Keine Immunität zytomegalie

Hallo !

Ich weiß seit gestern, dass ich gegen alles immun bin außer Zytomegalie und Toxoplasmose.
Toxoplasmose sehe ich ganz locker, aber bei Zytomegalie tauchte jetzt doch Verunsicherung auf, da es über Urin, Speichel und Sperma übertragbar ist.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Wie geht ihr damit um?

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo,

das Thema "CMV" beschäftigt mich auch, v.a. da unser 2. Kind erst 15 Monate alt (hat durch die Spielgruppe Kontakt mit anderen Babys/Kleinkinder). Mein Ergebnis vom
CMV-Bluttest steht noch aus.
Aber was soll ich machen? Mein Kleinkind nicht mehr knutschen? Ihn nicht mehr von meinem Essen probieren lassen usw usf? Dass man sich nach dem Wickeln die Hände wäscht, ist selbstverständlich.

Ach, ich weiß auch nicht. Bin gespannt, was andere schreiben.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 9. SSW (8+4)

2

Hallo,

CMV tritt HAUPTSÄCHLICH bei Kindern im Alter von0-3 Jahren auf. Hast du eigene Kinder? Arbeitest du mit kleinen Kindern zusammen? Nein? Dann entspann dich :-). Auch hier ist die größte Übertragungsgefahr der Urin und Kot. Was du also vermeiden solltest, ist Babies und Kleinkinder im Bekannten-und Verwandtenkreis wickeln oder Popo abwischen ;-) und auch nicht zu innig knutschen, nicht vom selben Löffel/Teller essen.

Ich bin auch CMV negativ, und das 2. Mal mit Kleinkind im HAUS (!) schwanger.

Toxoplasmose ist da in meinen Augen, sofern man keinen häufigen Kontakt zu Kleinkindern hat, das "größere" Risiko, aber auch das ist absolut überschaubar! Einfach Obst und Gemüse immer SEHR gut waschen, wenn du eine Katz hast, lass den Mann das Katzenklo machen, Gartearbeit NUR mit Handschuhen, keine rohen tierischen Produkte. Das wars.

Grüße, Nora 37.SSW mit dem 3. Kind

3

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich dich anschreibe, aber ich bin das 1. Mal mit Kleinkind im Haus schwanger (Ergebnis vom Bluttest steht noch aus).

Wie gehst du dann mit deinem Kleinkind um? Oder bist du immun gegen CMV?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und U-Ei 9. SSW (8+4)

4

Nein, ich bin auch negativ. Wie oben geschrieben.

Mein sohn war 11,5 Monate alt, und ging ab 16 Monate in die Grippe als ich schwanger wurde ( mit dem 2. Kind). Da war das mit dem CMV noch garnicht so ein großes Thema, muss ich sagen. Mir wurde nur gesagt, dass ich nicht immun sei und halt erhöhte Hygiene, vor allem beim wickeln und beim essen walten lassen soll. Ich habe ehrlich gesagt, mir DA noch nicht soo viele Gedanken gemacht. Ihn natürlich trotzdem geküsst, geknuddelt, seine Kotze weggewischt #sorry, ihn gefüttert, bzw. auch mal den Löffel abgeschleckt..

Jetzt war meine ´Tochter fast 2 als ich wieder schwanger wurde. Da war ich jetzt vorsichtiger, weil meine FÄ mich nochmal explizit drauf aufmerksam machte. Hat mich ein wenig "geängstigt". Bei meiner Tochter habe ich dann aufs vom Teller essen und Löffel abschlecken verziichtet. DAs geht auch gut ;-). Knuddeln und busseln tun wir natürlich trotzdem. Das geht ja nicht, dass du dein eigenes Kind nicht schmust. Aber ich lass mir halt eher Backenküsse geben und küsse sie auch eher auf die Backe oder den Kopf und nicht immer VOLLFRONTAL auf den Mund, vor allem wenn sie erkältet ist.

Gruß, Nora 37.SSW

weitere Kommentare laden
8

Ich werf da einfach mal kurz eine Frage zum Thema dazwischen:

hab heute auch mein Ergebnis bekommen; Zytomegalie negativ.

Aber ich bin mir gerade nicht sicher, was ihr hier mit Immunität dagegen meint. Das ist doch ein Herpesvirus und gegen die kann man nicht Immun werden. Der Test schließt ja nur eine akute Infektion mit dem Virus aus. Die IgM-Antikörper werden nach einer Infektion wieder abgebaut und es ist jederzeit möglich sich neu zu infizieren.
Das Thema hatte ich heute noch mal ausführlich mit der Laborantin besprochen, da ich auch wissen wollte, ob das wie bei der Toxoplasmose ist, dass man das nur einmal und dann nie wieder bekommen kann. Und das wurde deutlich verneint.

Also ist ein negatives Ergebnis in dem Fall etwas gutes, bei einem positiven Test würde es sofort ins Krankenhaus gehen um die Folgen einzudämmen.

10

Doch in gewisser Weise bist du dann immun.
Solltest du dich mit CMV in der Schwangerschaft anstecken kann dies üble Folgen fürs Kind haben (mein Neffe hätte das erste We fast nicht überlebt und wird geistig behindert bleiben, wie stark kann man noch nicht sagen).

Hast du es aber schon vor einer Schwangerschaft besteht kein Risiko mehr fürs Ungeborene mehr.

Nur die Erstinfektion in der Schwangerschaft ist gefährlich und kann ja nicht mehr stattfinden, wenn du vorher schon CMV positiv getestet wurdest.