Wann Berufsverbot?

Ich lese hier immer wieder von Müttern, die BV haben, teils nach eigenen Angaben beschwerdefrei. Wann/Wie bekommt man ein BV verordnet? Ich gehe aufgrund meiner Vorerkrankung (Atemwege) davon aus, dass ich als Risikoschwangerschaft eingestuft werde, daher wollte ich mal nachfragen, wie das bei werdenden Müttern ist/war, die ein BV haben.

1

Hey.Alos ich habe ein BV bekommen weil ich beim Zahnarzt am Stuhl arbeite und das als Schwangere nicht soll(Infektionsgefahr,giftige Stoffe ect.)!Ich hätte an der Anmeldung arbeiten können aber da gibts schon jmd. in Vollzeit!Lg

2

So weit ich weiß bekommst du ein BV vorallem dann, wenn das Wohl von Mutter und/oder Kind gefährdet ist.

Sprich, wenn dein Arbeitsplatz Gefahren für euch beide bietet und dein Arbeitgeber diese nicht beheben und dir keine andere, entsprechende Arbeit anbieten kann.
Zum beispiel wenn du jetzt mit Chemikalien arbeiten würdest.

Ich denke für alles andere wird man wahrscheinlich eher krank geschrieben als ins BV geschickt.

17

Nein. Auch der FA kann ein BV aufgrund Krankheit aussprechen, die eine Gefahr für Mutter und Kind darstellen. Häufig bei Blutungen und vorzeitigen Wehen.

3

Bei mir war es arbeitgeberabhängig. Am Anfang meinten die wenn ich so 5. oder 6. Monat bin u der Bauch mir im Weg ist (fleischtheke) aber letztendlich haben die mich schon im zweiten Monat ins BV geschickt da ich 2 oder 3 Wochen am Stück krankgeschrieben war (hatte bis zur 17. Woche extreme geruchsempfindlichkeit vor allem bei Fleisch u rohes Fleisch ging gar nicht... ich wurde vegetarisch) musste mich halt immer übergeben.

Meine Frauenärztin meinte sie gibt kein BV

4

Hallo,
ich weiß dass das BV oft schon sehr früh ausgesprochen wird. Bei einigen ist es so dass auf der Arbeit kein Arbeitsplatz den Mutterschutzbestimmungen entsprechend geschaffen werden kann.
Es ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen BV ausgestellt vom Arbeitgeber und BV ausgestellt vom Arzt.
Ich bin jetzt in der 17SSw und habe seit 3 Wochen ein BV von meinem Arzt bekommen. In meinen vorherigen Schwangerschaften hatte ich bereits eine Muttermundschwäche und auch jetzt ist seit der 13 SSw der Gebärmutterhals kürzer als er zu dem Zeitpunkt sein sollte. Somit hat mich mein Arzt ganz aus dem Arbeitsleben genommen.

5

Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell hier immer nach einem BV gefragt wird.

Ich selbst bin jetzt seit der 28. Woche im BV, da ich im Familienbetrieb arbeite, habe ich bis zum äußersten Limit gearbeitet so lange es ging. Das war nicht optimal und ich denke meine Symphenlockerung ist dadurch wahrscheinlich noch schlimmer jetzt, als wäre ich vorher kürzer getreten.

Dein AG kann dir erst ein BV ausstellen, wenn er sich nicht an das Mutterschutzgesetz halten kann und dir keine andere Aufgabe zuteilen kann.

Bei deinem Fall würde es sich dann wohl eher um ein BV handeln, was dein FA ausstellt.

Was hast du denn für einen Job?!

8

Ich arbeite im Büro, also von den Rahmenbedingungen überhaupt nicht gefährlich

Jedoch haben wir ein immens hohes Arbeitspensum (im Schnitt 30-40 Mails am Tag) und auch unter den Kolleginnen ist das Klima sehr angespannt. Es macht mich eher psychisch fertig, so brauch ich aber wohl beim AG nicht argumentieren, zumal ich über Zeitarbeit in dem Unternehmen bin.. Hab schon seit Beginn der SS Angst, dass der psychische Stress meinem Baby schaden könnte. bin heute 11+4. Will keine Beschwerden erfinden, die ich nicht habe, bin ja froh, dass es mir abgesehen von Dauererkältung und gelegentlichen Kopfschmerzen verhältnismäßig gut geht!

14

Deswegen wirst du kein BV mit völliger Freistellung bekommen. Der AG muss dir diesen Druck wegnehmen (Gefährdungsbeurteilung) und du musst lernen dich besser abzugrenzen. Wenn es ganz schlimm wird, käme da vielleicht eine Reduzierung der Arbeitszeit durch den FA in Frage.

6

Mein Arbeitgeber hatte keine Möglichkeit mich anderweitig einzusetzen. Bin in der Pflege tätig.

7

Hi...
Ich wollte nie ein BV, bekam aber direkt eins ausgesprochen.
Ich arbeite in der Kita- habe keine Immunität (trotz Impfung) gegen Mumps und das ist ausschlaggebend für ein BV in der ganzen Schwangerschaft.
LG

9

Ich arbeite auch im Kindergarten, genau genommen in einer Gruppe mit Kindern von 0 - 3 Jahren.
Habe keinen ausreichenden Immunschutz gegen Zytomegalie und Ringelröteln und bin somit auch im BV seit Feststellung der SS.
Ich hätte auch lieber weiter gearbeitet, obwohl es teilweise sehr stressig und anstrengend ist, aber ich konnte leider nicht anderweitig eingesetzt werden

16

Ja, da geht's einem gut und man darf nicht. Am Anfang war es soooo schrecklich für mich. Mittlerweile geht's, man gewöhnt sich an alles.
Genieße jetzt einfach die Zeit und die Ruhe, die werde ich nie mehr haben :-) ...zum Glück ;-)

10

Hey,

ich hab ein bv aufgrund von 3 fg vor der 12 ssw bei denen kein Grund gefunden wurde.

Dann spielte noch eine Blutung in der 10 ssw, ein langer arbeitsweg (einfache Fahrt 2 Std mit dem Zug) und mein Arbeitsplatz eine Rolle.

11

Erstmal sollte es ein Beschäftigungsverbot nur geben, wenn Lebensgefahr für Mutter und/oder Kind besteht. Dabei gibt es einmal das Beschäftigungsverbot, das vom Arbeitgeber ausgesprochen wird, weil der Arbeitsplatz nicht Schwangerengerecht ist und kein passender anderer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Die zweite Variante wird vom Frauenarzt ausgesprochen, weil z. B. Komplikationen dauerhaft stärkere Schonung erfordern.
Je nach Arbeitgeber und Frauenarzt erhält man so ein Verbot schon bei Kleinigkeiten oder auch erst bei ernsthafter Gefahr.
LG