Dringende Frage an Gestationsdiabetikerinnen

Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen,

ich hab gerade ein Problem und weiß nicht, was ich tun soll...
Ich bin ab morgen in der 31. SSW und habe Gestationsdiabetes. Seit zwei Wochen versuchen mein Diabetiker und ich, den Nüchternwert unter Kontrolle zu kriegen. Tagsüber ist alles super, nur der morgendliche Wert ist egtl immer > 100.
Nun spritze ich abends inzwischen 22 Einheiten, womit er zumindest unter 95 geht. Soweit, so gut.

Habe eben vor und nach dem Abendessen (Tortellini in Gorgonzolasauce) gemessen und kam auf die Werte 65 bzw 76.

Nun habe ich echt Angst, mir heute 22 Einheiten zu verpassen... Wenn der Wert nach dem Essen so niedrig ist, nicht dass ich dann unterzuckere?

Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen? Was würdet ihr tun?

Kann leider auch nicht mehr beim Arzt anrufen jetzt und bin mir einfach sehr unsicher...

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo! Was spritzt du denn für ein Insulin? Und wann? Vorm schlafen gehen?

Gruss

2

Huhu!
Ist ein Langzeitinsulin (milchig), vor dem Schlafen gehen, via Pen.
VG!

4

Ich würde gucken wie deine letzten Abendwerte waren und diese vergleichen. Wenn deine Werte der letzten Tage ähnlich waren würde ich 22 Einheiten spritzen. Ansonsten finde ich das 10 Einheiten reichen.
Auf jeden Fall vorm schlafen gehen nochmal messen! Und Traubenzucker mit ans Bett nehmen!

weiteren Kommentar laden
3

HalliHallo,

ich hatte die selbe Problematik wie du in der Schwangerschaft. Das Insulin, welches du spritzt, wirkt erst in den frühen Morgenstunden. Nämlich dann wenn dein Wert wieder hochgeht.

Außerdem würdest du eine Unterzuckerung wohl merken und wach werden. Mach dir keine Sorgen!
LG

5

Danke für deine Antwort! Bisschen Schiss hab ich aber schon. Das Insulin wirkt doch auch schon direkt nach dem Spritzen, nur hält die Wirkung länger an dachte ich?

Vielleicht nehme ich mir was Zuckeriges mit ans Bett - vorsichtshalber...

LG!

6

Nein, das Insulin wirkt in der Tat erst in einigen Stunden. Aber nimm dir ruhig etwas mit ans Bett wenn es dich beruhigt.

Ich war auch immer sehr unsicher. Erst als alle Ärzte immer sagten das mein Sohn nicht diabetisch aussieht, im Ultraschall, war ich beruhigt und hab geglaubt das ich nicht alles falsch mache ??.
Es ist Basalinsulin, jetzt fällt mir der Name wieder ein. Google es mal. Dann weißt du bescheid.

weitere Kommentare laden