Erfahrungen mit Geburt von schweren Babys gesucht

Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand von euch seine Erfahrungen mit der Geburt von großen bzw schweren Babys mitteilen?
Ging es spontan oder wurde es dann doch ein ks?
Ich mache mir da Grade große Sorgen, da ich eben bei 35+3 beim US War und der kleine jetzt schon auf 3300 g geschätzt wird. Wenn das so weiter geht, dann wiegt er bei der Geburt über 4000 g! Ich hab eh schon mega schiss vor der Geburt und das macht es mir Grade nicht einfacher.
LG!

1

Hallöchen #winke

Meine Tochter wog bei ihrer Geburt 4.170 Gramm bei 53 cm und 38,5 Kopfumfang - also alles andere als ein Leichtgewicht ;-)

Sie wurde per Kaiserschnitt geholt - lag aber nicht am Gewicht sondern daran, dass sich ihr Kopf im Becken verkeilt hat (Mißverhältnis Kopf zu Becken).

Lass Dich von diesen Gewichtsprognosen nicht verrückt machen. Mila wurde auf ca. 3.600 Gram geschätzt und wog fast ein halbes Kilo mehr. Bei einer Freundin war es anders herum - die Kleine wurde auf 4.200 Gramm geschätzt und wo dann "nur" 3.900 Gramm...

Alles alles Liebe wünsche ich Dir #klee#herzlich

2

Also meine Kinder wurden mit 4260g auf 56cm und 4040g auf 55cm geboren. Sie wurden beide spontan und ohne Schmerzmittel geboren. Es geht also ^^
Liebe Grüße!

3

Hallo,

ich habe meine Tochter im Juni 2015 spontan bei 40+5 auf die Welt gebracht.
Sie wurde einen Tag vorher auf 4000g geschätzt.
Die Geburt hat 6 Std. gedauert, ich habe keine PDA gehabt, leider hat die Maus sich kurz vor Schluss nochmal bisschen falsch gedreht und nicht mehr die "Kurve" bekommen, aufgrund dessen musste dann mit der Saugglocke nachgeholfen werden, weil sie schon ziemlich im Stress war.
Sie wog am Ende dann doch 4520g und war 54cm groß. Sie hatte einen Kopfumfang von 34cm.

Ich empfand die Geburt jetzt aufgrund Ihrer Gewichts nicht als schlimm, am Ende war es halt nur etwas hektisch, weil sie im Becken festgeklemmt war, was aber nichts mit ihrem Gewicht zu tun hatte.
Ich bin auch gerissen und wurd aufgeschnitten, aber das passiert anderen Frauen, bei weitaus leichteren Kindern auch.
Ich hatte wirklich nie Probleme mit den Nähten, auch keine wirklichen schmerzen.
Wobei ich sagen muss, ich hatte noch nie Probleme bei der Wundheilung.
Bei einem dammriss kann ich nur Sitzbäder empfehlen, die tun richtig gut.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Geburt #klee #herzlich

4

Hallo,

Willkommen im Club ;-)
Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Bei meinem ersten Sohn hieß es auch dass er schwer sein wird, wurde auf über 4 Kilo geschätzt. Wurde damals auch ins KH geschickt, doppler usw. Auch dort wurde es bestätigt. Louis kam dann mit 3460g auf die Welt....normales Gewicht würde ich sagen.
Hatte da nen minimalen Scheidenriss,sonst nix.
Bei meinem zweiten im Vorfeld das gleiche Spiel. Hab mich aber nicht verrückt machen lassen da man sich beim ersten so verschätzte. Was soll ich sagen.....Jannik kam mit 4700g spontan und in 3 Stunden auf die Welt. Ohne Schmerzmittel, ohne Riss.
Er hatte zwar leichte Anpassungsschwierigkeiten und musste intensiver überwacht werden aber das kann auch bei "normalgewichtigen" Kindern passieren.
Bin aktuell in der 38 ssw und es wird wohl wieder so ein Bröckchen.

Ich bin gespannt.....
Alles Gute wünsch ich dir!

LG

5

Vielen Dank für eure antworten. Das beruhigt mich etwas, dass es möglich ist, trotzdem spontan zu entbinden. Meine Fa sah das jetzt auch eher locker und hat versucht, mich zu ermutigen.

6

Hallo,
Mein Sohn kam im März 2016 mit 4440g, 55cm und 39cm KU nach Einleitung und 7h Wehen letztlich mit Kaiserschnitt auf die Welt. Obwohl der Muttermund schnell vollkommen geöffnet war haben wir es nicht geschafft. Der Arzt hat dann gesagt "Geburtsstillstand" und hat zum Kaiserschnitt geraten.
Nach der OP sagte er dass es anders wohl auch nicht gegangen wäre...der Kopf hätte nicht durch mein Becken gepasst. Leider konnte man das vorher nicht sehen...
Ich denke dass das Gewicht nicht unbedingt entscheidend ist sondern vielmehr der Kopfumfang und wie du gebaut bist.
Ich bin jetzt 7+1 und hoffe dass, sofern alles weiterhin gut geht, diesmal eine spontane Geburt möglich ist.

Alles Gute für dich weiterhin!

7

Huhu,

da erlebst du ja gerade, was ich in meiner letzten SS erlebt hatte.
Ganz zeitig hieß es riesiges Kind und ich bin eine wirklich kleine Frau ...

Sie wurde geschätzt von 2 verschiedenen Ärzten bei 37+0 SSW auf 4200g bis 4500g. ES wurde dann 39+1 SSW eingeleitet und einen Tag später war sie dann da mit knapp 3,5 kg. Also weit unter den Schätzwerten ;-)

Obwohl sie 700g schwerer war als ihre große Schwester, habe ich bei ihr kaum eine Geburtsverletzung davon getragen. Der Dickkopf der Schwester war ausschlaggebender als das Gewicht der zweiten Maus :-)

Lasse dich nicht verrückt machen, die Natur regelt das idR schon so, dass die Babys zum Körperbau der Mütter passen.

LG

8

Hey,
Hab drei Kinder natürlich und ohne pda oder ähnliches zur Welt gebracht. Das "leichtgewicht" war etwas über 4 kg und das schwerste lag bei 5 kg! Das schwerste ging am schnellsten..Keine 3 Stunden, relativ "schmerzfrei", kein riss, kein Schnitt, kein nichts. Ich hatte nach nicht einmal einer Woche sogar wieder Lust auf Sex ;)

Bei mir ist nie von ks oder so aufgrund des Gewichts gesprochen worden....

Denke auch dieses Mal wird es wieder ein kräftiges Kind werden. :)

9

Hallo!

Es kommt ja immer drauf an, was man als schwer und/oder groß bezeichnet.:-)

Ich habe bei 38+2 einen 4000g und 53cm großen Jungen bekommen. Für mein Empfinden nicht besonders groß, aber schwer. Ich will lieber nicht wissen, was er gewogen hätte wären wir über den ET gegangen...#schein. Er kam per KS, was aber nicht an seinen Maßen lag (bis 8cm Mumu war's eine spontane Geburt).
Danach kam bei 39+2 eine Tochter mit 52cm und 3650g spontan.
Als ich mit Nr. 3 schwanger war, sagte meine FÄ bei jedem Messen, ich bekäme ja keine kleinen und leichten Kinder. Unsere Tochter kam dann spontan bei 40+1 mit 3810g verteilt auf 54cm.
Eine Freundin bekam ein fast 4000g Mädchen mit nur 49cm. DAS war ein Brocken:-D. Und eine andere bekam einen Jungen mit 4800g und fast 60cm! Ebenfalls beide spontan.

Man darf auch nie vergessen, dass Gewicht und Größe berechnete Werte und keine gemessenen sind. Das Gewicht setzt sich zusammen aus der Länge des Oberschenkelknochens, dem Kopfumfang und dem Bauchumfang. Weicht ein wert von der Norm ab, weil das Kind z.B. lange Beine hat, passt die Formel zur Berechnung nicht und es kommt ein völlig falscher Wert raus.

Am Besten ist, sich nicht so viele Gedanken zu machen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Das wird schon!:-)

VG

10

4480g (beim ersten Kind)
Wurde dann spontan ein Kaiserschnitt, wollte sich nicht unten rausquetschen.

Mama hat dazugelernt: Zweites Kind wird gleich rausgeschnitten.