Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr lieben.

Ich bin ganz neu hier und wollte euch nach Erfahrungen fragen.

Ich bin in der 20. Ssw. Das ist meine 2. Schwangerschaft. Mein erstes Baby musste ich in der 22. Ssw ziehen lassen. Der MuMu hat sich auf einmal geöffnet und er war nicht mehr aufzuhalten.

Nun hat mein FA festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals in 4 Wochen von 4 cm auf 2,8 cm verkürzt hat. Ich habe ca. 10× tägl. Einen harten bauch aber keine Schmerzen. Wahrscheinlich liegt das Problem bei einer Gebärmutterhalsschwäche.

Ich nehme nun seit einer Woche: 3×2 Tabletten Magnesium, 5× tägl. Bryophyllum Pulver, 2 Tabl. Progesteron, 3× tägl. Toko-Tee und zusätzlich ab und an Toko-Öl.

(Ich habe aufgrund der ganzen Medikamente schon ein richtig schlechtes Gewissen).
Seit einer Woche hab ich ein BV und liege sehr viel - ausser 2× einen Mini-Spaziergang mit meinen 2 kleinen Hunden.

Nächste Woche soll ich wahrscheinlich zusätzlich einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Ring? Positiv oder negativ?

War schon jemand in einer ähnlichen Situation?

Ich hoffe so, dass mein kleiner Sohn diesmal durchkommt.

Sorry für den Endlostext :(

Ganz liebe Grüße Caro

1

Hallöchen,

ich bin derzeit bei 19+5 und liege seit Montag im Krankenhaus. War am Montag bei meiner FA und sie hat einen GMH von 2,0cm gemessen und mich sofort ins KH überwiesen. Dort wurde ich untersucht und darf derzeit nur liegen und nur aufstehen um zur Toilette zu gehen. Heute kam das Ergebnis vom Abstrich und da wurde ein Keim festgestellt der jetzt mit einem Antibiotikum behandelt werden muss. 1x am Tag muss ich an den Wehemschreiber. Von einer Cerclage oder ähnlichem wurde bisher noch nichts erwähnt.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass dein GMH wieder schnell wächst und nimm es nicht auf die leichte Schulter :( das hab ich nämlich in der letzten Woche gemacht und auf ein mal waren es 1,5 cm weniger.

Liebe Grüße :)

4

Oh da drück ich dir die Daumen :)

Abstrich haben wir gestern genommen und müssen nun abwarten ob dahin gehend alles ok ist. Ph-Test war schonmal nicht auffällig.
auf die leichte Schulter nehm ich es ganz und gar nicht. Sollte sich der GmH weiter verkürzen, werde ich freiwillig in KH gehen, da es zuhause einfach nicht machbar ist NUR zu liegen. :(

2

Hi.
Ich hatte in der 19./ 20. Woche stressbedingt Frühwehen und ebenfalls eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4,5 auf 2,5 cm innerhalb von vier Wochen...Meine Gyn schrieb mich daraufhin erstmal krank und später entschied sie, mir doch ein BV bis zum Mutterschutz (ab Silvester) auszustellen. Obwohl ich meine Arbeit sehr liebe und vermisse, gab mir das mental total Ruhe und Rückhalt. Ich entspannte mich endlich wieder richtig und bei der nächsten Vorsorge lag der Hals sogar bei 4,7 cm, nachdem ich vier Wochen lang nur Magnesium genommen und rein gar nichts getan habe (bloß Bett, Sofa und Toilette).

Es kann immer mal sein, dass der GMH sich zwischenzeitlich verkürzt (oft als Alarmzeichen, dass man zu viel gemacht hat), aber er KANN sich danach auch wieder verlängern. Wichtig zu wissen ist, dass es keine festgelegten Richtwerte gibt, wie lang er sein muss. Jede Frau ist anders gebaut und bei meiner Freundin sind 2,8-3 cm z.B. total normal. Der FA guckt eher danach, ob es schon eine Trichterbildung gibt und wie fest verschlossen der Muttermund noch ist. Leider gibt es auch Frauen, die unter einer Zervixinsuffizienz/ Muttermundschwäche leiden und für diese ist es tatsächlich ratsam, eine Cerclage zu legen; gerade, wenn es noch in einem so frühen Stadium passiert. Eine Bekannte von mir gehört zu dieser Gruppe von Frauen und sagte, dass es ein schneller und komplikationsloser Eingriff war. Sie schaffte es dadurch auch bis zum eT.
Warte erstmal ab, vielleicht ist es am Ende alles halb so wild. Mit dem Kopf kann man auch vieles beeinträchtigen.
Ich habe übrigens seitdem dauerhaft einen harten Bauch und das sind trotzdem keine Wehen bei mir (das CTG ist jedesmal unauffällig). ;-)

LG, T. 29+6

3

Ja ich hatte auch die Hoffnung, dass sich durch das Liegen alles etwas entspannt. Ist aber leider nicht so :( trotz liegen hat er sich weiter verkürzt. Bei einer Cerclage wird doch der Mundermund genäht oder? Das möchte mein FA nicht unbedingt, da er meinte, dass das bei Wehen aufreißen kann.....

5

Ok, das mit dem Reißen höre ich zum ersten Mal...Also die Cerclage war früher Mittel der Wahl, um Frühgeburten zu verhindern. So richtig "genäht" wird es nicht. Es ist vielmehr ein Kunststoffbändchen, das mit einigen Stichen um den Muttermund befestigt und dann wie ein Sack zugezogen wird. Ich glaube, heute ist das Cerclage-Pessar auch gängiger; das ist eine Art Gummiring, der nur rumgelegt wird. Das Bändchen müsste in Vollnarkose gesetzt werden und da bleibt man dann meistens noch eine Weile zur Beobachtung da. Den Ring kann man ambulant setzen und dann geht es wieder nach Hause.
Dann mal alles Gute, was auch immer passiert!

6

Hallo,

ich hab ein Pessar. Hatte in der ersten SS schon ne Cervixinsuffizienz mit letzten Endes Frühchen, diesmal wieder Cervixinsuff. und zusätzlich zum Liegen müssen diesmal ein Pessar.

Und natürlich auch Progesteron und Magnesium. Bryphyllum nehm ich aber nicht, weil ich nix von homöopathischen Sachen halte.
Die Cervixlänge ist im Ultraschall tatsächlich besser geworden, wobei man sich da nix vormachen sollte, das ist ja keine reelle Länge mehr, was mal auf war geht nicht mehr fest zu. Die Wände können sich nochmal "anlegen", aber fest zu ist das nicht mehr.

Aber Hauptsache: nicht weiter auf:)

Alles Gute dir!

7

Hey #winke

habe seit der 19. Ssw einen Pessar liegen. Hatte vorzeitige Wehen und der gmh war verkürzt auf 2,6/2,7cm. Vermutlich alles durch eine schlimme Blasenentzündung, für die ich keine richtigen Symptome hatte. Das alles in Verbindung mit Stress.

Der Pessar wurde direkt nach Feststellung im kh gelegt und liegt da bis heute :-) mein gmh hat sich erst nach einiger Zeit wieder etwas verlängert auf 3,1cm.

Der Ring stützt den mumu zusätzlich. Achja, Utrogest 1x2 und Magnesium 3x2 nehme ich auch...

Wünsche dir alles Gute! #klee

Viele Grüße
Sunshine (34. Ssw)