Frage zu Berufsverbot vom Arbeitgeber

Hallo

Hab mal eine Frage. Vielleicht hat hier ja jemand die antwort und kann mir helfen.

Ich wurde von meinem Gyn wegen Schwangerschaftsbeschwerden (Hypertonie Migräne)Krank geschrieben bis heute (genau 6 Wochen).

Heute war ich bei meiner Chefin und sie hat mich wegen Hyperemisis weitere 2 Wochen Krank geschrieben. Dann meinte sie ich solle meinen Gyn um ein Berufsverbot bitten.

Mein Gyn sagt aber er kann mich nicht wegen dieser Beschwerden in ein Berufsverbot schicken, Hyperemisis, hoher RR, ständig Migräne, Bauchkrämpfe, das sei alles Krankheitsbedingt und nicht durch die Schwangerschaft #augen...
Verstehen kann ich es zwar nicht weil ich sowas vor der Schwangerschaft alles nicht hatte aber ok...

Soweit ich weis kann doch auch der Arbeitgeber ein Berufsverbot ausstellen, Ich kann eh nicht in meiner alten Position arbeiten und sie müsse mal gucken wie sie mich überhaupt einsetzten kann (War hauptsächlich alleine auf Hausbesuche unterwegs...)

Hat hier zufällig jemand ahnung wie das geht?

und wie ist es dann mit meinen Überstunden? habe derzeit 66 Überstunden was für mich 2 Wochen urlaub bedeuten würde (die ich eigendlich wenn ich jetzt nicht nochmal Krank geschrieben wäre machen würde) oder auszahlen über den Lohnzettel (dann bekommt das Finanzamt ja wieder nur den größten Teil :-[)

1

Hallo,

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein bv erhalten. Es müssen verschiedene Gründe für ein beschäftigungsverbot vorliegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Schau mal vorallem im Paragraf 4 !

Wenn dein ag diesem Paragraf nicht einhalten kann und dir keine andere stelle geben kann, muss er dir ein BV ausstellen (reicht ein einfaches schreiben ab wann und bis wann und warum er dir ein BV ausspricht) und dieses muss mit einer ss-Bescheinigung vom fa, durch die Buchhaltung oder Steuerberater an die Krankenkasse übermittelt werden.

Danach geht es recht schnell und dein AG bekommt 100% deines brutto Gehaltes und kann jmd anderen für dich einstellen.

Lg

2

Hey du!

Bei mir wurde das BV auch vom AG ausgestellt. Beim Gewerbeaufsichtsamt kann man sich eine Gefährdungsbeurteilung runterladen, die ausgefüllt werden muss. (Vom AG)

Dann ging der Schrieb auch wieder zurück an die. Die Lohnbuchhaltung hat sich dann um alles weitere gekümmert. KK usw. Dein AG bekommt ja über die U2 Abschreibung dein Lohn/Gehalt zu 100% zurückerstattet.

In sehr wenigen Fällen wird ein BV vom Arzt ausgesprochen soweit ich das weiß.
Alles liebe

3

Hallo

Habe von meinem AG ein BV bekommen,weil er es für zu risikoreich hält das mir bei der Arbeit was passiert(Reinigung). Und da er keine andere Tätigkeit für mich hat,heißt es zuhause bleiben.

Ich habe meine Überstunden abgefeiert,hatte erst 2 Wochen normalen Urlaub,dann Sonderurlaub (ü_Stunden abbauen) und dann ins BV.
Würde mir das nicht auszahlen lassen wenn der Fiskus soviel bekommt

4

Hallo
Habt ihr vielleicht einen Betriebsarzt? Bei mir hat dieser das BV ausgestellt, als meine Gyn meinte, der AG müsse sich kümmern und mein AG aber nur die Schultern zuckte und es nicht einsah. Bin dann von mir aus zum Betriebsarzt und dann ging alles ganz fix und unproblematisch.

LG

5

Feier deine Überstunden ab und sage deiner Chefin das der Arzt um ein BV ihrerseits bittet.
Mein Hausarzt hat mir dazu geraten dies meiner Chefin zu sagen ansonsten hätte er sie sogar angerufen. Zunächst sollte der AG das Verbot Ausstellen aus welchem Grund auch immer. Ärzte machen es nur wenn eine Gefährdung für mutter und kind gegeben sind.

Die AG stellen sich meist sehr dumm, dies sagte sogar eine Dame von der Krankenkasse ;-)

Obwohl es schwachsinnig ist, dem Arbeitgeber sind keine Einbußen gegeben im Gegenteil, er kann ersatz für dich einstellen.

Drücke dir die daumen :-)