Ersttrimesteruntersuchung...bringt das ein eindeutiges Ergebnis?Oder unnütz?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen, ob ihr die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen habt?
Und ab wann man die genau machen kann?
Ich bin heute 10+1....hätte es gerne noch in meiner Heimatstadt gemacht, aber dann wäre ich zb nächsten Donnerstag erst 11+0. Wenn ich überhaupt noch einen Termin kriegen würde, wäre das zu früh für die Untersuchung?
Ich ziehe jetzt nämlich in eine andere Stadt, da weiß ich nun nicht, ob ich so schnell eine Praxis finde und halt da auch einen Termin kriege, da die Untersuchung nur bis zur 14 Woche machbar ist? Oder geht das auch später?

Und bringt das wirklich was? Ich würde schon gerne wissen, ob mein Baby gesund ist. Und ich wüsste auch, wie ich mich entscheide, sollte es nicht so sein.

Ich hab nur bedenken, das man da viel Geld zahlt und dann sagen die einem, ja...alles ok aber die Gefahr auf Trisomie besteht..... oder machen die dann weitere Untersuchungen?

Ich bin etwas überfragt, habe auch leider keine Freundin die ich dazu mal fragen könnte :/

#bitte

1

Hi,

Also von der NFM halt ich nix.
Wenn du ne Wahrscheinlichkeit hast und sicher gehen willst musst du hinterher nen BT oder invasive Untersuchungen wir FWU oder Chorionzottenbiopsie machen lassen.

Wenn das Ergebnis keine Auswirkung hat spare es Dir - wenn ja dann mach den BT (harmony, praena, Panorama), ist zwar bissl teurer als die NFM,aber das Ergebnis liegt bei 99,9%.

Ich persönlich habe mich wegen einer Vorgeschichte -trotz Risiko- für einen invasiven Test entschieden.

LG xsalinax

6

Vielen dank, kannst du mir sagen, was dieser harmony test ungefähr kostet oder ungefähr mehr kostet? Und kann ich das bei den gleichen Ärzten machen, wo man das andere üblicherweise macht? ^^

8

Ja klar.

Der kostet um die 300€ (Ist günstiger geworden - war letztes Jahr noch bei rund 500€) Das macht der FA - Der nimmt Blut ab und schickt das an das entsprechende Labor. 7-10 Tage später ist das Ergebnis da. Kannst auch das Geschlecht mitbestimmen lassen.

Neben T13, 18 und 21 wird auf Wunsch auch auf Triple X und "verkümmertes" y geprüft.

LG xsalinax

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Also ich lebe in Frankreich und kann dir daher nur sagen wie das hier gehandhabt wird. Meine FA meinte, diese Untersuchung sollte möglichst zwischen der 11. und 13. Woche gemacht werden.

Ich hatte meine Untersuchung heute, war laut letzter Untersuchung bei 11+6 und wurde jetzt auf 12+4 datiert. Sie hat die Nackenfalte etc gemessen und dazu wurde mir noch Blut abgenommen um das Risiko zu bestimmen. Zumindest soweit ich das verstanden habe. (ist ja alles auf französisch hier :D ).

Ich würde am besten einfach mal anrufen und fragen ob es bei 11+0 okay wäre oder zu früh. Alternativ könntest du dich auch jetzt schon um einen Termin in der neuen Stadt kümmern?

Ob es was bringt oder nicht, da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Mich kostet diese Untersuchung aber nichts und hoffe einfach auf ein gutes Ergebnis damit ich etwas mehr durchatmen kann. Die Messung selbst war wohl okay bei mir, jetzt wird halt noch das Blut getestet. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie genau das in Deutschland abläuft. Aber ich würde da an deiner Stelle einfach beim Arzt deines Vertrauens anrufen und nachfragen. Und wahrscheinlich kriegst du hier auch noch viele andere hilfreiche Antworten.

Ich wünsche dir und deinem Krümel jedenfalls alles Gute!

7

Oh danke, da hast du es in Frankreich wohl besser.
Bin nun auch mit alledem unerfahren....und ja,ich gucke schon wegen einer Praxis in meiner neuen Stadt, ist aber halt auhc immer blöd,wenn man da keine Bilder mal von Ärzten sieht -finde ich jedenfalls. Das man wenigstens bisschen einshcätzen kann, ob man sich da wohl fühlt, oft gibt es ja wenigstens ein paar google Bewertungen. Ich werde nächste Woche dort auch mal anrufen :)

3

Es bringt dir absolut kein ERGEBNIS OB das kind gesund ist!!!

Aufgrund der Nackenfalte und dem dazu gehörenden Bluttest wird lediglich errechnet, dass 1 von xxx kindern eine der 3 trisomien haben. Ob das nun dein Kind ist, weisst du trotzdem nicht.

