Wann Berufsverbot?

Ich lese hier immer wieder von Müttern, die BV haben, teils nach eigenen Angaben beschwerdefrei. Wann/Wie bekommt man ein BV verordnet? Ich gehe aufgrund meiner Vorerkrankung (Atemwege) davon aus, dass ich als Risikoschwangerschaft eingestuft werde, daher wollte ich mal nachfragen, wie das bei werdenden Müttern ist/war, die ein BV haben.

1

Hey.Alos ich habe ein BV bekommen weil ich beim Zahnarzt am Stuhl arbeite und das als Schwangere nicht soll(Infektionsgefahr,giftige Stoffe ect.)!Ich hätte an der Anmeldung arbeiten können aber da gibts schon jmd. in Vollzeit!Lg

2

So weit ich weiß bekommst du ein BV vorallem dann, wenn das Wohl von Mutter und/oder Kind gefährdet ist.

Sprich, wenn dein Arbeitsplatz Gefahren für euch beide bietet und dein Arbeitgeber diese nicht beheben und dir keine andere, entsprechende Arbeit anbieten kann.
Zum beispiel wenn du jetzt mit Chemikalien arbeiten würdest.

Ich denke für alles andere wird man wahrscheinlich eher krank geschrieben als ins BV geschickt.

17

Nein. Auch der FA kann ein BV aufgrund Krankheit aussprechen, die eine Gefahr für Mutter und Kind darstellen. Häufig bei Blutungen und vorzeitigen Wehen.

3

Bei mir war es arbeitgeberabhängig. Am Anfang meinten die wenn ich so 5. oder 6. Monat bin u der Bauch mir im Weg ist (fleischtheke) aber letztendlich haben die mich schon im zweiten Monat ins BV geschickt da ich 2 oder 3 Wochen am Stück krankgeschrieben war (hatte bis zur 17. Woche extreme geruchsempfindlichkeit vor allem bei Fleisch u rohes Fleisch ging gar nicht... ich wurde vegetarisch) musste mich halt immer übergeben.

Meine Frauenärztin meinte sie gibt kein BV

4

Hallo,
ich weiß dass das BV oft schon sehr früh ausgesprochen wird. Bei einigen ist es so dass auf der Arbeit kein Arbeitsplatz den Mutterschutzbestimmungen entsprechend geschaffen werden kann.
Es ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen BV ausgestellt vom Arbeitgeber und BV ausgestellt vom Arzt.