Ersttrimestertest - ja oder nein?

Hallo zusammen

Ich (30) bin das 2. Mal schwanger, allerdings kam ich beim letzten Mal nicht über die 7. Woche hinaus und musste mir somit diese Frage noch gar nicht stellen. Jetzt bin ich in der 11. Woche und in zwei Wochen steht die Messung der Nackenfalte an.

Das wäre an und für sich okay. Nun sind uns mein Mann und ich aber nicht einig, ob wir auch den Ersttrimestertest (Blutuntersuchung) machen sollen. Er sagt ja, ich will lieber nicht.

Jetzt bin ich erstens etwas traurig und zweitens verunsichert. Ich glaube daran, auch wenn es keine Garantie gibt, dass wir ein gesundes Kind bekommen werden. Aber ich habe Angst, dass mich das Blutergebnis dermassen verunsichern wird, dass ich meine Schwangerschaft, auf die wir so lange warten mussten, nicht mehr geniessen kann.

Mein Mann, der Liebste, sagte gestern Abend, wenn ich unbedingt nicht will, weil er ja sehe wie ich leide unter der Sache, dann machen wir den Test eben nicht. Ich musste dann aber sagen, dass ich das zwar toll finde von ihm, aber auch nicht machen könne, denn ich möchte nicht mit dem Gedanken leben, dass er mir irgendwann an den Kopf wirft, wir hätten den Test doch machen sollen.

Also tendiere ich im Moment dazu, den Test trotz meiner Abneigung dagegen machen zu lassen. Bin aber total durcheinander, weil ich irgendwie jetzt grad Angst vor allem habe, dabei habe ich mich bis jetzt so sehr auf alles gefreut... :-(

Wie geht ihr mit der Situation um? Habt ihr einen Rat für mich? Danke schon im Voraus...

1

Also erstmal ist beides nur eine wahrscheinlichkeit bei Auffälligkeiten empfehlt der arzt eh eine probenentnahme von der placenta oder Nabelschnur. (Fruchtwasser geht er später) und nur das ist eine Garantie. Grundsätzlich ist aber auch die frage macht das für euch einen Unterschied? Wie gesagt die Blutuntersuchung beim ersttrimesterscreening ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Selbst wenn ihr denn Harmony test ab der 10 ssw für 600 machen würdest wäre das nur eine wahrscheinlichkeit. Zudem hast du ja auch noch die Chance auf die feindiagnostik in der 20 Woche (organscreening)

2

Guten Morgen

Wir haben uns gegen Nackenfaltenmessung und gegen Fruchtwasser Untersuchung entschieden aber dafür für den genetischen Bluttest. Mein Gefühl ist auch dass unser Baby gesund ist obwohl ich translokations Trägerin bin und es würde nichts ändern wenn etwas wäre aber so kann man sich wenigstens darauf einstellen falls etwas ist. Und man erfährt sogar das Geschlecht schon :-)

Ich bin auch in der 11. Woche und habe nächste Woche Freitag dem Bluttest. Wir sind werdende Mamas und unser Gefühl täuscht uns normalerweise nicht und wenn wir fühlen dass alles gut ist, dann ist auch alles gut.

Lg birnchen mit minimi inside 10+1

12

Hallo!

Ich bin mit einer Translokation "gesegnet" es gibt doch mehr "von uns" als anfänglich vermutet!

Ganz viel Glück für den Test - ich hatte auch ein gutes Gefühl:-D

LG netty

16

Danke schön :-)

Und hast du es auch testen lassen in deiner schwangerschaft? Was kam raus wenn ich fragen darf?!

weitere Kommentare laden
3

Der Bluttest gibt übrigens 99% Sicherheit bei Trisomie (13,18,21)
Nackenfaltenmessung ist dagegen eine wahrscheinlichkeitsrechnung

13

Na ja Sicherheit in dem Sinne dass die Zahl stimmt. Kann aber trotzdem 1:300 rauskommen. Und was machst du dann? Was fängst du mit dieser Zahl an? Wenn du es bei einer Behinderung abtreiben möchtest musst du dennoch den Fruchtwassertest machen. Und da ist das Risiko einer Fehlgeburt 1:100. Und wie entscheidest du dich dann? Diese Zahlen sind sehr wissenschaftlich u geben dir nur in seltensten Fällen die Antwort die du gerne hättest mit 1:40.000 als absoluten Ausschluss oder 1:10 um sicher weiter machen zu können.

