Harmonytest Ergebnis trisomie 21

Hallo ihr lieben

Vor kurzem habe ich geschrieben dass wir den harmonytest haben machen lassen.
Heute haben wir das Ergebnis bekommen, dass unser krümel wahrscheinlich down syndrom hat.
Ich bin unendlich traurig. Wir haben uns schon vorher für den zwerg entschieden, egal was der test sagt und uns auch viel darüber informiert aber es ist doch ein Schock wenn sich die Situation bestätigt. Am Donnerstag müssen wir in eine uniklinik da wird ein früher organultraschall gemacht. Ich bin bei 12+4 und krümelchen hatte heute im Ultraschall Schluckauf, die Nackenfalte ist komplett unauffällig und auch sonst geht's dem krümel gut.
Kenne niemanden der ein besonderes Kind hat und kann mich nicht austauschen über Erfahrungen. Mein Mann und ich stehen dahinter aber ich habe wahnsinnige angst und Respekt vor dem was auf uns zukommen wird. Man weiß ja vorher nicht wie stark es ausgeprägt sein wird.

Lg vom traurigen birnchen mit minimi inside 12+4

1

Oh man das tut mir unheimlich leid für euch :( ich habe Mittwoch meinen Harmony Test und auch total Angst das da was rauskommt was mich mit einer schlimmen Situation konfrontiert.

Wie hoch stehen denn die Chancen dass es wirklich so ist ? Gab es da eine 100% Sicherheit im Test?

Ich ziehe den Hut vor euch, dass ihr so entscheidet. Das kann nicht jeder. Ich drücke dich und sende dir viel Kraft und positive Gedanken

5

Der test sagt über 99 % Für trisomie 21

Trisomie 13 und 18 waren unauffällig

9

Ich drücke dir die Daumen dass bei euch alles gut ist.

Ich wollte einfach nur Gewissheit aber an die Situation muss man sich erstmal gewöhnen

2

Hallo und erstmal fühl dich gedrückt

Wir haben im Juni auch einen harmony Test gemacht aber aufgrund auffälliger NF und hydrops am ganzen Körper

Leider . Trisomie 21 kam zu 99,6% raus

Bestätigt durch Fruchtwasser und coriozotten Biopsie

Wieviel Prozent sagt euer Test ?

Lg

4

Der test sagt über 99%

Für trisomie 13 und 18 war alles unauffällig.

6

Wie bei uns Meld dich gern per Pn wenn du schreiben willst

3

Hallo birnchen,

Ohje fühle dich gedrückt aber es kann anders kommen als es is! Es kann trotz der Testergebnisse alles gut sein!
Ich drücke euch die Daumen und Funde eure Entscheidung mehr als gut es is machbar

LG

7

Hallo.

Es tut mir so leid für euch und wünsche euch ganz viel Kraft. Respekt und Anerkennung für eure Entscheidung das Kind so anzunehmen wie es ist!

Ich hoffe, dass ihr auch die nötige Unterstützung erhaltet.

Alles Gute für euch

8

Ach Mensch, bei so einem
Ergebnis ist man natürlich erstmal geschockt, absolut verständlich.

Aber Kinder mit Down Syndrom sind absolut lebensfähig und sehr sehr liebenswürdig.

Fühl dich gedrückt.

10

Liebes birnchen,

fühl dich erstmal gedrückt! Natürlich ist das ein Schock, aber umso schöner dass für euch vorher schon feststand dass euer Baby trotz seines Extras zu euch kommen darf #herzlich.

