Schwangerschaft ist meine Privatsache

Hallo ihr Lieben,

hoffentlich geht es euch gut und ihr habt eine sorgenfreie Zeit. Leider plagen mich Gedanken, die dem ein oder anderen nichtig vorkommen werden, mich aber ganz stark belasten.#gruebel

ICh bin von Natur aus kein Typ der groß über Gefühle redet oder gern im Mittelpunkt steht. Schon gar nicht gern rede ich mit Freunden oder noch schlimmer mit meiner Familie über Körperliches. Häufig fühle ich mich bedrängt, wenn meine Mutter das Wort "Sexualität" nur in den Mund nimmt. Dabei bin ich gar nicht prüde, genieße ein erotisches Leben mit meinem Partner und kann auch oben-ohne am Strand liegen. Aber mich mir nahestehenden Leuten über Körperliches zu unterhalten, hasse ich einfach.

Da ich bald in der 12. Woche sein werde, grauts mir einfach vor den ganzen Reaktionen und Kommentaren zu der Schwangerschaft, Geburt, Brust. #aergerIch will mich auch nicht mit meiner supermodernen Oma über einen Dammschnitt unterhalten, versteht ihr. Noch schlimmer: Sollte ich das Kind stillen und jemand außer meinem Partner kommt einfach ins Zimmer, quasi - ist ja nichts dabei" #augen
Ich weiß, dass das normal ist, aber ich finde einfach, dass es meine Sache ist. Ich möchte nicht, dass jemand mich in diesem intimen Moment mit meinem Kind sieht oder am besten jemand aus meiner Familie dann noch fotografiert - meine Oma findet alles immer so natürlich und schön.#augen

Daher meine Frage: Könnt ihr das nachvollziehen oder spinne ich? Muss ich zum Psychologen? Oder geht es euch auch so, dass ihr nicht, nur weil ihr schwanger seid, euch öffentlich präsentieren wollt? Ich meine was geht das meine Familie an, ob ein Dammschnitt gemacht wurde oder ob ich schön größere BHs brauche...Alter, mich kotzt das tierisch an...

Hab ich einen an der Waffel? #zitter

Kastanienwind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Also bei mir ist es irgendwie total umgedreht :-) Ich würde mich z.B. nie oben ohne an den Strand legen weil ich mich so schäme, aber mit meiner Mutter und Freunden rede ich eigentlich über alles. Die dürfen auch wissen das meine Bhs nicht mehr passen und alles drum und dran. Das stört mich gar nicht weils ja total normal ist. Aber wenn dich das stört dann sag es einfach. Jeder hat ein Recht darauf nur das zu erzählen was er will :-)

16

Sehr ich genauso wie du!

1

:-D

Alles gut du bist "psychisch" gesund ....... na die einen so die anderen so. Ich War /bin wie du !!!! Es gibt halt Dinge die gehen niemand was an ;) ich hatte mir damals extra den Sessel zum stillen ins Kinder Zimmer gestellt und wenn jemand das Baby sehen wollte musste er eben warten ...... :)

3

Hallo liebes,

Nein du hast keinen an der Waffel. Ich verstehe ehrlich gesagt auch diese Notwendigkeit immer nicht warum alle ab der Schwangerschaft alles ganz genau wissen wollen. Ich bin auch wirklich nicht prüde aber finde auch nicht dass man alles erzählen muss. Ich frage ja auch z. B. eine Frau ohne Kind auch nicht was sie so mit ihren Brüsten macht und ob es ihrer Vagina gut geht :-D du wirst allerdings nicht vermeiden können, dass Leute ihren Senf dazu geben. Sag einfach du möchtest nicht darüber sprechen und gut ist. Zum Thema Stillen ich habe meinen Sohn 1 Jahr lang gestillt und mich hat dabei eigentlich nie jemand gesehen außer meinem Mann und der Hebamme. Es gibt immer ein stilles Örtchen wo man sich zurück ziehen kann man muss seine Brust nicht an Ort und Stelle auspacken.

Lg Steffi

4

Ach was heißt einen an der Waffel. Jeder hat doch so seinen kleinen Knall. Mach dir nix draus.

Ich finde es etwas übertrieben, aber auch verständlich. Der Rest muss das akzeptieren, auch wenn es ihnen nicht passt.

Leg dir doch einfach ein paar Themenwechsel-Sprüche bereit. Das ist sicher ganz hilfreich.

Ansonsten einfach ehrlich sein.

Alles Gute!

5

Das einzige was mich an deinem Beitrag traurig und wütend macht ist die Tatsache dass du dich ernsthaft fragst ob etwas mit dir nicht stimmt.