15

Es gibt beim praena test oder harmony test keine Wahrscheinlichkeit sondern eine über 99,5 %-ig sichere aussage.

weitere Kommentare laden
4

Guten morgen,

Wir hatten auch von Anfang an gesagt wir machen den test und haben schon relativ früh uns ein Termin geben lassen (beim ersten Ultraschall) aber so richtig Gedanken habe ich mir erst im Laufe der Schwangerschaft gemacht und als ich dann das erste mal unseren kleinen matz so als richtigen kleinen Menschen im US gesehen habe, hab ich zu mein mann gesagt bzw haben wir zusammen entschieden. Egal was da rauskommt es wird akzeptiert und es ändert nix und wir machen auch keine weiteren Untersuchungen!

So sind wir dann ganz entspannt zu dem Termin gefahren und es war wunderschön, man hat alles so deutlich gesehen.

Die Blut Ergebnisse wurden mir dann 3 Wochen später beim Fa gesagt. Einfach nur das alles gut, keine Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG ellamarie3004

6

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe ehrlich gesagt nicht so sehr Angst davor, dass wir tatsächlich ein Kind mit einer Chromosomenstörung bekommen könnten. Sondern viel mehr der Umstand, dass wir dann etwas wissen aber doch nur eine Wahrscheinlichkeit macht mir Angst.

Ich hab das Thema gestern bei meinem Termin in der Akupunktur mit meiner Therapeutin angesprochen und sie meinte, dass wir ja auch erst einmal schauen könnten, wie das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ist. Und wenn da nichts Auffälliges dabei rauskommt, dann können wir uns den Bluttest sparen.

In meiner Broschüre (Schweiz) heisst es eben, dass der Bluttest auch keine Diagnose stellt, sondern nur das ungefähre Risiko beziffert. Dabei kann aber eine Zahl rauskommen, die okay ist, und dann gibt es doch eine Chromosomenstörung, oder auch umgekehrt. Es gibt ein Resultat, das auf den ersten Blick vielleicht Angst macht, und dabei ist dann gar nichts. Und genau das will ich eigentlich vermeiden. Ich will lieber nicht zu viel wissen.

Leider fand mein Mann die Idee, dass wir erst mal die Nackenfaltenmessung abwarten, nicht so gut wie ich. Er will den Bluttest eigentlich unbedingt machen...
Aber vielleicht sag ich dann der Ärztin auch, dass sie uns, wenn alles gut ist, keine Zahlen nennen soll...

14

Hallo,

man muss hier nochmal differenzieren zwischen der Blutentnahme bei der Nackentransparenzmessung, der das Beta hcG und PAPP-A misst und daraus eine Wahrscheinlichkeit berechnet für Trisomie 13+18+21 und dem Harmony Test/Praena Test.

Das Erst-Trimester-Screening+Biochemie hat eine Entdeckungsrate für Trisomie 21+13+18 von ca 90%, vielleicht sogar etwas höher. Vorausgesetzt man macht es bei einem qualifizierten Pränataldiagnostiker mit mindestens Degum 2!

Der Harmony Test hat in etwa eine Erkennungsrate von 99% für die freie Trisomie 21, bei Trisomie 13+18 etwas niedriger. Dieser Test kostet aber auch 299€.

5

Mein Mann und ich waren in der selben Situation. Er wollte den Test unbedingt und ich überhaupt nicht. Haben dann den Test gemacht. Jedoch hatten wir mit dem Arzt abgesprochen, dass er uns keine Zahlen und Wahrscheinlichkeiten nennt. Denn dann fängt man nur an zu googlen und bekommt trotzdem Angst.

Doc hat also nur gesagt: alles in Ordnung. (Oder im anderen Fall hätte er gesagt: wir müssen weitere Untersuchungen machen)
Das war für uns ein guter Mittelweg.

LG Aki

7

Hi Aki

Da haben wir uns jetzt gerade überschnitten mit schreiben. Aber ja, ich glaube, ich schlage das meinem Mann auch mal vor und hoffe, dass er wenigstens damit einverstanden ist. Wenn es dann tatsächlich ein erhöhtes Risiko sein sollte, kann mir die Ärztin immer noch weitere Untersuchungen empfehlen und dann weiss ich ja dann, dass die Zahlen eher nicht so gut waren.

