hat es jemand nicht ins KH geschafft?

Hallo Ihr Lieben.
ich bin in der 34. Woche mit meinem 2. Kind schwanger und habe irgendwie gerade total Angst, es nicht ins Krankenhaus zu schaffen.

Hintergrund: ich war fest drauf eingestellt, im kleinen KH meines Vertrauens nebenan zu entbinden, und war ganz entspannt.

Nun sagen die mir aber, zu Ihrem Termin sind wir leider voll!

Also muss ich jetzt 15 km fahren (wenn ich nicht eine Klinik mit richtig schlechtem Ruf will), und zwar Taxi, denn wir haben kein Auto.

Meine erste Geburt hat 11 Stunden gedauert, aber ich hatte zuhause schon ziemlich lange Wehen, auch in kurzem Abstand, also wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich schon nen Tag vorher ins KH fahren müssen (es heißt ja immer, man soll den Wehenabstand messen).

Wenn ich das nun wieder so habe, dann weiß ich irgendwie gar nicht, wonach ich gehen soll...

Blöd, ich dachte immer, beim zweiten Mal werd ich mich sicherer fühlen, stattdessen bin ich unsicherer (wie bekloppt...)

Zu allem Überfluss höre ich auch im Freundinnnenkreis gerade eine Blitzgeburt-Story nach der anderen...
meine Frage nun: gibt es hier irgendwen, der es WIRKLICH nicht ins KH oder Geburtshaus geschafft hat? Und wie ging das dann?

Mir graut so, ich allein im Taxi mit irgendeinem am besten noch blöden Taxifahrer... (mein Freund muss ja noch das große Kind zur Freundin bringen)
sorry, ist vielleicht hysterisch, aber versteht mich jemand?

Vielen Dank und lieben Gruß!
ninu

5

Kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem Kind Nr. 2 habe ich es noch ins Krankenhaus geschafft, eine Stunde nach Wehenbeginn war die Kleine dann schon da. Ging alles sehr schnell. Bei Kind Nr. 3 soll ich mich auf eine ungewollte Hausgeburt einstellen ... bin aber momentan noch nicht schwanger, das dauert noch etwas :)

Ich hatte die ganze Zeit die Panik, was ist, wenn es wirklich schnell geht? Daraufhin habe ich es mit meiner Hebamme besprochen und sie hat mich beruhigt. Eine Geburt ist eben nicht planbar, also habe ich mir alle Infos für eine ungeplante Geburt Zuhause zusammengesucht und auch meine Hebamme gefragt, was wir zu beachten hätten, wenn es so kommen würde.

1. Krankenwagen rufen bzw. Storchenmobil (gibts in Berlin zumindest, da ist immer eine Hebamme dabei). Zusätzlich einen Helfer rufen (Vater des Kindes, Freundin, Nachbarin, ...)

2. Ruhe bewahren. Es klingt blöd, aber es ist etwas sehr natürliches und du machst instinktiv das richtige. Solange dein Arzt nicht sagt, dass du auf keinen Fall natürlich gebären kannst, ist alles gut. Wenn dein Kind mit dem Kopf im Becken bereits steckt ist es noch besser, dies muss aber nicht sein. Bei meiner 2. Geburt ist die Kleine erst unter den Wehen runter gerutscht.
3. Gehe ins Bad und verteile Handtücher auf dem Boden. Am besten den Badezimmerteppich als deine Unterlage nutzen und Handtücher noch extra parat haben. Nach der Geburt kannst du dann alles wegwerfen.
4. Du entscheidest deine Position. Mir wurde empfohlen aufrecht auf den Knien zu gebären wegen der guten Haltung und der Schwerkraft. so geht das Kind leichter durch den Geburtskanal (hat bei mir super geklappt!). Dabei hälst du dich an etwas oder jemandem fest. Und schreien oder Sachen zu "tode" quetschen Hilft :P Ich hatte meine Hönde gefaktet und diese gegenseitig gedrückt während den Geburtswehen, anders ging es bei mir nicht.
5. Wenn das Baby da ist: Durchatmen! Meine Hebamme meinte, dass dann spätestens der Notarzt da ist. Du kegst dich hin und legst das Baby auf deine Brust, darüber ein sauberes Handtuch und über euch alle eine warme Decke. Das Baby musst du warm halten. Die Nabelschnur nicht durchschneiden, die kann auch noch dran bleiben, wenn die Plazenta schon draußen ist. Es geht hier v.a. um die Keime, die du in den Blutkreislauf deines Babys durch eine nicht 100% sterile Schere bringen könntest.

