Zytomegalie 8 Ssw- wer hat Erfahrung

Hallo,
habe so eben den traurigen Anruf erhalten dass ich mich infiziert habe :-(. Ich soll morgen gleich ins pränatalzentrum zur untersuchung. Ich bin ganz verwirrt und tief traurig. Kann mir jemand Erfahrungen berichten die er vielleicht selber gemacht hat?

Ich Danke euch von Herzen.

1

Das tut mir leid.
Habe leider keine Erfahrung damit, aber ich wollte dich mal fragen, wie du das rausbekommen hast? Wird das bei der normalen Blutuntersuchung zu Beginn mit untersucht oder hast du da einen Extratest gemacht bzw. einen Verdacht darauf gehabt?

2

Das ist ein extra Test der auch bezahlt werden muss da er nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. So wie toxoplasmose auch. Da ich schon in der ersten Ss keinen Schutz hatte, also nicht immun war, habe ich es diesmal auch wieder mit testen lassen. Habe bereits ein Kleinkind. Und über die steckt man sich besonders häufig damit an....

Ich weiss gerade nicht was ich denken soll. Alles dreht sich.

3

Die Frage ist, hast du die Krankheit derzeit oder hattest du sie?

4

Ja das wäre interessant zu wissen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bekam diese Nachricht in der 6ssw. Allerdings wurde da nur der erste Wert von der gyn gesichtet , der zweitwert musste zusätzlich angefordert werden.
Ich hatte den igg auf über 250 somit war für sie klar das ich infiziert bin. Wir sind das Wochenende durch die Hölle gegangen da ich eh so viele Risiken trage und diese Ärztin auch sagte das sie bis zur 12ssw eh nicht eingreift und sich das thema alleine erledigt..

Nach 3 Tagen rief meine betreuende Ärztin an und sagte der igm sei negativ somit Infektion 12 Wochen her !

Es gibt verschiedene Therapien.
Und selbst wenn du positiv bist , überträgt es sich nur auf 40 % der Babys und von denen erkrankt nur jedes 5. - 10. Ernsthaft.

Les dir mal die Seite von grünen deutschen Kreuz durch :-)

Haben die definitiv BEIDE Werte bestimmt ?

Alles liebe und gute. Warte erstmal ab

7

Meine Freundin ja
Hat Infusionen bekommen

3 Stück fast 10.000 zahlt de kasse nicht

Aber ihre Werte sind nun wieder ok und momentan sieht man nix am Kind

Augen usw oder ob das Baby was hat sieht man jetzt noch nicht

8

Normal hängt der Bluttest immer hinterher. Meine FÄ hat mir gesagt , dass wenn man frisch positiv testet , die Infektion mindestens zwei Wochen her ist.

Lass dir einfach den zweiten Wert bestimmen, vielleicht war die Infektion schon länger her :-)

10

Ich hatte auch in der 6. Woche Werte, die für eine frische Infektion sprachen.eine FÄ hat einen weiteren Test angeordnet, der eine akute Infektion Wochen später ausschließen konnte. Ins Pränatalzentrum wurde ich nicht geschickt. Trotzdem habe ich mir auch Sorgen gemacht.

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass es in der Frühschwangerschaft manchmal vorkommt,dass die Werte so hoch gehen, dass es nach einer Akutinfektion aussieht. Sie nannte es Reaktivierung, da das Immunsystem so auf Hochtouren läuft. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.

Ach ja, der IgG, also der Langzeitwert der bedeutet, dass du Immunität besitzt, braucht laut meiner FÄ 3 Wochen bis er nachgewiesen werden kann. Deshalb kann man glaube ich davon ausgehen, dass deine Infektion VOR der Schwangerschaft war oder so früh, dass ein Embryo bei einer Schädigung bestimmt nicht weiter gewachsen wäre.

Zumindest habe ich mich damit beruhigt und ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig! Alles Gute! #klee

11

Ich danke euch so sehr für eure antworten. Meine fä sprach heute von laborwerten. Aber welche nun genau, ob beide oder nicht das sagte sie mir nicht. Sie meinte aber etwas von "frisch"?! Ich habe im telefonat etwas die Aufmerksamkeit verloren :-( glaube ich muss wirklich abwarten. Allerdings geht mein Kind erst seit Oktober in die Krippe und ich denke ich habe es von ihr... also relativ frisch?! Die letzten Wochen fühlte ich mich auch Grippeähnlich.schob es aber auf die frühschwangerschafT. Ich glaube es bleibt jetzt nur die weiteren Tage und Untersuchungen abzuwarten. Trotzdem sind wir gerade sehr emotional.

Ich Danke euch für eure wertvollen und lieben antworten!!

12

Hallo, wie weit bist du denn???
Also es gibt 3 mögliche laborergebnisse: negativ, akut positiv und eine akute Infektion in den letzten 6 Wochen kann nicht sicher ausgeschlossen werden.

Ist der test wirklich positiv wird mit Rücksprache der Krankenkasse eine teure infusionstherapie eingeleitet, je nach dem wie die Ergebnisse der blutwerte nach der ersten Behandlung ausfallen zahlen die auch! Ich kenne 3 schwangere bei uns aus der Praxis die die infusionstherapie gemacht haben und es ist bei allen alles gut gegangen. Dagegen sind nicht entdeckte und unbehandelte cytomegalieinfektionen meist nicht so gut ausgegangen! Der besondere UltraschallTermin ist nur eine Sicherheit und Vorsichtsmaßnahme. Bekommst den ja schon bei kleinen Auffälligkeiten!

Drücke dir die Daumen! !