32.SSW BEL - Hoffentlich dreht er sich noch...

Hey Ihr Lieben...

Bin in der 32.SSW und mein kleiner Prinz (1.SS) liegt schon länger in BEL.
Laut Ärzten kann/wird/könnte/sollte er sich bis spätestens Ende Januar gedreht haben,ansonsten steht mitte Februar ein Kaiserschnitt an,vllt davor noch der Versuch einer äußeren Wendung...
Natürlich wünsche ich mir wie viele andere Frauen auch die normale Geburt und ich weiß auch,das in den Wochen bis Ende Januar viel passieren kann,aber ich habe irgendwie das Gefühl im geht es gut in seiner jetzigen Position und er wird sich da nicht wegdrehen!
Naja,vielleicht hat er ja einen guten Grund so zu bleiben...
Hauptsache ihm geht es gut!

Gibt es jemanden unter euch (1.SS) bei der eine äußere Wendung erfolgreich war?

Lg

1

Ich habe damals viel mit meiner Hebamme darüber gesprochen, war dann aber doch nicht nötig bei mir. Aber von einer anderen Patientin kann ich dir berichten: die Wendung war nicht schmerzhaft und hat geklappt. Mit ganz viel Öl und einer sehr guten Hebamme. Allerdings darf dein Bauch da nicht so straff sein und deine Bauchdecke nicht so dünn (hätte bei mir ein Problem werden können), die Wendung klappt nicht immer. Meine Hebamme betont auch immer, dass die BEL eine NORMVARIANTE ist, heißt, auch an sich eine normale entbindungsposition des Kindes. Informiere dich doch dahingehend, wie eine natürliche Geburt in BEL stattfindet und welche Kliniken in deiner Nähe darauf spezialisiert sind.

Kann durchaus sein, dass dein Kind sich noch dreht... Manche drehen sich noch unter der Geburt (bei erstgebärenden aber wohl selten der Fall)
Ich drücke dir die Daumen! Alles Liebe

2

Huhu,

ich bin auch 32.SSW und morgen ist mein nächster Arzttermin. Bisher lag sie immer BEL. Hat sich wohl bequem gemacht. Daher weiß ich nicht wie wahrscheinlich das ist, dass es sich doch noch ändert. Außerdem ist es auch mein erstes Kind, glaube bei Erstgebärenden sollte es sich schon früher gedreht haben, weil da früher weniger Platz im Bauch ist zum drehen als beim 2., oder 3. Kind habe ich gehört. Weiß aber nicht ob es stimmt. Ich warte erstmal den Termin morgen ab, aber die Bewegungen fühlen sich immer noch gleich an, also vermute ich immer noch BEL.

Würde keine äußere Wendung machen, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung. Habe aber schon von vielen gehört, dass es erfolgreich war.

Alles Gute dir.

3

Hey...

Ja kannst ja nochmal berichten wie es war!

Habe nämlich das Problem mit der straffen Haut,mein FA sagte schon das ds schwer werden könnte bei einer dazu noch erstgebärenden und dazu kommt noch,das es scheinbar ein schweres Kind werden könnte...tja umso schwieriger das er sich bei so wenig Platz dann noch ausgibig drehen kann...

10

Mein Bauch ist auch ziemlich klein, habe bisher nur 7 Kg zugenommen daher bin ich mir nicht sicher, ob das Kleine noch so ewig Zeit/ Platz hat sich noch zu drehen. Ich werde dir morgen mal berichten, was rausgekommen ist :)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Darf ich fragen weshalb eine natürlich Geburt aus BEL für dich nicht in Frage kommt? Ich habe meinen Sohn (1. Kind) spontan aus BEL entbunden und es war überhaupt kein Problem. Es ist ja nur eine nicht optimale Position des Kindes für eine natürliche Entbindung, keine Falsche. Ich konnte 6 Stunden nach der Geburt nach Hause fahren. Alles hat prima geklappt. Ich persönlich wollte keine äußere Wendung da ich der Meinung bin, dass es Gründe hat weshalb ein Baby so liegt und nicht anders. Habe aber auch schon von guten Erfolgen für äußere Wendungen gehört :)
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebste Grüße!!
Sanni mit Babymädchen (wieder BEL :)) 33+1

6

Hey...

was heißt nicht in Frage kommen,vllt habe ich nicht so doll drüber nachgedacht,weil mein FA es auch nicht angesprochen hat.
Ich werde mich aber trotzdem mal schlau machen! Danke...