Ich empfinde es schon sls rausgeschmissenes Geld.

Selbst wenn 1:3000 da raus kommt, kann dieses eine Kind deins sein. Und wenn 1:200 raus kommt, kann deines auch NICHT das eine sein.

99% Sicherheit bekommst du nur durch harmonytest (300 euro) pder FW punktion.

Letztere ist aber mit dem risiko einer fehlgeburt verbunden, auch wenn das Kind gesund ist.

Und diese tests beziehen sich NICHT auf alle bekannten "erkrankungen". Es gibt auch Besonderheiten , die nicht in den chromosomen zu sehen sind.

Lg

9

Danke.

300euro finde ich schon recht viel Geld, auch die anderen Test....
Das werde ich mir dann überlegen

4

Ich habs machen lassen und mich hat das Ergebnis enorm beruhigt. Hätten sich Auffälligkeiten ergeben, hätten weitere Untersuchungen folgen müssen (für mich!). Letztendlich musst du dir überlegen, was du machst, wenn es Auffälligkeiten gibt.

LG

5

Hallo,
ich hab es bisher immer machen lassen. Beim ersten Mal entstand beim Feinultraschall der Verdacht, dass mein Kind Trisomie 13 hat. Das wurde auch via Chorionzottenbiopsie bestätigt und bei dem anderen Mal meinte der Arzt, dass keine weiteren Untersuchungen notwendig seien, weil der US gut aussieht.

Ich halte recht viel vom ETS, da das komplette Screening einfach einen kompletten Feinultraschall beinhaltet. Man erkennt, ob alle Organe richtig angelegt sind und selbst wenn es einen Herzfehler geben sollte, der in keinem Zusammenhang mit einer Trisomie stehen sollte, wird er erkannt.

Es ist halt immer eine Frage, womit du dich besser fühlst. Ich würde auf jeden Fall die Untersuchung immer von einem Facharzt mit Degum II machen lassen.

Zu deiner Frage: Ja, wenn das Ergebnis auffällig ist, dann werden die folgenden Untersuchungen übernommen.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne

LG Bohne

11

Danke :)
Für mich ist es schwierig abschätzen zu können, ob es notwendig ist. Ich würde es gern wissen, ob eine Erkrankung besteht,aber dann auch mit Sicherheit und nicht mit könnte vielleicht irgendetwas haben. Jeder sagt/schreibt auch etwas anderes :/

14

100% Sicherheit gibt es nicht. Damit der Fruchtwasseruntersichung kannst du die trisomien ausschließen oder bestätigen. Mehr aber auch nicht

weitere Kommentare laden
15

Hallo, ich hatte heute diesen Test. Ganz ehrlich ist Nackenfaltenmessung zu kurz gegriffen. Während dem Screening wird geschaut, ob alles ok ist mit dem Kind. Schädeldecke und Bauchdecke geschlossen, die Organe wurden angeschaut, Herztöne und Blutfluss wurde gemessen, geschaut ob bei der Nabelschnur sie eichtigen Gefässe da sind und wie der Blutstrom ist... die nackenfalte war das geringeste
bei dieser Untersuchung! Also zumdunesten wurde das bei uns si gemacht! lg

16

Das klingt gut :) wir überlegen noch ^_^

21

NFM + kleinem Bluttest (nur Hormonbestimmung) bringt dir nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit für Trisomien. Es können jedoch auch evtl Herzfehler oder ein erhöhtes SS-Risiko für z.B. Präemklapsie ermittelt werden. Muss vor der 14.SSW gemacht werden sonst ist die Messung nicht mehr aussagekräftig. Kosten ca 150 €

Bei den teuren Bluttests wie Harmony oder Praena (Gene des Kindes werden aus dem mütterlichen Blut gefiltert) wird derzeit ausschlieslich nach den Trisomien gefiltert, dafür sind die Ergebnisse genauer. (Erkennungsrate 80 - 99%) Ab ca dem 2. Trimester jederzeit möglich. Kosten derzeit ca 400 €

ABER bei BEIDEN Frühscreenings oben können (was genetische Störungen betrifft) nur Trisomien erkannt werden, nicht alle Chromosomenstörungen! (Das steht immer nur im Kleingedruckten, sonst würden sich diese Tests nicht so gut verkaufen lassen.)

