Safari in SSW 22

Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche nach Kapstadt. Aktuell bin ich Anfang der 22. Schwangerschaftswoche. Gesundheitlich geht es mir prima, mit dem Baby war bisher immer alles in Ordnung.

Wir haben für Afrika eine etwa zweistündige Safari in einem Jeep geplant. Dort fährt man wohl auch durch einige Schlaglöcher. Können diese Erschütterungen dem Baby etwas ausmachen?

Habe gestern bei meinem Termin leider vergessen den Arzt danach zu fragen. Im Zweifelsfall müsste ich ihn nochmal anrufen.

1

Guten morgen,

Du bist aber mutig!!
Safari würde ich nicht machen. Ja die Schlaglöcher ect.pp können sehr heftig aufs Baby wirken. Generll würde ich nicht nach Afrika fliegen wenn ich schwanger wäre. Schon alleine wegen dem Trinkwasser ect.pp. Und der Flug erst. Unschwanger sofort. Vor allem was ist wenn irgend etwas mit dir oder dem Baby ist. Wie ist die medizinische Versorgung dort unten.

Alles liebe
Schnappy mit Mia Sophie

5

So mutig finde ich mich eigentlich nicht. Der Flug ist für das Baby im zweiten Trimester absolut ungefährlich.

Vor Ort wohnt mein Onkel, welcher selbst Arzt ist und auch die entsprechenden Verbindungen zu anderen Fachärzten vor Ort hat.

Ich habe mir gestern noch das ok von meinem Arzt geholt und entsprechend Thrombosespritzen- und strümpfe zur Vorsorge bekommen.

Nur das mit der Safari hatte ich gestern vergessen zu fragen.

2

Ich gehöre definitiv nicht zur Kategorie übervorsichtige Schwangere und würde das trotzdem auf keinen Fall machen!

Ich habe selbst schon so eine Jeep-Safari gemacht und auch wenn man nicht schwanger ist, ist es schon ziemlich grenzwertig, wie man da durchgeschüttelt wird. Die fahren nämlich gar nicht zimperlich. Allein das ist definitiv schlecht für dein Kind. Hinzu kommt noch das enorm hohe Unfallrisiko.

Man soll ja schon Sportarten sein lassen, die zu viel mit Erschütterung zu tun haben und so ne Safari kann z.T. echt heftig werden.

3

Hallo Safari das ist ja cool :)
Jedoch würde ich nochmal mit dem FA sprechen und fragen ob du die Safari Tour mitfahren darfst. Liebe Grüße und schönen Urlaub

4

Hallo, berate dich mal mit deinem FA oder frag den Veranstalter wie es mit den Straßenerhältnissen aussieht, die können dir da sicher besser Auskunft geben .

PS: Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Herz :)

6

Hi!

also ich bin dieses Jahr auch geflogen. Zwar nicht so weit wie du ;-) aber ich habs auch gemacht :-D

Bezgl der Safari Tour würde ich persönlich nicht machen. Wir sind mit einem kleinen Bus auch durch verschiedene Städte gefahren und ich muss sagen, für mich wars ne Qual! Die Straßen waren ksputt oder nicht geteert, das ich wirklich alles gespürt hatte. Ich war froh als die Fahrt zu Ende war.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das du ne Safari Tour machst, bekomme ich Angst ... allein nur der Gedanke das es dort 100 mal schlimmer sein wird.

Aber letztendlich musst du das entscheiden, ich würde es dir abraten.

LG

Luli

7

Es geht halt "nur" um zwei Stunden, das ist ja eine absehbare Zeit.

Habe eben mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und sie hat meinen Arzt gefragt. Seine Sorge ist nicht so sehr das Baby, sondern eher, dass ich die Tour nicht abbrechen kann, wenn ich mich unwohl fühle.

Ist wirklich eine blöde Situation.

11

Entscheide ansonsten vor Ort, wie du dich fühlst etc. Ich kann dir nur sagen wie es mir vor ca. Einer Woche ging.
Kann auch sein das ich einfach ein weichei bin ;-)

Schönen Urlaub und genieß es!

8

Ich war mal ne ganze Woche auf Safari. Es war einfach toll! Nach der Woche war mein Rücken aber am Ende ;) Du sprichst von 2 Stunden. Ich würde mir keine Gedanken machen. Zur Not kannst du es dem Fahrer ja sagen. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit.

9

Also ich würde sagen 2 Stunden sind eine absehbare Zeit und du wirst bestimmt die meiste Zeit so abgelenkt sein, dass du gar nicht so an die Strecke denkst. Vielleicht kannst du dir ja 1-2 dicke Decken oder Kissen unter den Po legen.

Schwangere Afrikanerinnen bewegen sich ja auch mit den Fahrzeugen fort :-)

Also wenn dein Arzt es erlaubt würde ich es mir nicht entgehen lassen!

Wünsche euch einen schönen Babymoon Urlaub!

10

Das mit den Afrikanerinnen ist zwar ein gutes Beispiel, aber die sind das dort gewohnt.
Das ist wie wenn ich sagen würde, du kannst so viel scharf essen wie du willst, in Indien machen die es ja auch...
Aber wenn eine Person das nicht Tag täglich macht, ist da schon ein immenser Unterschied ...

12

Hallo. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in der 28. SSW (zwar nicht in Südafrika) auch eine Jeep-Safari gemacht. Die Straßen waren schon holprig, aber der Fahrer war super! Wir haben erst vor Ort entschieden, ob wir es machen oder nicht. Wir haben dort mit der Agentur gesprochen. Es waren gute Jeeps für 4 Personen. Ich glaube 5 Autos sind hintereinander gefahren. Wir sind mit einem Ehepaar um die 60 gefahren. Ich habe vorne gesessen und der Fahrer ist super gefahren. Er war dann das letze Auto. Ist extra vorsichtig gefahren und hat die großen Schlaglöcher langsam umfahren. Die Gruppe ist vorgefahren und hat dann immer am nächsten Treffpunkt auf uns gewartet. War aber selten außer Sichtweite! Es war super! Hatte überhaupt keine Probleme und habe mich bei dem Fahrer und in diesem Jeep sehr sicher gefühlt.
Entscheiden vllt. auch vor Ort wie ich und sprich mit dem Fahrer. Ich habe super Erfahrungen gemacht.
LG

13

Hey,

Also ich kann dir nur sagen, mach es.
Ich war dieses Jahr selber auf Safari im Krüger Park und dort hatten wir mehrere Tage zweimal täglich eine drei Stunden Safari. Ich war dort in der 17 SSW und die sind alle total nett und zuvorkommend gewesen. Meinem Baby gehts super. Bin jetzt in der 35 SSW und es keine Schäden davon getragen. Fand die Erschütterung auch sehr harmlos. Also genieß es und im Notfall bittest du den Fahrer kurz zu halten.

Wenn du in Kapstadt bist, empfehl ich dir die Cheetha anzuschauen in der Aufzugsstation, ist der hammer :)