Schleimpfropf

Hallo ihr lieben

Das ist meine erste Schwangerschaft (40ssw) & ich wollte euch mal fragen wie das bei euch war mit dem schleimpropf

Geht der auf einmal ab ? Oder kann der auch nach & nach abgehen ?

Ist immer Blut dabei ?

Wie lange hat es bei euch dann noch bis zur Geburt gedauert ?

Ich mach schon seit Sonntag mit unregelmäßigen wehen rum & es geht weder Vorrang noch wird es besser :/

Beim Frauenarzt war ich schon der sagte nur das unser kleiner wahrscheinlich früher kommen wird ET ist am 7.11.
Seit dem hippel ich noch mehr :)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

1

Hey... ich habe auch am 7.11. ET und bin schon ganz nervös.

Vom Schleimpfropf war bei mir bisher weit und breit nichts zu sehen.
Aber ich habe auch immer mal wieder ein zwicken und zwacken im Unterleib aber auf dem ctg am Mittwoch war keine einzige wehe zu sehen, aber genau da hab ich auch nichts gespürt.

Also echt verhext. Die Hebamme meint auch sie glaubt nicht dass ich über ET kommen werde aber ganz genau weiß das ja keiner.

Köpfchen sitzt auf jeden Fall tief und fest.

Ich drücke dir die Daumen dass es bald los geht.

Machst du irgendwas zur Vorbereitung ?

2

Ach ist ja cool :)

Meiner ist schon seit einigen Wochen fest im Becken.

Genau das Problem hatte ich beim Arzt auch als ich ans ctg kam war natürlich wieder nix kaum haben die es abgenommen gingen die wehen wieder los :/

Ich geh auch warm baden, Lauf viel herum was ich durch mein Hund auch muss aber es tut sich überhaupt nix

Zum schleimpropf hatte ich ab & an mal bissi was in der Unterhose aber bin mir nicht sicher ob es das ist oder nicht :/

Was nervig ist sind die Schmerzen im unteren rücken & das man immer denkt cool jetzt geht es los aber dann doch nicht :/

Danke das wünsche ich dir auch :D

3

Ich hab damals auch oft gedacht: ist das der schleimpfropf? Oder ist das jetzt der Pfropf? Und dann, einen Tag vor Entbindung war ich auf Toilette weil ich ein feuchtes Gefühl im Schlüpfer hatte und dachte dann nur: ah, DAS ist also der Pfropf ;) ich glaube man weiß es dann einfach weil es unverkennbar ist :) ich drück dir die Daumen!! :)

4

Huhu #winke

Das mit dem Schleimpfropf kann total unterschiedlich sein.

Er kann Stück für Stück abgehen, mit Blutfäden durchzogen, oder einfach nur glibbrig milchig weiß, oder auch durchsichtig.

Weiterhin kann er zum größten Teil Wochen vor der Geburt abgehen, oder (wie bei mir) ca 4 Stunden vor der Geburt, als sich bereits die Fruchtblase geöffnet hat und ich schon gut Wehen hatte....also da brauchte ich den Pfropf nicht mehr als Anzeichen #rofl.

Als alleiniges Anzeichen find ich den Pfropf nicht wirklich geeignet, weil es alles und nichts heißen kann.
Aber mit mehreren Faktoren zusammen würde ich den Abgang als positiv bewerten.......aber auch dann haben schon einige geschrieben, dass es noch ne Weile gedauert hat.

Wünsche Dir, dass es bald los geht und alles Gute #liebdrueck

Gruß,
mel

5

Hallo,

Das ist immer gemein, wenn die Ärzte oder Hebammen sowas sagen ;). Dann wartet man und wartet.... Besser wäre es doch, wenn man nicht so eine Erwartungshaltung hat, aber das kapieren die Ärzte nicht.

Fakt ist: man kann wochenlang Vorwehen haben oder es kann von jetzt auf nachher losgehen ohne Vorwarnung.

Ich wünsche dir, dass es bald losgeht :).

Schleimpropf: 1.kind: der Propf ging im Ganzen unter der Geburt ab ( Wehen alle 3-4 Minuten, Muttwrmund 7cm) er war traubengross, glibberig, aber recht fest, hellgelb und an einer Seite war altes Blut ( sorry, aber du wolltest es ja genau wissen :)), bei meiner Tochter ging der Propf in der Woche vor der Geburt als blutig-schleimiger Ausfluss ab, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Grüße, Nora 31.SSW 3. Kind

6

Hallo ich hab auch den 7.11 als Et nur bei uns sieht es wohl eher nach später aus. Soweit ich weiß kann er auch nach und nach abgehen. Es kann nach abgang auch noch ne ganze Weile dauern.
Lg

7

Bei mir ist der gar nicht abgegangen vorher. Während der Geburt erst, so ab 3-4 cm Muttermund auf. Ich hatte eindach ein bißchen Blut in der Unterhose. War aber nur so wenig, dass nicht einmal eine Slipeinlage nötig war.

Wo das ganze Ding geblieben ist weiß ich nicht. Vielleicht zusammen mit der Fruchtblase während den Presswehen abgegangen.

8

Hallo,

Ich hab am 8.11. Termin... meinen Pfropf hab ich noch nicht verloren... ich habe ab und zu mal ein paar Wehen und Rückenschmerzen, aber alles noch nicht ausreichend zum gebären. Ich denke eher das ich ein paar Tage über Termin gehen werde

Bei meinen Töchtern habe ich den Pfropf jeweils am Tag der Geburt erst verloren, er kann sich aber auch gut und gern schon 14 Tage vor Geburt lösen- er ist also kein definitives Zeichen für den Geburtsbeginn.