Wenn du 100% Gewissheit während der SS haben willst und eine Untersuchung möchtest, die ALLE Chromosomenstörungen abdeckt, bleibt dir nur eine der invasiven Methoden. Dann riskierst du aber, ein gesundes Kind zu verlieren. Die Gefahren das Kind dadurch zu verlieren werden zwischen 0,1 und 0,5 % angegeben, je nachdem wen man fragt. Die Gefahr ein krankes Kind zu erwarten ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie z.B. extem Spätgebärende und Sonderfälle mit familiärer Vorbelastung) jedoch in der Regel noch immer viel niedriger. Andere Erkrankungen wie z.B. Herzfehler werden damit aber auch nicht ermittelt. Kosten >1000 €

Und was bei der Diskussion pro/contra Pränataldiagnostik immer wieder komplett unter den Tisch fällt ist die Tatsache, dass die ALLERMEISTEN Behinderungen nicht angeboren, sondern später erworben werden. Sei es durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt, durch eine Infektion im Kleinkindalter, einen Unfall etc. Dagegen hilft alles testen nix! NICHTS UND NIEMAND auf der Welt kann dir ein gesundes Kind garantieren. Die Gesundheitsbranche spielt da meiner Meinung nach gewaltig mit unseren Ängsten, weil sich nun mal eine Menge Geld damit verdienen lässt.

Was haben wir machen lassen? Rückblickend betrachtet viel zu viel und ich ärgere mich sehr darüber.

Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, würde ich ausschließlich den großen Feinultraschall in der 19. - 22. SSW machen lassen und darauf achten, einen guten Pränataldiagnostiker mit mindestens Degum II, oder sogar Degum III Ausbildung auszuwählen. Evtl Auffälligkeiten erkennt man auch dann und auch "normale" Erkrankungen wie z.B. Herzfehler sind schon viel besser zu erkennen und die tatsächliche schwere abzuschätzen. (Das hätte für mich Auswirkung auf die Wahl der Klinik gehabt, damit Zwergi ohne Zeitverlust direkt optimal behandelt werden kann nach der Geburt.)

23

Sehr gut erklärt.

Nicht zu vergessen, dass man selbst bei einer FWU nur Chromosomen zählt bzw sich anschaut ob größere Stücke fehlen oder irgendwo falsch "dranhängen". Also GENOMfehler oder größere CHROMOSOMENfehler kann man mit einer FWU (o.ä.) erkennen.

GENfehler zu erkennen ist extrem aufwändig und kostspielig und im Rahmen einer FWU nur dann machbar, wenn man gezielt nach einem bestimmten Fehler sucht. ZB bei familiärer Vorbelastung.

Ich kenne einige Kinder mit einem Gendefekt, den man aber noch gar nicht lokalisieren konnte, und das obwohl man ein "Krankheitsbild" hat und so viel Blut wie man will von dem Kind entnehmen kann. Viele Eltern von schwerstbehinderten Kindern mit Gendefekt, die ich kenne, haben eine FWU machen lassen und sind von einem "völlig gesunden Kind" ausgegangen. Manche haben erst im Laufe der ersten Lebensjahre bemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Also das nur als Ergänzung zu deinem Beitrag. Für mich kam auch nur noch der große Feinultraschall in Frage, alles andere ist in meinen Augen völlig unsinnig.

26

Danke für deinen ausführlichen Text.
Ich denke auch, das vieles einfahc zu viel Geld kostet, vielleicht gar nichts groß bringt...vieles Abzocke ist. Und ja...ob man da immer Sicherheiten hat. Da kann sich ja nur jemanden mal vertan haben, ne falsche Aussage treffen, man entscheidet sich...und am Ende, wäre es gar nicht so gewesen. Auch wenn man das vielleicht dann nie mitbekommen würde.

Ich werde nächste Woche nochmal mit meiner Ärztin sprechen.

24

***Ich würde schon gerne wissen, ob mein Baby gesund ist. ***
Du kannst ein paar ganz wenige Behinderungen praenatal ausschließen, aber ob dein Kind tatsächlich gesund ist wirst du niemals sicher wissen.

***Und ich wüsste auch, wie ich mich entscheide, sollte es nicht so sein.***
Dann drücke ich deinem Kind einmal mehr die Daumen, dass es keine angeborenen Behinderung oder angeborene Erkrankung hat, dass es die Geburt gut übersteht und auch später im Laufe seines Lebens weder durch einen Infekt noch durch einen Unfall seine Gesundheit einbüßt.

25

Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn ein geborenes Kind durch einen Unfall oder sonstiges krank wird, als eines zu gebären,welches krank ist. Wo man es von Anfang an weiß, ich habe meine Meinung, jeder sollte seine haben.

27

***Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn ein geborenes Kind durch einen Unfall oder sonstiges krank wird, als eines zu gebären,welches krank ist. ***

Ja, es ist für dich leichter, denn es hat für dich kein Gesicht und du hast es noch nicht im Arm gehalten. DAS ist der einzige Unterschied. Das Kind ist dasselbe.