Vorsorge bei Hebamme die letzten 6 Wochen! Ausreichend???

Hallo, muss mal fragen wie ihr das so macht?!
Bin jetzt in der 35 ssw und seit letzter Woche habe ich jetzt alle 2 Wochen Vorsorge bei meiner Hebamme, die allerdings in der Praxis meiner FÄ ist! Heute sprach mich eine gute Bekannte an und brachte mich zum nachdenken, da sie meinte mein Bauch wäre nicht sooo groß als wäre ich in der 35 ssw:-(

Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, ob meine Hebamme überhaupt sehen oder messen bzw. Ertasten kann ob mein Baby brav weiter wächst!?!??
Sie hat ja kein Ultraschall Gerät!
Dort wird immer ctg gemacht und mumu überprüft!

Soll ich vielleicht doch lieber zu meiner FÄ gehen?

Wie macht ihr das so?.... woher weiß ich das es zeitgerecht entwickelt ist und vor allem gibt es doch kein "Maßstab " für die Größe des babybauchs, oder? Habe mit 57 kg gestartet und mittlerweile 12 kg mehr auf den Rippen! Bin jetzt irgendwie verwirrt!!

LG lunasam 35ssw

1

Hallo,

1. eine Hebamne kann durch Tasten des Bauches ziemlich gut die Grösse( meiner Erfahrung nach besser als Ultraschall!!) des Kindes schätzen.

2. Mit einem Hörrohr oder einem tragbaren CTG kann auch eine Hebamme die Herztöne überprüfen.

3. Den Muttermund abtasten kann ebenso die Hebamme

Nach dem 3. Schall ist ja auch beim FA keiner mehr vorgesehen.

Ich hätte die letzten VU's auch wieder bei der Hebamme gemacht, wenn sie noch Kapazitäten frei gehabt hätte. Bei meinem 1. Kind bin ich damit gut gefahren. Und beim 2. hatte ich einfach keine gefunden, die das macht.

Grüße, Nora 35.SSw und ehrlich gesagt genervt von der Rennerei zum Arzt alle 2 Wochrn ;).

3

Ps und 4: deine Freundin hat dich umsonst beunruhigt und offensichtlich keine Ahnung. Jeder Bauch ist unterschiedlich! Das hat mit dem Gedeihen und der Größe des Kindes rein garnichts zu tun.

6

Danke für deine Antwort, ich sollte mich vielleicht nicht zu sehr verunsichern lassen!... aber hat mich heute total beunruhigt:-(
Man liest auch soviel und vor allem steht überall eine andere Größe und ein anderes Gewicht wenn man die ssw angibt!

2

Hallo, lass dich doch nicht so verunsichern. Meine Freundin hatte auch einen "kleinen" Bauch und am Ende war das Geburtsgewicht über 3800g. Warst du zu den 3 Ultraschalluntersuchungen?

4

Ja, war zuvor immer brav bei allen vu und Ultraschall habe ich auch alle 3 gemacht! CTG kann meine Hebamme machen da sie in der Praxis meiner FÄ ansässig ist!

7

Na dann ist doch alles gut :) Hör nicht auf so "dummes Geschwätz", Babys kommen auch ohne Vorsorge auf die Welt und das auch gesund, sonst wären wir ja wohl schon längst ausgestorben :)

Also im Ernst lass dich von sowas nicht verunsichern, deine Hebamme macht das ja auch nicht zum ersten Mal.

5

Wieder durch unachtsames Gewäsch eine Schwangere verunsichert....

Wenn ich selbst es nicht so traurig finden würde, müsste man deiner Bekannten Beifall klatschen..

Bitte beruhige Dich !

Hebammen sehen sogar oft Dinge, die Ärzte mit einem US nie sehen würden... ;-)

Eine kleine Frage zum Nachdenken:

Wie konnten bis in die Mitte der 80er Jahre unseres letzten Jahrhunderts zum grossen Teil gesunde Kinder ohne Ultraschall geboren werden?

