Famenita 200 mg - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Sommer eine MA mit AS, Kindchen ist in der 7 SSW gestorben, wurde aber erst in der 10 SSW festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger. Letzte Woche war ich bei der Ärztin bei 7+3, es war alles in bester Ordnung, aber die Ärztin bot mir an, dass ich Famenita 200 mg einnehmen könnte.

Sie glaubt nicht, dass die MA am Progesteronmangel lag, ich hatte ja auch nie Blutungen. Habe ich auch jetzt nicht. Aber sie meinte es hätte keine Nachteile, unterstützt einfach die Schwangerschaft. Ich könne das einnehmen, wenn ich es wollte. Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm.

Ich bin mir ganz unsicher... ich nehme sonst überhaupt keine Medikamente, also nichtmal Aspirin oder so.... Ich nehme halt nur das Nötigste. Momenten natürlich Folio forte. Warum sollte ich das denn nehmen, wenn kein Mangel angenommen wird? #kratz

Nur damit ich das Gefühl habe etwas zu tun?

Nimmt jemand von euch das - und warum?

Hab ein bisschen Angst, dass wieder ne MA festgestellt wird und ich nichts genommen habe und mir dann Vorwürfe mache. Andererseits hab ich auch Angst dass ich durch die Einnahe irgendwas kaputt mache #klatsch

1

Huhu

Ich nehme die auch. Jeden Tag eine vaginal.
Habe auch schon Fehlgeburten gehabt.

Deswegen soll ich die nehmen.

Gruß Yvonne

2

Danke für deine Antwort :) Tut mir Leid, dass es dir ähnlich ging :( Hattest du eine "richtige" FG mit Blutungen? Ich dachte das wäre nämlich nur was, wenn man Blutungen hat. ... hm...

Hast du Nebenwirkungen?

3

Hi ich habe das gleiche wie du hinter mir allerdings hatte ich damals in der 8 Woche leichte Blutung und dann in der 11+3 bin da au zum Fa da hat es au schon paar tage nicht mehr gelebt. Hatte dann die Ausschabung. Die erste Blutung da war mit Baby noch alles in Ordnung bei der zweiten war es dann schon verstorben mein Körper hat es abstoßen wolle quasi daher die Blutung bei 11+3
Jetzt bin ich auch ss und nehmen seit der 5ssw nach meiner nachfrage beim Fa 200mg famenita weichkapseln abends vaginal ein das ist für mein befinden besser und unterstützt die ss hält allerdings keine Fehlgeburt auf. Aber unterstützt eben die ss also die schleimhaut der Gebärmutter ich habe das angefragt weil ich dann weiß mehr konnte ich nicht tun. Die Angst ist natürlich da das es wieder passiert aber da können wir nichts ändern. Mir hat man erklärt sowas passiert weil das Baby nicht lebensfähig gewesen wäre auch wenn anfangs ja alles gut ist. Es kann schon bei der Zellteilung irgendwas nicht gepasst haben oder das was an den Chromosomen war daher hört dann das Herz auf zu schlagen. Es schadet aufjedenfall nicht. Dir nicht und deinem Baby auch nicht. Liebe grüße

5

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich denke auch, dass bei der Teilung etwas nicht geklappt hat. Das passiert halt leider recht häufig. Sehr sehr traurig :(

Hmm. Ich glaube wenn das Famenita nur den Schleimhäuten etc gut tut, verzichte ich eher. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme. Hab auch keine Gelbkörperschwäche oder sonst was. Im Grunde bin ich kerngesund :D

Die Ärztin meinte ja, eher zur Beruhigung.

Danke für deine Hilfe!

4

Hallo du,

auch ich habe Famenita bereits 3 mal einnehmen müssen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Leider hatte ich auch nun schon 3 Ausschabungen. Bei allen 3 SS gab es noch nicht einmal einen Dottersack ganz zu schweigen von einer Herzaktion.
Bei der 2. Ss nahm ich dann von Anfang an Famenita ein. Ich hatte bei den ersten 3 Ss auch immer leichte Schmierblutungen.
Bei der 4. Ss war dann alles anders, keine Blutungen, Herzaktionen, trotzdessen habe ich Famenita 200 (0-0-1)die ersten 13 Wochen eingenommen, einfach prophylaktisch und das verstärkte mein Sicherheitsgefühl. Außerdem muss ich auch noch prophylaktisch ASS 100 einnehmen.

Ob Famenita oder etwas anderes geholfen hat, weiß ich nicht, mir ist es auch egal, das wichtigste ist, dass ich in der 19+6 SSW bin und glücklich.
Wenn du denkst, es ist unterstützend für die SS, dann nimm die ein. Schaden wird es nicht.

6

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort!

Es tut mir total Leid, dass du das alles durchmachen musstest :( - um so mehr freue ich mich mit dir und für dich, dass du nun schon so weit bist - alles gute euch!

Ich denke ich nehme das Famenita erstmal nicht. Irgendwie fühle ich mich ohne erstmal wohler, auch wenn das vielleicht komisch klingt.

Ich glaub an mein Kind und möchte meinem Körper die Chance geben, es allein zu schaffen.

Das mache ich natürlich nur, weil die Ärztin keinen Bedarf festgestellt hat etc.mir nur die Möglichkeit aufgezeigt hat :)