Nackenfalte grenzwertig

Guten Morgen meine Lieben,

es gibt zwar schon ein paar Beiträge bzgl. der Nackenfaltenmessung, aber so ganz schlau bin ich jetzt noch immer nicht.

Ich hatte gestern beinen 2. Vorsorgetermin bei 10 + 4. Eigentlich war alles in Ordnung. Meine Blutwerte sind gut, zeitlich alles richtig entwickelt. Es hat sogar getanzt und sich während dem Ultraschall bewegt #verliebt

Leider war aber die Nackenfalte etwas grenzwertig. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass ein Wert bis 2,5 in Ordnung ist. Mein Wert beträgt 2,1. Ist der dann wirklich schon grenzwertig?

Mein FA meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, er möchte es einfach nur gerne abchecken lassen. In den Meisten fällen entpuppt sich das alles als ganz harmlos.

Naja trotzdem machen wir uns Sorgen. Und wenn man Dr. Google befragt wird es nicht besser :D

Wie war das denn bei euch? Und wie lief die Untersuchung ab?

LG

1

Ich würde mir da ehrlich gesagt auch nicht so große Sorgen machen.

Wenn das meine Ärztin wäre, würde ich fast annehmen, sie hat einen Grund gesucht dich zur feindiagnostik zu überweisen, damit du nichts zahlen musst (so war meine ;) ist jetzt rein spekulativ). Bei uns war das ein besonders ausführlicher Ultraschall bei dem auch noch andere Softmarker und die ganzen Organe abgecheckt wurden.
Bitte Google nicht so viel, 2,1 ist ein guter Wert! Mach dir keine Sorgen und halte uns auf dem laufenden was bei raus gekommen ist. Alles Gute für euch :)

2

guten morgen :-) also meine nackenfalten messung bei meinem sohn war 2.4 und ich bin 25 jahre alt aber bin mtitlerweile in der 37ssw bluttest ergebniss ist eine statistische messung das ergab bei mir 1:790 oder so war es damal mein fa hat gesagt er mache das immer was unter 1:1000 ist zur sicherheit ein panaroma test gemacht heisst so in der schweiz und mein ergebniss war gut :-) keine auffäligkeiten #herzlich

3

Morgen .die Frage ist ob du dein kind, sollte es eine Behinderung haben nicht bekommen würdest?
Das screening erstellt dir nur eine wahrscheinlich und egal ob diese 1:100 ist oder 1:10000 es könnte immer nichts haben oder es könnte eine Beeinträchtigung haben! 100% Sicherheit kann. Dir da niemand geben! ;)
Für mich macht es keinen Unterschied ich liebe mein Kind genauso wie es ist;)

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit ;)

4

Hey,

Ich muss gerade lachen obwohl es nicht witzig ist und zwar aus dem Grund Jahr weil meine Befürchtung dass manche Frauenärzte zum Jahresende hin viele Patientinnen zur feindiagnostik schicken müssen, bei dir is es genau so wie bei mir, hatte letzte Woche einen Termin und meine Ärztin meinte die nackenfalte meines Babys wäre etwas grenzwertig (1,81mm) daraufhin gab sie mir eine Überweisung zum Spezialisten und machte auch gleich einen Termin aus obwohl ich absolut kein Interesse hatte diese Untersuchung zu machen, am Donnerstag hab ich den Termin dann kann ich dir mehr dazu sagen bzw schreiben.

Ich finde uns wird mit sowas sehr viel Angst gemacht vor allem wenn es nicht unser eigener Wille ist oder war diese Untersuchung zu machen.

5

Vielen Dank ihr lieben! Gestern Abend hab ich mir eigentlich noch gar nicht so viel dabei gedacht. Ich hab (leider) einen etwas hypochondrischen Ehemann der gleich alles googln musste. #augen

Der Termin wurde mir auch gestern gleich beim FA ausgemacht. Und das um 18:30 Uhr Abends! Ich hätte in 100 Jahren nicht gedacht, dass da noch jemand ans Telefon geht.

Ist die Untersuchung mit Überweisung eigentlich kostenlos? Ich hab bis jetzt immer gelesen das sie etwas kostet.

Das Ergebnis der Untersuchung macht mich eigentlich nicht so unruhig. Ich werde mein Kind auch lieben auch wenn etwas sein sollte. Trotzdem hofft man ja, dass nichts ist.

7

Wann hast du denn deinen Termin?

Also zu mir hat sie gesagt dass ich nichts bezahlen muss, werd das auch gleich am Donnerstag abklären und nochmal fragen sollte sie nämlich was kosten, werd ich sie nicht machen lassen und lieber noch zu ner Vertretung gehen und nochmal anschauen lassen.

8

Am 28.12 ist er schon :) zum bezahlen hat mir mein FA leider nichts gesagt. Irgendwie bin ich total entspannt aber andererseits wieder unruhig :( wenn das überstanden ist mach ich 3 Kreuzzeichen!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu

Mein sohn hatte auch 2.1mm. Und mein alter FA hat damals gesagt:"nackenfalte unauffällig". Nichts vonwegen grenzwertig.

Wenn die grenze 2.5mm ist, sollte auch erst ab da /panik/ verbreitet werden. Leider sind viele ärzte heute diesbezüglich übervorsochtig oder unsicher, hab ich den eindruck...

Mein sohn ist übrigens 2 jahre alt und kerngesund ;)

Alles Gute und nach dir nicht allzugroße sorgen :)