Hebammen betreuen Frau und Kind solange es den modernen Menschen gibt. Die kennen den Körper mindestens so gut wie ein Arzt und können Zeichen oft früher und besser deuten.
Vertraue ihr, wenn ihr gut auskommt!

Ich lasse die VU ausschliesslich von der Hebamme machen, nur die 3 US macht mein FA.

Lg

8

Huhu,

nach der 30. SSW ist kein US mehr vorgesehen, sofern es keine Komplikationen gibt.

Ich war nach der 32. SSW nur noch bei der Hebamme, nachdem meine FÄ meinte, es spricht nichts dagegen, weil alles prima ist. War viel stressfreier und ich würde es immer wieder so machen.

Die Bauchgröße hat übrigens nichts zu sagen ;-)

9

Also ich wohne in Norwegen und da wird in der ganzen Schwangerschaft nur ein einziger US um die 20. Woche gemacht. Ansonsten nur alle 4 Wochen Termin bei der Hebamme oder beim Hausarzt. Das ist hier ganz normal und ich finde es auch sehr angenehm so lange alles gut und normal läuft. Wenn es irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten gibt wird da natürlich auch noch mal sehr viel genauer untersucht. Ansonsten mag ich die Einstellung sehr, dass Kinder kriegen das natürlichste der Welt ist und dass unser Körper das in den meisten Fällen auch sehr gut alles alleine hinbekommt.

Die paar Wochen kriegst du auch noch rum :) Alles Gute!!

10

Bin auch von meiner Hebamme überzeugt, sonst hätte ich sie nicht gewählt!!.... Danke für die beruhigenden Worte... aber man kommt einfach leicht ins grübeln, wenn man drauf angesprochen wird, das etwas nicht passen könnte! Habe nächste Woche Freitag meine nächste Kontrolle, mal schauen was die Hebamme so zur Größe meint!

11

Hallo,

ist denn deine Bekannte Hebamme oder FÄ? Ich denke wahrscheinlich eher nicht, also lass dich nicht verunsichern, war bestimmt nur so "blöd daher geschwätzt", bestimmt hat sie sich nichts dabei gedacht. Ich war ab der 30. SSW nur noch bei meiner Hebamme, ich habe kein CTG schreiben lassen, sie hat die Herztöne gehört, getastet und meinen Bauchumfang gemessen und notiert, daran kann man ja gut sehen, ob das Baby auch gut wächst (nur am Ende kann der Umfang abnehmen, wenn das FW weniger wird). Ich habe mich total sicher gefühlt. Und ja, mich haben auch oft Leute angesprochen, aber mal ehrlich, woher sollen denn die bitte wissen, wie der Bauch einer Schwangeren in der 35.SSW genau aussieht? Selbst wenn die Bekannte auch in der 35. SSW wäre, dann wäre das auch wurscht, es sieht auch bei jeder anders aus! In meiner 3. SS wurde ich ständig darauf angesprochen, dass der Buch so riesig sei ... in der 1. dass er so klein sei ... manchen kann man es NIE recht machen!!

#torte#tasse entspannen!

12

Eine tolle, erfahrene Hebamme arbeitet besser als jedes US Gerät! Ich spreche da aus Erfahrung.

Mein Mann ist 1,88 und ich 1,76 - wir sind beide nicht klein. Laut US kam heraus dass meine Tochter ein Brocken von 4.500 werden wird.

Meine Hebamme hat durch reines Tasten vorhergesagt, dass meine Tochter max 3.800-3.900g haben wir bei Geburt.

Ich ging sogar zwölf Tage über den Termin und gekommen ist sie mit 3.960g :)

Für die Ärzteprognose von 4,5kg ZUM ET hatte ich doch richtig die Buxe voll vor der spontanen Geburt 12 Tage danach :/

Ging aber doch recht gut. Und auch hier hat meine Hebi toll beruhigend gewirkt! 'Das entscheidende ist der Kopfumfang, der restliche Körper kommt so raus - egal ob 3 oder 5kg. ;)

Alles Gute!