Wie man merkt habe ich mich damit sehr beschäftigt XD Ich hatte nämlich echt Angst vor einer ungeplanten Hausgeburt. Eine PDA wäre schön gewesen, aber dafür ging es ja echt schnell bei mir. Bei meiner ersten Tochter dauerte die Geburt 10 Stunden.

Ach noch zu Taxifahrern: Also zumindest in Berlin hat man da keine Probleme. Bei meiner ersten Geburt hat der Fahrer noch gemeint "Das dauert bei Ihnen noch, ganz ruhig." (erfahrener Vater von 4 Kindern, bei allen Geburten dabei). Und bei der zweiten Geburt, ein anderer Taxifahrer diesmal ... "Kommts schon?? Das bekommen wir auch zusammen hin, wäre meine 3. Geburt!" Das war irgendwie eine witzige Fahrt, der Fahrer war total begeistert XD

Wünsche dir eine schnelle Geburt, aber bitte im Krankenhaus! :)

1

Meine Beste Freundin wollte damals ins geburtshaus. Und hat es nur bis zum Auto geschafft. Dort platzte die fruchtblase und mit der ersten presswehe ging das Kind in die Hose bei -10 grad.

Kind hoch gehoben und so wie sie war wieder zurück in die Wohnung.

Das hört sich vll Horror an. Aber das war es nicht ;)

Alles Gute weiterhin

2

Hallo ninu,

ja, ich kann Deine Sorge verstehen! Habe es zwar noch bis ins KH geschafft bei der 1. Geburt, aber wurde mit RTW Liegendtransport und Blaulicht gefahren (nach Order der Gyn, da das Köpfchen noch nicht im Becken und die Wehenabstände nach Blasensprung sehr schnell auf unter 2 Min. gingen). Mumu war im KH komplett eröffnet...

Dann gabs allerdings noch gute 1.5 h Presswehen. Die sagten mir nach der Geburt aber auch, dass ich das nächste Kind leicht auf dem Parkplatz kriegen kann und deshalb sehr schnell kommen soll... und nun bin ich allein mit der Großen hier.

Werde daher Folgendes machen: 4 Wochen vor ET etwa (da das 1. früher kam) zu meinen Eltern gehen, damit das große Kind betreut ist, wenn es los geht.
Falls die Geburt mit Blasensprung (und Gefahr rasch und heftig einsetzender Wehen) oder tatsächlich sich rasch verkürzenden Wehenabständen losgeht, RTW rufen. Ist nicht "cool", aber sicher und in diesem Fall gerechtfertigt. Es gibt so viele Leute, die die RTW als billiges Taxi missbrauchen - da ist eine Frau mit drohender schneller Geburt bestimmt ein Grund, der okay ist, um die zu rufen :)

Wir lange würde es bei Dir dauern, bis ein RTW da wäre?
LG
Libella

3

Ich hab zwar nicht die Angst es nicht dorthin zu schaffen, aber allgemein Angst vor der Organisation. Wenn alles unter Tags anfängt, weiß ich nicht, wen ich zuerst anrufen soll.. meinen Mann der 80 km entfernt in der Arbeit ist und womöglich es nicht rechtzeitig schafft bis zur Geburt, weil die Bahn wegen plötzlichen Wintereinbruchs mortz Verspätungen hat? Meine Mutter, die ebenfalls arbeitet und auch nicht jede Zeit ans Handy gehen kann? Wer zum Teufel holt meinen 1,5 jährigen Sohn um 15 Uhr von der Kinderkrippe? :-D Das Zweite wird schon irgendwie kommen.. das ist wohl meine geringste Sorge. #rofl Aber Fragen über Fragen.. seufz.. das macht etwas hysterisch :-/

6

Wegen Abholen des Kindes: Frag mal bei der Krippe nach, ob sie dein Kind in diesem Fall doch länger nehmen können. Ist ja eine Ausnahme. Meine hätte das gemacht. Fragen kostet nichts und wenn sie ja sagen wäre es ein Problem weniger für dich ;)

7

Das wäre eine Idee. Das werde ich dann nach der Weihnachtsschließzeit gleich in Erfahrung bringen. Danke für den Tipp! Wäre eine Sorge weniger :-)

4

Meine ehemalige beste Freundin

Kind 2

Wehen gingen an, freund u ihre Mutter angerufen um auf kind 1 (18monate) aufzupassen. Die stekte im stau fest. Sanka angerufen und Hebamme. Sanka u Hebamme angekommen untersucht und dann die Frage warten bis die hummel da ist oder in Sanka und davon ausgehen hummel kommt im Sanka zur welt. 10 min später war die hummel via hausgeburt da

8

Mal ne andere Frage: Warum MUSS dein Kind denn im KH zur Welt kommen?

