Zahn ziehen oder Krone....bitte Hilfe

Um September habe ich in 5ten Monat mein Baby verloren.So bin jetzt ca. 4+4 bzw. 5+0.
Gerade ist mir noch ein Stück vom Zahn abgebrochen.eigentlich brauche ich eine Krone.Ich weiss nicht, ob ich es machen lasse darf, da ich ja auch mit mehreren Spritzen betäubt werde.Hat jemand Erfahrung?
Danke

1

Es gibt Spritzen, die in der SS gegeben werden dürfen!

Geh am besten los zum Zahnarzt, bitte bevor du Schmerzen bekommst!!! Der wird dich beraten und dich, wenn nötig behandeln.

2

Da verstehe ich die Frage allerdings nicht ob Krone oder Zahn ziehen ... , wenn dir der Zahn gezogen wird brauchst du definitiv auch eine Anästhesie .

Bin selber Zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir sagen , dass du dir wegen der Anästhesie keine Sorgen machen musst das ist absolut unbedenklich !

Würde die Behandlung jedoch so schnell wie möglich machen lassen , da das länger liegen in der Schwangerschaft sonst ziemlich anstrengend wird .

Vielleicht auch noch gut zu wissen ist , dass du für eine Krone mehrere Sitzungen brauchst und wenn du dich dazu entschließt den Zahn ziehen zu lassen nur eine Sitzung + Nachsorge Termin notwendig ist .

Außerdem sind die Kosten natürlich auch noch eine Sache ...

aber du musst dir keine Sorgen um dein Baby machen !

Alles Gute

3

Es ist der untere Backenzahn.Ja Krone....ich hätte letztes Jahr eine Krone bekommeb sollen.Aber hatte halt Angst wegen der Ssw.Nach der Fehlgeburt hatte ich gesundheitliche Probleme neben der psychischen...naja dann konnte ich nicht zum Zahnarzt.Gerade putze ich mir die Zähne und zack ist halt ein gutes Stück ab.Deswegen...die Frage Zahn ziehen oder doch Krone.
Habe einfach Angst mein Baby wieder zu verlieren.
DANKE EUCH.

6

Das kommt ganz darauf an wie stark der Zahn beschädigt ist ob er noch zu erhalten ist oder nicht ..., wenn du jedoch vor die Wahl gestellt wirst würde ich mich definitiv für eine Krone entscheiden .

Lass dir mal einen Termin zur Kontrolle geben und dann wird er dir schon sagen was in seinen Augen am meisten Sinn macht .

4

War in dieser SS 2x beim Doc. Einmal wegen eines Lochs (2. Trimester) und einmal wegen eines abgebrochenen Zahns (3. Trimester). Mein Gyn hatte gesagt, die Spritze darf kein Adrenalin beinhalten, ansonsten wäre es okay.

Da der Arzt allerdings meine Panik gemerkt hat, hat er folgendes bei beiden Eingriffen gemacht:

einfach nur ohne Betäubung (und ohne jeglichen Schmerz trotz riesiger Panik meinerseits) alles spitze weg geschliffen und eine provisorische Füllung auf die betroffene Stelle gemacht. Ohne Spritze. Er hat gesagt, wenn das Baby da ist, kann ich einen neuen Termin machen und er kümmert sich da richtig drum. Bis dahin soll ich gut durch die SS kommen und mir das durch die Zahnwehwehchen nicht kaputt machen lassen.

Ich hätte ihn knutschen können für so eine tolle Möglichkeit, ohne Probleme durch die SS zu kommen und so die Zeit ohne große Eingriffe zu überbrücken.

Kannst deinen Zahnarzt ja auch wegen so etwas fragen.

5

Leider fällt meinn Zahn total auseinander.Mit Plomben ist da nicht mehr.

DIE Nacht wird ne kurze Nacht...es pocht so langsam.

7

Der Zahnarzt soll entscheiden, ob der Zahn Erhaltungswürdig ist. Wenn er es ist dann lass ihn auch bloß nicht ziehen. Es gibt tatsächlich Betäubungsmittel die in der SS überhaupt kein Problem sind, allerdings sagt man immer ca. ab der 13.SSW geht fast alles ohne Risiko. So lange kannst du jetzt natürlich nicht warten. Also sprich offen mit deinem Arzt, auch über deine Bedenken; du wirst nicht seine erste schwangere Patientin sein und dafür hat der Mann studiert!

Ich komme auch aus dem Bereich und kann dir nur raten "wenn der Zahn zu retten ist, dann lass ihn retten", denn nix ist so gut wie die eigenen Zähne bzw Zahnwurzeln.