Grenzen liegen bei jedes woanders, da gibt es kein falsch und kein richtig (wird dir auch jeder Psychologe sagen :)

Das einzige was du tun kannst und was immer richtig ist ist nach deinem Gefühl zu gehen.
Mehr brauchst du nicht zu tun.
Vor nichts und niemandem musst du dich für deine Entscheidungen schämen!

Du bist die Mama, du weißt was für euch beide am besten ist! Mamas und Omas meinen es zwar gut aber manchmal tut grade in so einer empfindlichen Phase abstand gut.
Man ist ja doch immer leichter verletzt wenn Mama oder Oma ein Kommentar dalassen.

Kenne das, im Moment ist es mit meiner Mama und Oma auch schwierig. Merke dass wir trotz Verwandtschaft teilweise völlig unterschiedliche weltansichten haben. Und das ist Okey!!!

6

Leute, ihr gebt mir Kraft! Wirklich! Ich danke euch!! :* #liebdrueck

7

Hey!

Ich finde ganz und gar nicht, dass du spinnst!
Ich bin auch nicht wild drauf, über solche Dinge mit meiner Familie zu reden. Wenn überhaupt, dann nur mit ein zwei sehr sehr guten Freundinnen.

Leider meinte meine Schwiegermutter in spe auch schon mir erklären zu müssen, wie ich mich wo wie einzuölen habe, damit nichts reißt.... Danke, das wollte ich von ihr nicht hören...

Ansonsten muss ich sagen, dass solche Gespräche wirklich selten bis gar nicht vorkommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, vor Gott und der Welt zu stillen. Obwohl es natürlich und normal ist. Trotzdem finde ich, etwas Privatsphäre muss sein.

Was mich übrigens tierisch nervt und schon ein paar mal vorgekommen ist, wenn mir (teilweise wirklich fremde) an den Bauch fassen. Könnte ich ausrasten, ich weiß garnicht, was sich die Leute dabei denken?!

Liebe Grüße Prinzessin mit zwergi im Bauch (24+6)

8

Das finde ich auch wirklich unfassbar. Vielleicht sollten wir nächstes Mal auch den schönen Knackpo der Männer anfassen, wenn er uns gefällt :))))

Nein im Ernst, ich glaube, man muss ganz deutlich sagen, was geht und was nicht ...Das habe ich heute von euch gelernt.#liebdrueck

10

Das mit dem Bauch kenne ich auch,
das meine Freunde und Bekannten über den Bauch streicheln stört mich ja nicht, aber kurz vor Silvester hatte ich meine Nachbarin im Hausflur getroffen, mir ihr habe ich mich noch nie unterhalten außer "Guten Tag " und so , da meinte sie zu mir "Och man sieht ja schon was" und fasste mir über den Bauch, ich stand da, wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte.

Das war wirklich total unangebracht.

weiteren Kommentar laden
9

Also ich bin da jetzt nicht so gestrickt wie du, mir ist auch Wurst ob mir meine Oma von ihrem Dammschnitt erzählt oder was, aber wenn du das nichts willst ist das doch völlig in Ordnung.
Einen Psychologen würde ich raten, wenn du dich selber stark eingeschränkt fühlst und das Gefühl hast dein Leben nicht mehr normal Leben zu können, aber ich denke das ist überhaupt kein Problem.
Wie schon über mir gesagt wurde, jeder setzt seine Grenzen anders.

Mich stört zwar nicht wenn jemand aus der Familie sieht wie ich stille (aber auch abhängig von der Person ), fände es aber auch nicht gerade toll wenn Oma da ein Foto macht oder wie manche das dann in Internet stellen müssen. So hat eben jeder andere Sichtweisen.

Also sag einfach was dir nicht passt und das müssen die anderen dann eben respektieren!

11

Huhu!
Ich verstehe dich voll und ganz!manchmal dacht ich auch schon,dass ich bekloppt bin weil ich mich nicht vor anderen “nackig machen will“.
Am schlimmsten war am Anfang meine Chefin,mit der ich ein Büro teile.immer wieder wollte sie was persönliches wissen oder hat ungefragt von sich erzählt~und ich meine wirklich intimes zeug... es gab eine ordentliche Krise bis sie verstanden hat,dass diese Schwangerschaft meine privatsache ist.jetzt geht's.
Und Kollegen die meinen,meinen bauch einfach anlangen zu können grapsch ich im selben Atemzug zurück ;) ist sehr effektiv und die Leute merken sich das.
Liebe Grüße und für deine ss weiterhin alles gute!

12

Ich versteh Dich vollkommen.

Wird halt problematisch, wenn man irgendwann von den Menschen, die es möglicherweise aktuell gut meinen, die den smalltalk suchen, weil sie zu doof sind sich über die wirklich wichtigen Dinge zu unterhalten, Hilfe will...

.