Ganz blöd gesagt: Wenn es so schnell auf die Welt will, dass du es nicht mehr ins KH schaffst, dann wird die Geburt wohl so komplikationslos laufen, dass du keine Hilfe benötigst und es alleine (bzw. mit Hilfe der halt dann Anwesenden) schaffst.

Mach dir keinen Kopf: Es kommt wie es kommt, und ändern kannst du es nicht! In der Regel geht ne Geburt nicht von jetzt auf gleich los, und wenn doch... hast du später was zu erzählen ;-)

LG

9

Guten Morgen,

Ich kann deine Angst verstehen. Aber ich habe noch nicht oft im Bekanntenkreis solche Storys gehört. Mein erstes Kind hat 12 Stunden gedauert und das zweite 11 Stunden. Bin mal gespannt wie lange das dritte Kind dauert.

Angst macht dich unsicher und verkrampft, dass ist nicht gut für dich und das Baby.

Wenn es eng wird, dann geh zu der Klinik in der Nähe die voll ist. Die dürfen dich im Notfall nicht abweisen.

Liebe Grüße

10

Hallo. Ich kann dir nur vom Gegenteil berichten. Eine Bekannte von mir hat beim 1. Kind 3 Stunden gebraucht, beim zweiten knapp 1 Stunde und da hieß es immer, das dritte wird wohl zu hause rausflutschen. Ja Pustekuchen...Beim dritten hat es 24 Stunden gedauert. Also man kann keine geburt voraus planen oder den Ablauf vorhersehen. Ich wünsche dir alles gute!

11

Ja ich, bei der 3.ten Geburt.

Von jetzt auf gleich Geburtswehen im gefühlten Sekundentakt. Gerade noch geschafft meiner Freundin die Tür aufzumachen. Wohnt nur 3 Aufgänge weiter.

Sie am Telefon Notruf gewählt und ich schon am pressen. Nebenbei noch die 2 Großen Kinder betreut. Wirkte sehr chaotisch, War es aber irgendwie doch nicht.

Insgesamt 20 Minuten von der ersten Wehe bis zur Geburt. Der Notarzt war 5 Minuten später da.

Gefrierbeutelklip diente zum abklemmen der Nabelschnur.

Ansonsten war alles andere instinktiv.

Wenn du eine Komplikationslose Schwangerschaft hast und einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht, plant doch zusätzlich im Kopf eine eventuelle Hausgeburt.

12

Hallo,

also ich will dich jetzt nicht anlügen. JA, die zweiten, dritten Kinder kommen sehr oft schneller.

Aber 11 Stunden ist ne moderate Zeit, ich denke nicht, dass es bei dir ne Sturzgeburt wird. 15 Kilometer sind zwar nicht wirklich nah, aber machbar.

"also wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich schon nen Tag vorher ins KH fahren müssen (es heißt ja immer, man soll den Wehenabstand messen)."

Ja, das ist QUATSCH. Manche Frauen haben vonAnfang an im 5-Minutentakt Wehen und dennoch kommt das Kind erst nach 12 Stunden oder später. Ich finde es doof, nach den Abständen zu gehen. Okay, vielleicht beim 1. Kind wen man TOTAL unsicher ist. Wäre ich aber beim 1. Kind mit einem 10-Minutentakt (wie es ja empfohlen wird) ins KH gefahren, das wäre VIEL zu früh gewesen!!

Ich kann dir auf jeden Fall eines sagen: du wirst es sehr wahrscheinlich beim 2. Kind BESSER abschätzen können, ob es schon Zeit ist, ins KH zu fahren.Denn du wirst dich schnell an die Intensität der Wehen erinnern und merken, wenn du los willst :-). Bei mir war das nach ungefähr 1 Stunde Wehen klar (Wehen bei so alle 10 Minuten), dass es Geburt ist, beim 2. Kind. Ich wollte beim 2. Kind dennoch früher ins KH, weil ich meinen Sohn nicht wecken wollte mit dem Getöne (war nachts) und das war auch okay. Als wir dann ins KH kamen, war der Muttermund garnicht tastbar, so weit hinten war der #rofl, aber sie haben mich nicht wieder heimgeschickt, da eben Zweitgebärende und sie haben ja auch gesehen, dsas es Geburtswehen sind und hatten Verständnis, dass ich zu Hause nicht meinen Sohn aufwecken will. WAr also kein Problem, früher im KH zu sein. nach 13-14 Stunden war sie dann auch da, die Motte :-) und das ging irgendwie schnell rum... War voll okay.

Beim 1. Kind habe ich 1,5 Tage (WEhen dann alle 3-4 Minuten!) gebraucht um mir sicher zu sein #rofl...

grüße, Nora 37.SSW