Gleichgewichtsverlust

Hallo ihr Lieben...

Folgendes Problem, bin seit Sonntag stationär in Behandlung wg durchgehendem Schwindel. Bin aktuell in der 26 ssw, nun hat gestern der HNO im linken Ohr einen Gleichgewichtsverlust festgestellt. Sein Vorschlag und Empfehlung eine Therapie mit hoch dosiertem Cortison. Er wisse aber nicht ob es in der Schwangerschaft geht. Das sollen dann die gyns entscheiden. Heute war dann die Visite und was sagen die gyns. Es betrifft die nicht und die werden mich diesbezüglich nicht stationär behandeln.

Ich bin irgendwie total verwirrt und sauer. Da der HNO die Behandlung auf die gyns schiebt und die gyns auf den hno.

Keiner von ihnen konnte mir genau sagen welche Auswirkung es auf mein Wunder hat oder haben wird. Aber beide sind sich sicher, dass die Behandlung mit Cortison erforderlich ist.

Nun wende ich mich an euch, habt ihr Erfahrungen gemacht...

1

#winke

Da würde ich einfach mal im Charité (Embryotox) anrufen und dort um eine Meinung bitten.

Tel. 030 / 450-525700 Sprechzeiten vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr

2

Cortison wird auch zur Lungenreife bei drohender Frühgeburt eingesetzt, daher dürfte der Wirkstoff an sich dem Baby nicht direkt schaden. Allerdings kommt es sehr stark auf die Dosierung und Dauer der Behandlung an.

Ich würde die Ärzte mal darauf ansprechen, ob eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen so schwierig ist, dass du nicht behandelt werden kannst. Sollten sie wirklich so inkompetent sein, würde ich das Krankenhaus wechseln.
LG

3

Hallo

Ich habe in meiner 1 Schwangerschaft auch einen Gleichgewichtsausfall erlitten.
Es war der Horror für mich und auch ich hatte eine Cortison Behandlung.
Es wurde mir von allen versichert, dass es keine negativen Auswirkungen aufs Kind hat.
Meine Tochter kam gesund zur Welt und ist ein gesundes Kind.
Mach dir keine Sorgen alles wird gut.

Hatte aber allgemein ganz lange mit dem Vorfall zu kämpfen.

Ich wünsche dir gute Besserung

4

Wie lange ging bei Ihnen die Behandlung?

Ja es ist wirklich der Horror ???? ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir die Pflege von meiner 3 jährigen gar nicht zu traue. Ich hab einfach Panik nach Hause zu gehen. Wenn ich mir vorstelle Haushalt und Kind und die ganzen Termine wird mir ganz schlecht.

7

Ich musste 2 Wochen im KH liegen und habe es intravenös bekommen und dann noch einige Wochen als Tabletten Zuhause.
Da wurde die Dosis jeden zweiten Tag geringer.

Ich verstehe dich vollkommen.
BIn sehr lange danach kein Auto mehr gefahren und ich habe nach zwei Jahren immer noch ganz oft Ängste, dass ich es wieder bekomme.

Schrecklich.
Ich bin damals im Marien Hospital in Witten gewesen.
Es ist ein großes KH mit vielen Entbindungen und vielen schwangeren.
Und dort hat mir die Oberärztin gesagt, dass sie ihn ihrer über 20 jährigen Laufbahn noch nie eine schwangere hatte die einen Gleichgewichtsausfall hatte.

5

Hallo frechekisa,

das tut mir leid. :( Leider ist so etwas nicht selten und das verunsichert.

Da ich Rheumatoide Athritis habe, kann ich Dir sagen, was mir mein Frauenarzt und Rheumatologe dazu gesagt haben, denn ich bin auf Pretnisolon (Cortisolwirkstoff) angewiesen.

Laut Studien sind 15 mg am Tag (am besten vor 7 Uhr) unbedenklich. Selbst bei mehr weiß man nichts genaueres aber es gab teilweise Fehlbildungen wie Hasenscharten ( das ist aber auch unbedenklich, sagte mein Arzt).

Im Grunde kann kaum was passieren - wahrscheinlich sogar passiert nichts, außer, dass es Dir besser geht. :)

Aber frag wirklich mal bei Embryotox nach.

Die haben mir auch bei meinem RoActemra geholfen. Auch hier besteht kein Rat zum Abbruch der SS.

Viele Grüße,
Mia.Mamma

6

Oh achja, bei dieser Disgnose meiner Ärzte ging es um dauerhafte Nutzung dieses Medikamentes. Bei Dir wird es doch nicht dauerhaft verwendet oder?

8

Nein dauerhaft nicht. Soll jetzt 5 tage lang 50mg einnehmen und dann langsam absetzen. Habe am Montag einen Termin bei meinem Frauenarzt sowie HNO. Will eine zweite Meinung einholen.

weiteren Kommentar laden