Ich kann dir nur von der Erfahrung berichten die ich bei einer Mama aus dem GVK (inzwischen Freundin!) mitbekommen habe. Sie haben erst in der 20. Woche erfahren dass ihr kleiner Sohn Trisomie 21 hat. Sie haben sich auch sofort für das Baby entschieden und sich direkt ganz viel informiert über Fördergruppen, KiTa, verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung für Eltern usw...sie hatte auch eine ganz tolle Hebamme (also die hatten wir beide ;)) die mit ihr direkt besprochen hat wie man den Stillstart gut gestaltet, spezielle Handgriffe gezeigt dafür und noch einiges mehr.
Jedenfalls kam der Kleine zum Termin spontan und schnell auf die Welt, bis auf sein Chromosom extra war und ist er komplett gesund! Der Stillstart war holprig, aber es hat geklappt und als ich den kleinen Kerl 14 Tage nach seiner Geburt zuhause bei ihr kennen gelernt habe hätte ich vom Ansehen her nie gedacht dass er Trisomie 21 hat. Wenn man es wusste sah man die schrägen Äuglein, aber sonst völlig unauffällig.
Er hat sich auch motorisch genau so entwickelt wie alle anderen Kinder mit 1 Chromosom weniger, er konnte sich sogar früher drehen als unser Kind :-p und ist im Pekip immer ganz vorne mit dabei, lacht viel und ist ein richtiger Sonnenschein.

Das ist alles ganz viel was jetzt auf euch zukommt, vielleicht hast du schon eine Hebamme mit der du sprechen kannst, bei der du dich ausheulen kannst!

Alles Liebe!

13

Hallo birnchen,
Das tut mir wahnsinnig leid;-(
Fühl dich gedrückt! Ich hoffe sehr für Euch dass es nicht so stark beeinträchtigt ist und ihr ein ansonsten gesundes und glückliches Kind bekommt!

Lg

11

Hallo birnchen,

Zunächst einmal finde ich es toll, dass du sagst, dass ihr euch schon im Vorfeld für euer Kind entschieden habt. Daumen hoch! Natürlich ist das Testergebnis für euch nun erst mal niederschmetternd. Ich möchte dir anbieten, dass du mich gerne anschreiben kannst, wenn du Fragen hast. Unser Schatz kam in diesem Jahr mit Trisomie 21 zur Welt. Im Unterschied zu euch wussten wir das allerdings vorher nicht. Pränataldiagnostik haben wir keine machen lassen (Alter, keine Risikogruppe etc.), bei allen Vorsorgeterminen war der Kleine immer vorbildlich. Wie du dir vorstellen kannst, war der Schock groß, noch dazu, dass diverse gesundheitliche Probleme hinzukamen. Aber da du dich ja schon informiert hast, weißt du, dass jedes Kind individuell ist und bei weitem nicht immer alle Merkmale ausgeprägt sein müssen. Ich kann dir nur aus vollem Herzen sagen, dass mein Kleiner das Beste ist, was ich in meinem Leben habe!

LG

12

Tut mir leid :-(

Habt Ihr Gründe gehabt den Test zu machen oder war das eure freiwillige Sache?

Ich muss am Donnerstag zur nackenfaltenmessung aber nicht gerade freiwillig, bei uns war die nt etwas auffällig..

14

Ich bin translokationsTrägerin (balanciert) und wollte Bescheid wissen ob sich das 50/50 Risiko für downsyndrom bestätigt oder nicht. Einfach damit wir wissen wo wir dran sind. Im Ultraschall war immer alles super und zeitgerecht, selbst meine Ärztin hat nicht mit dem Ergebnis gerechnet und mein Gefühl hat auch immer gesagt es ist alles ok...

21

Was bedeutet das denn; Transolaktionsträgerin?

Wünsche dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
15

Huhu, das ist ja echt ein Schock! Ich finde es toll, dass ihr das Krümelchen behalten wollt!

Ich kann dir nur sagen, setzt dich am besten schnellstmöglich mit anderen betroffenen Eltern zusammen, wahrscheinlich kann da das Krankenhaus Kontakte/Anlaufstellen vermitteln. Austausch ist wichtig.

Ich habe mal ein Praktikum in einem integrativen Kindergarten gemacht und muss sagen, die Kinder mit Trisomie 21 waren ganz lieb und toll, es hat wirklich Spaß mit ihnen gemacht. Sicherlich ist das erstmal kein Trost, aber mit den heutigen Förder- und Betreuungsmöglichkeiten hat euer Kind sehr gute Chancen auf ein schönes Leben.

Ich hoffe, dass organisch alles unauffällig ist.

Viel Glück und alles gute für euch!