schau mal, ob auf dem Medikament oder im beipackzettel etwas wie "magensaftresistenter überzug" oder "überzogene Tabletten" oder so steht.

Falls ja verlieren sie die Wirkung, wenn du sie zerkaust. Ebenso dürfen kapseln nicht geöffnet werden, weil sich dann die Wirkung verliert.

Frag mal in der Apotheke nach, ob es das nicht auch als Saft, brause oder Granulat gibt.

Herzliche grüße

6

Huhu :-)
Es gibt in der Apotheke schluckhilfen für solche Fälle :-)
Die rutschen dann schnell nach unten. Vllt wäre das etwas für dich :-)
Alles gute für deine Schwangerschaft :-)

7

Huhu ?danke schön , ich werde mich in der Apotheke informieren. Hab wirklich Angst das mir das selbe noch mal passiert .

9

Hallo!
Man sollte Tabletten nicht zerkauen, die zum Schlucken gedacht sind. Weil wie bereits gesagt wurde manche Wirkstoffe in der Magensäure zerstört werden und somit ihre Wirkung verlieren. Bin Apothekerin und kenne mich damit aus.
Ich nehme auch die Elevit, die sind wirklich ziehmlich groß, aber versuch sie zu schlucken. Eventuell nicht aus einem Glas das Wasser dazu trinken, sondern aus der Plastikflasche, durch das saugen wird das Schlucken der Tablette erleichtert, oder du schiebst wie bereits geschrieben wurde den Kopf nach vorne.

Es gibt noch Orthomol natal, das ist Granulat und eine Kapsel, Versuch es damit ;-)

11

Granulat hört sich auch gut an . Wusste nicht das es auch so etwas gibt . Kann man das mit elevit vergleichen ? Ich danke dir , werde mal in der Apotheke Fragen????

12

Aber zerhacken ist doch auch sinnvoll . Da bleibt die Wirkung doch gleich . Müsste doch funktionieren oder . ???? .

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen