Zöliakie oder Lebensmittelunverträglichkeit während der SS

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob sich damit jemand auskennt. Ich leide an Zöliakie und muss mich komplett glutenfrei ernähren. Wenn ich das nicht tue, bekomme ich fiese Symptome. Nun habe ich gestern eine glutenfreie Pizza gemacht. Diese war strikt glutenfrei, es kann sich also eigentlich nicht um einen Unfall handeln. Die Produkte waren alle frisch. Mir ging es danach jedoch hundeelend. Ich habe das öfter, dass es mir nach bestimmten Lebensmitteln ganz schlecht geht, bisher konnte man leider nicht herausfinden was es neben der Zöliakie ist. Ich habe dann das Gefühl ich habe einen Fußball verschluckt. Habe einen riesigen Blähbauch und dadurch natürlich Bauch- und Magenschmerzen. Mir wird dann auch schlecht und ich habe mich übergeben. Am nächsten Tag ist der Magen noch sehr gereizt. Mir ist das in der SS bisher 3x passiert, bin in der 9 SWW.

Ich habe so Angst, dass das meinem Baby schaden könnte...weiß da jemand was darüber? Hat jemand dasselbe? Es bilden sich ja bestimmt giftige Gase im Bauch und bestimmt gibt es auch eine Autoimmunreaktion. Könnte das dem Baby in der Gebärmutter schaden? Ich habe nachher eh einen Termin bei meiner FA, aber die ist auf dem Thema nicht wirklich bewandert....:/

Ich wäre dankbar um eure Einschätzungen.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Erstmal, herzlichen glückwunsch zur ss! Ist ja noch ganz frisch! :-)

Ich weiss was zöliakie ist, ich selber habe eine weizenunverträglichkeit.(zum glück kann ich trotzdem gluten essen)

Hast du diese symptome wie du sie beschrieben hast, erst seit der ss? Oder schon vorher? Ich weiss nur, dass sich eine solche erkrankung während der ss durch die hormone verschlimmern kann.hab ich bei mir nun in beiden ss festgestellt.
Was du genau hast, ob es mit der zöliakie zusammenhängt, oder ss-abhängig ist oder beides, kann ich dir nicht sagen.
Frag mal deine frauenärztin. Oder geh zu einer ernährungsberaterin, die haben auch gute tips. Oder melde dich bei den ärzten, die dir deine zöliakie diagnostiziert haben.

Viel glück!
Liebe grüsse fly mit zwei jungs an der hand (2,5 jahre und 6 wochen) :-)

2

Und nich was: deinem baby schadet sowas sicher nicht. Habe ne freundin mit zöliakie, sie ist auch schwanger und alles ist ok.

3

Hey,

danke für deine Antwort! Leider ist der Gatrologe in einer anderen Stadt, bin in der Zwischenzeit umgezogen :/ Ich hatte das auch schon vor der SS...wie gesagt, habe leider keine Ahnung was es ist und könnte damit auch leben....dann hat man das eben mal, aber ich habe einfach Angst, dass es dem Baby schadet. Eine Zöliakie ist an sich auch nicht schlimm, allerdings nur, wenn man sich richtig ernährt... und das versuche ich ja, aber ich weiß ja nicht, was ich daran nicht vertrage und Gluten war gar nicht in der Pizza. :/

4

Von mir auch erstmal alles gute zur und für die ss. Ich bin ganz neu hier?.
Deine sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch mehrere Allergien...Unter anderem auch Lebensmittel. Zuerst zu den Unverträglichkeiten. Wenn du dir nicht sicher bist ob du "nur" auf Weizen bzw Guten reagierst, kannst du einen Bluttest machen lassen. Dieser test ist in drei Größen aufgeteilt. Der kleinste beinhaltet ca 90 der gängigsten Lebensmittel , die alle anhand deines Blutes durchgetestet werden und du erfährst genau auf was und wie stark du auf bestimmte Lebensmittel reagierst. Bei mir hat das der Hausarzt gemacht. Der test nennt sich ImuPro.
Bei mir kam da so einiges raus und ich hatte auch immer Angst , dass meinem Krümel im Bauch etwas fehlen könnte. Aber meine FA konnte mich beruhigen, indem sie sagte, die kleinen seien wie "Parasiten" die sich alles nehmen was sie brauchen und bevor bei ihnen eine mangelerscheinung auftritt, leiden zuerst die mamis darunter.

Ich glaube nicht das die Gase in deinem Bauch schädlich sind, denn das ist ja auch ohne Unverträglichkeiten eine häufige Begleiterscheinung in der ss.

Speedy....16+4

5

Hey,

vielen Dank für deine liebe Antwort, das beruhigt mich etwas! Die Idee mit dem Test ist super, musstest du den selber zahlen? Wieviel kostet das? Ich werde meinen Hausarzt mal drauf ansprechen....ich habe so einen Test zuhause, glaub ich. Es gibt eine österreichische Firma, die sich spezialisierte diese teuren Bluttests für jedermann zugänglich zu machen und günstiger anzubieten, weil man den Arzt weglässt. Man macht das dann mit nem Pricktest. Jedoch soll man den nicht während der SS machen. Die FIrma heißt kiweno.

Vielleicht ist es dasselbe, aber der Arzt wird es ja wissen!
Liebe Grüße

8

Ja das ist leider eine Eigenleistung aber sehr hilfreich. Ich glaube ich habe für den kleinen test ca 150€ bezahlt. Du bekommst dafür eine Auflistung aller Lebensmittel und kleine hefte direkt auf dich abgestimmt. Da stehen dann so Sachen drin, wie in welchen Lebensmitteln z.B. Ei oder Milch usw enthalten sind. Mir hat es sehr geholfen.

Ich hoffe du findest einen Arzt der es bei dir machen würde und es hilft auch dir weiter.

LG ?

6

Guten Morgen,

ich hab selbst auch Zöliakie, bin mittlerweile in der 33 Ssw angekommen und dem Bauchzwerg und mir geht es gut!
Ich achte selbst auch streng auch meine Ernährung ( was lange nicht bedeutet das ich nur gesund esse ;) ), ich versuche nur Unfälle zu vermeiden! Wenn es passiert, ist es unangenehm für dich, aber mehr auch nicht...
Als Tipp würde ich möglichst auf Fertiggerichte ( auch wenn glutenfrei) verzichten. Ich habe auch oft Probleme danach, sogar bei glutenfreiem Brot.

Also möglichst selber kochen...
Liebe Grüße und alles Gute für deine Ss!

7

Ich hab zahlreiche Nahrungsmittel Unverträglichkeiten die sich seit der 7 ssw verschlimmert haben. Bin jetzt in der 9 ssw. Hab nen schmerzhaften Blähbauch und kann nicht pupsen. Es kommt nix. Sap simplex hilft mir. Durch die Übelkeit kann ich im Moment nicht viel essen und nehme den Blähbauch in kauf und esse worauf ich Appetit hab.