Wie lange Vomex Zäpfchen?? (Hyperemesis)

Hallo werdende Mamis :)
Ich bin in der 10. Ssw und leide seit der 5. ssw an hyperemesis (starkes Erbrechen und anhaltende Übelkeit).
Ich war deshalb schon ein paar Tage im Krankenhaus (6. Ssw), unter anderem habe ich Vomex intravenös erhalten. Danach habe ich Vomex Sirup genommen, bis dies aber ebenfalls nicht mehr drinnen blieb.
Seit 2 Wochen nehme ich nun Vomex Zäpfchen.

Nun habe ich gerade bei meiner FÄ angerufen um mich zu erkundigen, ob ich Vomex noch weiterhin nehmen kann (da in der Packungsbeilage steht, nicht länger als 2 Wochen oder aber Rücksprache halten mit dem Arzt). Nun wurde mir von der Arzthelferin mitgeteilt: BEI BEDARF dürfte ich dies weiter nehmen, ob täglich wüsste sie nicht, das hat die Ärztin nicht erwähnt.

Hm, nun bin ich irgendwie so schlau wie vorher. Denn momentan geht es noch nicht ohne Vomex, möchte aber natürlich gerne drauf verzichten, nur dann bleibt leider nichts drinnen.... Bisher habe ich täglich ein Zäpfchen nehmen müssen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Vomex? Was wurde euch geraten?

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!

1

Hallo Leidensgenossin,

Ich kann dir gerne von mir berichten.
Es ist meine 2. SS mit hyperemesis

Ich nehme vomex seit der 7ssw. Am Anfang 3 mal täglich ein Zäpfchen( bin groß und über 75kg), damit es irgendwie ging und wenigstens Flüssigkeit drin geblieben ist. Ohne hab ich bis zu 20 mal am Tag gebrochen.

War allerdings trotzdem mehrere Male im Krankenhaus zur stationären Behandlung, ebenfalls mit vomex Infusionen.

Das ging so bis zur 20ssw. Dann konnte ich es endlich reduzieren, was sehr gut für meinen Kreislauf und Blutdruck waren. Die waren nämlich immer viel zu niedrig.

Seitdem konnte ich es Step by step reduzieren und das Brechen wurde weniger.

Ich bin heute in der 28ssw und muss es an manchen Tagen leider trotzdem noch nehmen, allerdings maximal morgens. Aber die Spuckerei ist jetzt auf 1-3 mal täglich reduziert und somit erträglich geworden! Endlich!

Meine 1. SS verlief leider genau so. Das Erbrechen und auch das vomex hat mich bis zum Schluss begleitet. Natürlich nur in Absprache und enger Betreuung der Ärzte!
Gut sind Medikamente nie, aber in dem Fall ist es besser als auszutrocknen. Deshalb wirklich nur wenn es nicht anders geht.

Ich hoffe du musst das nicht so lange mitmachen! Das ist wirklich furchtbar und kann einem die Freude ganz schön vermiesen!
ABER Immer positiv denken, es lohnt sich durchzuhalten :-)

Lg Anirahtak89

3

Hey, danke für deine Nachricht.
Oh man, du hast ja auch ganz schön was mitgemacht... bzw. tust es ja immer noch...
Ich bin momentan echt fertig. Bisher hatte mir ein Zäpfchen morgens gereicht, seit 2 Tagen bleibt wieder nichts drinnen, nicht mal ein Schluck Wasser. Ich hoffe so sehr, dass ich damit bald durch bin. Bin momentan nur ein Frack... :(

2

Ich kann mit dir mitfühlen.
Mit dem positiven test wurde mir sozusagen kotzübel. Ich hab alles gespien was oben rein kam.

Ab der 10 ssw dachte ich es wird leichter - war es auch 2-3 Tage....
Dann ging es erst richtig los.
Ich konnte nicht mehr essen, laufen, mich geschweige denn selbst waschen. Ich bin vorm Klo unterm speien eingeschlafen weil ich nicht mehr konnte.
Vomex half mir leider nichts :( egal in welcher Form und körperöffnung. Lag auch einige Zeit dann im Krankenhaus und hab literweise Infusion bekommen.
Ab der 18-19 ssw wurde es dann besser.

Auch wenn es sich schlimm anhört und ich das auch selbst nicht hören wollte - ein wundermittel außer die Zeit gibt es nicht :(

Liebe grüße und alles Gute <3

Annamorgan 25+1

4

Oh man :( noch eine Leidensgenossin :(
Ich kann momentan auch nichts essen... Habe jetzt 6,5 kg abgenommen, bin schwach... Meine einzigen Wege am Tag sind Bett, Toilette, Couch.. Sonst geht gar nichts. Bin einfach nur nach ko und fertig...
Tut mir leid für dich, dass du das so heftig erleben musstest...

Meine Ärztin meinte, ab der 12. Ssw wird es erfahrungsgemäß besser...Aber das sehe ich noch in weiter weiter Ferne, ebenso, weil sehr viele berichten, dass es länger anhielt....

Ja, durchhalten ist das einzige was geht :(

5

Quäl dich aber nicht. Bleib liegen! Wenn es nicht geht geht es nicht :/ es hört von selbst wieder auf. Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst :) ich kann so gut mitfühlen und das kann man auch nur wenn man es selbst erlebt hat. Diese Übelkeit ist bei weitem schlimmer als eine "normale" Übelkeit. Wie lange es wirklich andauert kann dir niemand sagen :( und wirklich ein Mittel gibt es nicht :(

weiteren Kommentar laden