Vielen Dank für den Tipp.

liebe Grüsse
Maecy

8

Beim ersten Kind hätte ich es wohl gemacht, allerdings stand das da nur risiko Schwangeren zu.

Danach habe ich hier im Forum, wie auch im Freundeskreis so oft von völlig verzweifelten Schwangeren gehört, dass der Test auffällig war. Teilweise litten diese wochenlang unter Ungewissheit, Inkompetenten Ärzten, die einfach die Verantwortung von sich schoben, zu Abtreibungen rieten usw. Nur in einem einzigen Fall und ich meine dieser war unabhängig von der nackenfalten Messung hatte das Baby tatsächlich eine Behinderung.

Der Fall von meiner Freundin war grausam. Es war wirklich eine Qual, für alle Beteiligten. Ihr wurde eine Wahrscheinlichkeit von 1:5 für trisomie 21, 1:10 für 13 und 1:50 für 18 berechnet. Die Ärzte schoben sie von Arzt zu Arzt. Der normale FA, sagte ihr 2mal sie solle abtreiben. Der diagnostiker fühlte sich nicht zuständig, verwies immer auf eine Klinik zur Fruchtwasseruntersuchung. Die Fruchtwasseruntersuchung birgt erhebliche Risiken und war erst Wochen später möglich. Während dessen erkannte man eine viel zu große Blase und evtl. Nieren schäden, wieder Rat zur Abtreibung. Noch mehr Verunsicherung und immer wieder die Gedanken, dass könne doch alles nicht sein!

Erst die Fruchtwasseruntersuchung brachte dann Gewissheit, dass das Kind gesund sei! Heute ist er 2,5 Jahre alt, hat für sein Alter halt einen großen Kopf ist aber ansonsten Kern gesund!!!

NIEMALS in meinen Leben möchte ich das selbst durch machen, es war als Freundin schon die Hölle!

Ich mache das organscreening und sollte da was sein, bereite ich mich die darauf folgenden Wochen auf meine neue Aufgabe vor! mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Menschlein in meine Familie gehört, egal was kommt und ich denke es wird gesund sein ;)!

9

Also wir haben es beim ersten nicht machen lassen und auch jetzt die vier uns da einig es nicht zu tun.
Es gibt ja nur ne Wahrscheinlichkeit und mich deswegen verrückt machen wollte ich nicht.

Wir werden einen 3D Ultraschall mit feindiagnistik machen lassen aber nur weil es toll ist alles genauer zu sehen.

Wir bekommen das Baby so oder so.

LG

10

Hallo!

Ich habe jetzt keine Antworten gelesen, deshalb sorry, falls doppelt.

Wir haben uns ganz bewusst gegen die Wahrscheinlichkeitsberechnung via Ersttrimester-Bluttest entschieden und haben uns deshalb gleich zum Harmonytest entschlossen.

Mir hätten Zahlen mit 1:irgendwas nicht gereicht und einfach keine Ruhe gelassen.

Die Auswertung des Bluttest dauert ca. 1 Woche und falls Geschlechtsbestimmung gewünscht kommt die Info nach je nach Anbieter Harmony gibt die Info mit der 14. SSW Praenatest mit der 12. SSW.

Zu den Kosten:
Harmony Variante 3 (299,00 €) ist identisch mit Praena Option 3 (399,00 €)

Für uns war das der richtige Weg und jetzt mit dem Ergebnis können wir uns endlich entspannen und realisieren endlich so richtig das es wirklich geklappt hat (hatte vorher 5 FG).

Ob das jetzt dein Weg ist, kann ich nicht beurteilen, hätte ein negativer Befund keinerlei Konsequenz auf den weiteren SS-Verlauf würde ich überhaupt keine Untersuchungen von der Art (NFM, Blut, Harmony) vornehmen lassen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

LG netty

11

Ich habe noch was vergessen!

Der Harmony/Praenatest hat eine Erkennungsrate von 99,5 % ohne FG Risiko im Vergleich Fruchtwasseruntersuchung liegt bei 99,8 % mit FG Risiko 0,5-1,0 %.

LG