Placenta Praevia partialis

Hallo Mädels,

Beim Arzt wurde mir eigentlich nie etwas über meine Plazenta Lage gesagt..außer tiefliegende VWP..dann hatte ich in der 21.SSW nach einer sehr stressigen Woche plötzlich Blutungen..ab ins Krankenhaus..Diagnose Plazenta Praevia partialis..Schonung..Progesteron und Magnesium inkl. Krankschreibung.Schmierblutung danach ca.noch 4 Tage..seither Ruhe. In 24.SSW bei Kontrolle nach wie vor PP inkl.Hämatom,welches anscheinend der Grund der Blutung war..nach wie vor Schonung inkl.BV!

Hat dies von euch schon wer gehabt?Wie oft hattet ihr Blutungen?auch trotz absoluter Schonung?
Hat sich die PP noch hochgezogen und bis wann war dies der Fall?
Das Hämatom hat sich etwas verkleinert,lt.FA resorbiert dies Körper oft von alleine..

Freu mich auf eure Erfahrungen..schöne Kugelzeit!

MaiBaby (25.SSW)

1

Huhu,

ich hatte in der 15. Ssw ebenfalls Blutungen (2 Tage) und war daraufhin 2,5 Wochen krankgeschrieben. War allerdings zuhause, sollte die ersten 1,5 Wochen liegen und mich schonen und danach wieder langsam in die Gänge kommen. Damals hieß es auch nur "tiefliegende Plazenta". Jetzt vor zwei Wochen meinte meine Ärztin auf mal, es könnte zu einer PP kommen, wenn sich in den nächsten 4-6 Wochen nichts mehr tut (bin jetzt 20. Ssw). Hatte seit dem aber keine weiteren Blutungen, geh normal arbeiten, allerdings heb ich nichts schweres mehr und schon mich so auch zwischendurch, wo's nur geht. Mal sehen, was meine Ärztin in 1,5 Wochen sagt...

2

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Placenta praevia partialis. Die erste Blutung kam in der 22. Ssw (ausgerechnet im Urlaub), und danach noch 2 oder 3x, immer genau dann wenn ich mich wieder etwas belasten durfte. ich war ebenfalls sofort krankgeschrieben bzw. dann im bv und hab die Zeit zu Hause auf dem Sofa verbracht und Magnesium genommen. Es war furchtbar, ständig diese Angst. Etwa in der 32. ssw gabs dann Entwarnung, die Placenta war hochgerutscht und somit stand einer normalen Geburt nichts mehr im Weg.

3

Danke für deine Antwort..oh ja..wie ich diese Angst kenne..man entwickelt echt eine Kloneurose..schaut jedes Mal extra lange aufs Klopapier..blutet es?Bei jedem Ziehen und Ziepen rechnet man schon mit nächster Blutung..und dann wartet man nur mehr,bis die Wochen vergehen und das Zwergal lebensfähig ist..:-( ...genau die Angst vor zu viel Belastung habe ich auch..schone mich sehr,da ich noch keine Kinder habe,ist dies gut möglich und mein Mann unterstützt mich großartig..Mein FA meinte bia zur 32.SSW gibt er "mir" noch Zeit,sonst würde es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen:-( ..

Bei welcher Art von Belastung hast du dann wieder Blutungen bekommen?Das ist auch so ein Thema für mich..wann wäre es wieder zuviel?Normale Wege wie den Partner zum Einkauf begleiten bereiten mir oft schon Sorgen..wenn wir danach durchs Einkaufszentrum bummeln,kann ich gar nicht entspannt bleiben,dabei würde ich schon so gern für unseren Zwerg das Nesterl bauen und alles einkaufen gehen.Aber wie du selbst schreibst..die Angst ist furchtbar und ständiger Begleiter..und leider habe ich im Umfeld niemanden,der dies auch hatte.

LG Maibaby

4

Eigentlich waren es immer eher harmlose Belastungen, vor allem Treppen (hätte ich zumindest das Gefühl). Es war wie verhext, jedes Mal wenn es nach vier Wochen hieß so jetzt können Sie auch mal wieder spazieren gehen und leichte Belastungen haben ging es direkt wieder los. War dann immer ein Blutschwall und dann war wieder Ruhe bzw Schmierblutung für ein paar Tage. Das Gemeine ist ja auch dass man sich genau in dieser Zeit endlich wieder fit fühlt und Bäume ausreißen könnte ???? Und dann wird man dazu verdonnert den ganzen Tag zu liegen.

Ich hab dann irgendwann angefangen die Austattung übers Internet zu bestellen und mir tausend Gedanken über den richtigen Schlafsack, das richtige Bett, die richtigen Pflegeprodukte etc. zu machen... damit kann man viele Tage verbringen ????

Irgendwann wird man auch entspannter, je näher die 30.ssw kommt. Ich hatte auch schon fest mit einem Kaiserschnitts gerechnet, aber es war so wie die meisten schreiben, bei einer p.p. Partialis kann man eigentlich damit rechnen dass sie noch hochrutscht und es keine Probleme mehr gibt. Also Kopf hoch und durchhalten, ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden