Katzen und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben :-)
Keine Angst, es geht nicht darum, ob ich meine Katzen noch knuddeln darf oder dergleichen. Die werden abgeknutscht ohne Ende ;-)

Ich wollte nur mal fragen, ob eure Miezen auch anders zu euch sind?

Alles fing an noch vor ausbleiben der Periode und 1 oder 2 Tage vor dem positiven Test. Mein Kater (sonst ein absolutes Papakind, das niemals mit mir gekuschelt hat) saß von heute auf morgen ständig auf meinem Schoß. Das machte mich stutzig, ich machte aus Spaß ein Orakel und dann einen schwangerschaftstest - schwanger.
Seitdem liegt er so oft es geht bei mir. Jetzt wo der Bauch bisschen wächst und ich auch die Bewegungen des Babys spüre, streckt er sich auf meinen Beinen aus, Pfötchen ganz behutsam auf meinen Bauch.
Auch meine Katze hat sich verändert. Erst ging sie auf Abstand und seit kurzem ist sie extrem schmusig und anhänglich geworden. Und beide, die sonst am allerliebsten möglichst langsam über meinem Bauch gelaufen sind (man dachte manchmal die Pfoten müssten einen durchbohren :-D ), machen um den Bauch selbst einen großen Bogen und wenn dann gehen sie ganz vorsichtig ran.

Ist schon Wahnsinn wie feinfühlig die sind. Werden bestimmt/hoffentlich tolle große "Geschwister" #herzlich

LG Caroline 19. Ssw

1

Hi :-)

Ja, mein Kater war sonst besonders schmusig, wenn ich meine Mens hatte oder es mir sonst irgendwie nicht besonders toll ging. Er hat sich dann immer auf meinen Bauch gelegt.

Und seit ich schwanger bin, will er täglich ne Weile auf meinem Bauch liegen, manchmal dreht und wendet er sich, kranbelt mir fast ins Gesicht als würde er in mich reinkriechen wollen.

Er schnurrt dann ordentlich rum, so dass ich schon denke, das Baby wird es später zum Einschlafen brauchen :-D

Nur manchmal bekommt er nen Tritt von innen und hüpft dann vor Schreck runter.

Ich denke auch, sie merken sehr wohl, dass etwas anders ist. Auch durch die feinen Nasen, man riecht wohl auch anders für Tiere, wenn man svhwanger ist?!

Alles Gute noch :-)

4

Meine Katze hängt mir dann auch immer dran wie ein Baby und drückt sich in meinem Gesicht rum. Sie schnurrt dann aber nicht nur, sondern sabbert auch :-D

Auch dir noch alles Gute #herzlich

2

Mein Katzenmädel hängt seit Beginn der SS und noch vor positivem Test auch nur noch an mir dran, obwohl ich für sie davor nur "Futterlieferant" war und sie als Bezugsperson unseren Großen Sohn bevorzugt hat. Sie fing dann sogar an, die anderen Mitbewohner (großen Hund, Kater, meinen Sohn und meinen Mann) von mir "fernhalten" zu wollen - anscheinend war sie der Meinung, ich brauche dringend ihren Schutz... #rofl habe sie mit viel Konsequenz davon überzeugen können, dass ich keineswegs so schutzbedürftig bin, wie sie denkt, so dass wieder Frieden im Haus einkehren konnte.

Mein Kater hat übrigens als einizger in unserem Haus noch nicht begriffen, dass ich schwanger bin - er versteht partout nicht, warum ich nicht mehr so gern mag, wenn er auf meinen Bauch stapft (er wiegt zwischen 8 und 9 Kilo - das ist echt nicht mehr angenehm...) und erst recht nicht, warum mein Bösartiger Bauch seit einiger Zeit zurücktritt, wenn er drauf liegt #rofl #katze Naja, was soll ich sagen? Da muss er auch durch ;-) bin mir aber sicher, dass er sich freut, wenn er mich endlich wieder für sich allein hat!

6

Das hört man auch oft, dass die ein oder andere Katze bisschen besitzergreifend wird. Aber wenn du ihr das abgewöhnen konntest, ist ja alles gut ;-)

Männer sind ja immer bisschen langsamer im begreifen. Scheint wohl bei Katzen auch so zu sein :-p
Da hast du aber auch einen ziemlichen Brocken zuhause. Meiner wiegt "nur" seine 6kg. Reicht aber auch schon :-D

23

Oh ja, da sagste was... war ein langer Weg! Wenn du (oder andere mit ähnlichem Problem) mal unseren Weg von Fräulein-Kratz-und-Fauch zurück zur normalen Mensch-Hund-Katz-WG nachgucken wollen, der steht inkl. Bilder hier: http://forum.zooplus.de/showthread.php?88850-Schwangerschaft-macht-alles-neu&highlight=

Ich glaub, die Männlein-Weiblein Thematik ist da echt ein Einflussfaktor #rofl mein Mann unkt immer, das würde nur an der Kastration liegen, ansonsten wäre der Kater bestimmt klüger ;-) Um ehrlich zu sein tut er mir einbisschen leid: Er ist das total Mama-Tier und weicht mir normal keine Sekunde von der Seite, wenn ich heimkomm steht er schon an der Tür und schlafen geht auch nur, wenn Mama mit im Bett liegt. Für ihn wars schon schwer zu akzeptieren, als mein jetziger Mann und ich zusammengezogen sind und er seinen Schlafplatz an meiner Seite plötzlich mit so einem großen haarlosen Ding teilen musste (er hat wochenlang versucht, meinen Mann "wegzustarren", sobald er sich dem Bett genähert hat). Ist ja nicht so, dass er aggressiv würde, aber er leidet halt darunter, mich teilen zu müssen... Ich hoffe wirklich, dass er besser damit klar kommt, wenn das Baby geboren ist.

weitere Kommentare laden
3

#verliebt wie süß!

Meine sind genauso schmusig wie vorher. Haben so schon immer sehr gerne auf meinem Bauch gelegen. Sie sind aber um einiges vorsichtiger und der große leckt sehr gerne meinen Bauch ab. Der "Babygeruch" verleitet ihn wohl dazu #herzlich

Bin gespannt, wie die 3 dann aufeinander reagieren werden.

7

Wenn der Bauch schon immer schön abgeleckt wird, brauchst du dir später dann vielleicht keine Gedanken machen, ob dein Baby gebaden werden muss. Es wird immer sauber sein :-D

9

Genau! Es gibt auch nichts schöneres, besser riechendes als Katzen-Atem und Katzen- Sabber. #mampf jammiii

weitere Kommentare laden
5

Hallo Caro:)

Ich habe genau wie du, eine Katze und einen Kater, dazu aber noch einen Hund (bald 1 aber hier geht es ja um die Katzen ^^)

Der Kater war von Anfang an sehr auf mich bezogen und schlief immer in meiner Nähe, er war/ist so anhänglich, dass er fast auf meinem Gesicht schläft und ich ihn immer den Kopf heben muss. Das einzige das sich geändert hat, er geht fast nicht mehr auf meinen Bauch und weckt mich nun mehr als 3 mal in der Nacht indem er seinen Kopf an meinen reibt weil er gestreichelt werden möchte (sonst war es ungefähr nur einmal in der nacht) vor der ss war er als ich ins Bett bin immer noch einige Stunden im Wohnzimmer jetzt geht er sofort mit rüber und hält dort ein paar Stunden wache, bevor er sich zu mir legt und bleibt dort auch bis ich aufwache und verlangt morgens seine kuscheleinheiten.

Die Katze ist eher auf meinen Freund bezogen, aber kommt auch gerne zu mir und wirft sich wortwörtlich in den schoß.

Seit der ss hält sie zu mir Abstand und möchte fast nicht mehr von mir angefasst werden. Seid einer Woche ist sie aber wieder eher so wie früher (derzeit 15. Woche schwanger. )

Da sind auch wie du das beschreibst, die Kater anscheinend (noch) anfänglicher geworden wie sonst und die Katzen gehen eher auf Abstand:)

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist:)

LG daniela

8

Hallo :-)
Gibt nichts zu entschuldigen, lange Posts sind doch toll :-)

Wer weiß woran das liegt. Aber scheinbar war das bei dir auch nur im ersten trimester, dass die Katze auf Abstand ging. Meine hat sich mittlerweile offenbar auch wieder an mich gewöhnt, was mich natürlich extrem freut, da ich die Bezugsperson war/bin ;-)

Vielleicht weiß dein Kater, dass du demnächst sowieso nachts öfter raus musst und versucht sich schon mal sanft drauf vorzubereiten :-p

10

Hey.
Ich habe zwei Kater und alle beide benehmen sich wie immer, also wie auch vor der Schwangerschaft. Von mehr Feingefühl keine Spur#augen ich lieb sie trotzdem #verliebt

13

Wie könnte man die auch nicht lieb haben? Das ist unmöglich, selbst wenn sie einen manchmal zur weißglut treiben :-p

11

Huhu,

mein Kater hat sich recht wenigs verändert für ihn ist noch alles normal glaub ich. Ab und zu muss er etwas mehr kuscheln als sonst. Heute Nacht habe ich wie ein Fragezeichen geschlafen weil mein Kater das halbe Bett einnahm. XD

Bin gespannt wie er sich das alles so entwickelt er ist sehr auf mich und meinen Mann fixiert und ist Fremden gegenüber sehr skeptischt. Er darf aber miterleben wie das Kinderzimmer sich verändert und überall dran schnüffeln. :-)

15

Meine sind auch sehr skeptisch und auch Scheu, vor allem die Katze.
Ich denke aber das wird sich alles einrenken. Klar, es wird dann alles anders, aber da müssen die durch. Bin auch schon gepsannt ;-)

Alles gute für euch #herzlich

25

Ich denke auch das alles wird zumal riecht das Baby irgendwann dann nach uns und geht net mehr weg. Nicht so wie wenn wir mal die Nachbarskinder sitten. ;-) Außerdem liegt das Baby ja erst mal krabbel und laufen kommt ja dann erst noch so kann Felix sich in ruhe nähern. :D

weiteren Kommentar laden
14

Also meine Katze ist auch seit paar Wochen sehr anhänglich. Statt auf dem Bauch liegt sie auf der brust und fast im Gesicht. Bekommt auch Tritte ab.. Lach.

17

:-D Wer schmusen will muss eben auch einstecken können :-D

20

Mein ältester und eigentlich anhänglichster Kater ist komplett auf Abstand gegangen. Ich darf ihn zwar noch streicheln, aber zum Kuscheln kommt der nicht mehr zu mir. Im Gegenteil, wenn er auf dem Sofa liegt und ich mich neben ihn setze, dann geht er weg. Keine Ahnung, vielleicht rieche ich ja für ihn unangenehm durch die Hormone...

Der andere Kater ist eigentlich einer der sich zwar kurz mal streicheln lässt, aber keinen zu engen Kontakt sucht. Der klebt jetzt regelrecht an mir. Wie ein Schatten ist der immer hinter mir her, nicht mal ins Bad kann ich ohne ihn. Er legt sich auch oft auf meinen Bauch, wenn er merkt, dass der Kleine sich bewegt und unruhig ist. Dann schnurrt er solange, bis mein Bauchbewohner ruhiger wird...

Und bei meiner Katzendame hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor schmust sie viel, liegt auch oft auf meinem Bauch und schnurrt. Wenn sie allerdings einen Tritt von dem Kleinen bekommt, setzt sie sich neben mich und haut ganz vorsichtig zurück, also ohne Krallen und nicht fest. Dann beobachtet sie meinen Bauch auch ganz genau und sobald sie eine Bewegung sieht, wird mit der Pfote ganz vorsichtig drauf gehauen. Und so wie sie dabei aus der Wäsche guckt, hab ich den Eindruck, dass sie sich zum Spielen animiert fühlt.

Das wird bestimmt noch interessant, wenn der Kleine erst mal da ist.

LG triny 27+4

22

Oh man, deine Katze ist ja niedlich #herzlich Ich kann's mir richtig bildlich vorstellen. Große Kulleraugen machen und dann drauf tatschen :-D einfach süß.

24

Guten Abend,

oh das kenn ich. Wenn Katerchen bei meinen Großen auf meinem Bauch schnurrte fühlte von der anderen Seite immer jemand gegen und machte sichs gemütlich. Sogar meine Hunde reagieren. Werden anhänglicher und wachsamer. "Pfloppen" die Nase auf den Bauch und sogen den Geruch gaaaanz tief ein (was auch immer da zu riechen ist).
Kraul schön deine Miezen.

27

Hallo :-)
Ich finde das total faszinierend wie die Tiere, ob nun Hund oder Katze, die Veränderung wahrnehmen und auch wissen, dass sie lieb sein müssen (zumindest in den meisten Fällen). Da merkt man, dass man zum Rudel gehört bzw. Rudelchef ist und sich alle um einen kümmern in der besonderen Situation :-)

30

Also mein 2 Jungs verhalten sich "noch" gleich wie davor :) bin aber erst in der 8 ssw - bin gespant ob sie noch mehr anhänglicher werden :D
Darf ich euch was anderes fragen - seit ihr toxo positiv oder negativ? Ich hab gestern das Ergebnis bekommen und bin negativ was mich echt verwundert hat... das katzenklo mach ich halt jetzt mit handschuhen, aber aufs kuscheln mit meinen schatzis verzichte ich nicht und ich lass sie auch weiterhin bei uns im bett schlafen :) wie handhabt ihr das?

weiteren Kommentar laden