7

Mach das auf jeden Fall! Leider haben mir damals drei Ärzte unabhängig voneinander zu einem Kaiserschnitt geraten und mich sogar als verantwortungslos hingestellt nur weil ich den Gedanken an eine natürliche Geburt hatte. Ich würde mich und mein Baby gefährden, beim ersten Kind macht das kein Krankenhaus mit und und und. Letztendlich haben mich zwei Hebammen bestärkt und gesagt, dass es auch natürlich klappen kann :) und das hat es ohne irgendwelche Komplikationen in einem guten Krankenhaus die viel Erfahrung mit BEL-Geburten haben.
Alles Liebe!

5

huhu,

ich war in der 31SSW beim FA und mein Kind war auch noch in BEL.
Mein FA sagte mir aber, dass noch genug Zeit das ist, dass sich das Kind im Bauch dreht.

Habe mir anfangs dann auch Gedanken gemacht mit "was ist wenn sie sich nicht mehr dreht"

Aber ich lass mich jetzt nicht stressen, so wie es kommt kommts...

Ich wünsche mir auch eine normale Geburt, aber ich denke mir, es wird schon seine Gründe dann haben, wenn sich das Baby nicht mit dem Köpfchen nach unten dreht.

LG und drücken wir alle ganz doll die Daumen, dass sich unsere Krümels alle schön fleißig drehen.

Luli

8

Hallo,

wenn du es wirklich willst, also die normale Geburt, dann sprich mit deinem Kind. Nimm dir viel Zeit, leg dich hin und dann rede mit ihm. Immer wieder.

Mein zweites Kind lag 28.SSW noch in BEL (ok, ich weiß, noch vieeeeeeel Zeit, aber ich hatte trotzdem Panik). Also sprach ich mit ihm und zwei Tage später hat er sich umgedreht! Daran erinnere ich mich so genau, das war der absolute Wahnsinn, ich hab das voll mitgekriegt, weil ich da gerade auf dem Bett lag und solche Bewegungen hatte ich noch nie und danach auch nie wieder und ich hab vier Kinder ausgetragen#schock

die Bewegungen waren überall und ich hab es voll gesehen!!!

Wahnsinn....bei meiner Freundin war beim ersten Kind auch BEL. Hab ihr gesagt dass sie mit ihr sprechen soll, dass sie sich doch so sehr die normale Geburt wünscht und dass es für sie beide die bessere Variante ist und dass sie sich doch bitte umdrehen soll. Das Babylein hat es daraufhin versucht, aber leider nicht geschafft wegen zu wenig Fruchtwasser.

Also falls es nicht klappt hat es seinen Grund, aber ich würde an deiner Stelle einfach alles versuchen!!!

Alles, alles Gute#herzlich

9

Hallo!
Ist das etwa ein Problem, wenn in der 32. Woche das Baby noch nicht mit dem Köpfchen im Becken liegt? Das wüsste ich aber^^
Bei vielen Schwangeren dreht sich das Kind erst in Woche 36-38, was kein Grund für einen KS ist. Ich rede aus Erfahrung da ich auf einer Entbindungsstation gearbeitet habe.

11

Hallo,

Ich erwarte unser drittes Kind und bin auch in der 32. SSW. Die anderen beiden waren zu dieser Zeit schon richtig gelegen und wurden auch normal entbunden. Leider liegt nun unser Junge quer im Bauch bisher, die komplett Schwangerschaft schon.Daher ist sich der Frauenarzt nicht sicher ob er es kann.Voderwandplazenta liegt wohl ungeschickt. Nun muss ich nächste Woche zum Geburtsplanungsgespräch. Ich hoffe fest er dreht sich noch. Ich möchte unbedingt eine normale Geburt.

Liebe Grüße

12

Hallo,

bin heute auch in die 32. Woche gestartet u unser Prinz lag am Fr sich plötzlich in BEL!

Vorher immer in SL!
In der ersten SS lag meine große bis 34+0 in BEL und bei 34+2 kam sie spontan zur Welt!
Möglich ist alles!
Die Hebamme im kh meinte ich soll BEL spontan entbinden! Ich weiß es aber noch nicht ! Weil wenn KS dann gleich mit sterilisieren - ist das 3. und letzte Kind ! Ich hoffe er dreht sich wieder!

Lg Christina