BV als Berufskraftfahrerin?

Hallöchen,

Ich habe heute (3.11.) erfahren bzw getestet und bin positiv. CB 2-3

Nun bin ich Lkw Fahrerin und liebe diesen Beruf. Nun dachte ich, ich könnte noch ein wenig arbeiten bis es vom Bauch oder so her nicht mehr geht. Aber laut dem Gesetz darf ich ab der 13..Woche nicht mehr arbeiten?

Ich fahre im Container/Abfallgewerbe.

Nun habe ich überlegt meinem Chef sowieso erst ab der 13. Woche bescheid zu geben, da die ersten 3 Monate eh so "kritisch" sind. Sagt. An ja Do oder?

Hmm oder darf ich trotzdem weiter arbeiten?

Lieben Gruß

1

Hallo,

Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft!

Klingt doch gut dein Plan. Wenn keine Probleme auftreten wie Übelkeit oder Kreislauf etc. Dann würde ich auch erst mal weiter arbeiten. Erst nach den 12 Wochen etwas zu sagen finde ich auch richtig.

Ob du danach ein beschäftigungsverbot bekommt würde ich mit dem Chef und dem Frauenarzt besprechen. Evtl. Darf man in deinem Fall auch länger arbeiten als bis zur 13. Woche, mit Zustimmung der Behörden. Lass dich einfach beraten.

Alles gute

Charley

2

Hallo
Erstmal Glückwunsch zur SS.

Ich arbeite im Außendienst und ab der 13. Woche greift das BV, du darfst keine 6 std im Auto/ LKW etc sitzen, die ständigen Vibrationen können eine FG fördern.
Wenn dein Chef dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten kann, könntest du sicherlich weiterarbeiten.
Alles Gute

3

hallo, wie ist es denn bei dir? Ich arbeite in einem weltunternehmen im Außendienst und durfte bei meiner 1. SS bis zum Mutterschutz arbeiten, so etwas wie BV kennen die hier nicht, jetzt bin ich 13. ssw und habe noch nix erzählt da sich ja eh nichts ändert für mich. Ich fahre jeden Tag ca um die 200 km und halte mich dann bei Kunden in Kfz Werkstätten und Lackierereien auf... Frauenarzt sagt Bv vom Betrieb nicht von ihr, also drehen wir uns im Kreis. Da ich ja nach der Elternzeit dort wieder arbeiten möchte, möchte ich kein Riesen Theater. Ich fahre sehr viel über Land , schlechte Straßen und kein Handy netz ????. Danke für ne Info

6

Bin leider noch nicht schwanger, kenne es nur von meinen Kolleginnen. Ich würde mal den Betriebsrat fragen.....

4

Ich mache das jetzt nicht beruflich, aber muss sagen, dass ich Autofahren jetzt gegen Ende hin sehr anstrengend empfinde! Da wird der Bauch fast durchgehend ganz hart und die Rippen schmerzen und es drückt unter der Brust...der Kleine strampelt auch, als würde er sich wehren, der Rücken tut weh, so dass mir fast schlecht wird, und ich finde selbst auf dem Beifahrersitz kaum eine bequeme Position, selber fahre ich total ungern länger als bis zum nächsten Supermarkt. Nicht zu vergessen der ständige Druck auf die Blase, kaum sitze ich im Auto, halte ich nach der nächsten Raststätte Ausschau...
Ich könnte mir also überhaupt nicht mehr vorstellen, da täglich hunderte Kilometer selbst zu fahren! (Zum Glück wohne ich in einer Großstadt und konnte mit der U-Bahn zur Arbeit.)

Ich könnte mir also vorstellen, dass es zumindest die letzten Wochen Sinn macht, ein BV auszusprechen, wenn es dir genauso geht!

5

Natürlich. Solange wollte ich auch gar nicht arbeiten.

Aber ich dachte wenigstens solange bis der Bauch etwas zu sehen ist oder so. Aber okay ich werde mit meinem Chef reden. Ich habe nun für den 15.11. Einen Termin bekommen.

Irgendwie bin ich total aufgeregt. Man kann nichts sehen oder irgendwie spüren das man sagen kann "okay das kommt vom kind". Ganz komisch.

:) nun wünsche ich euch allen anderen auch eine tolle Zeit in der Schwangerschaft