Windpocken in der Schwangerschaft

Hallo,

Eine Kollegin mit der ich gestern noch Kontakt hatte, ist heute mit Windpocken krank. Ich bin in der 15.SSW und hatte als Kind mit 3 Jahren Windpocken. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich trotzdem zumindest Gürtelrose bekommen oder passiert einfach gar nichts?

Danke!

1

Hallo,

Du solltest immun sein! Die durchlebte Krankheit erzeugt meist auch mehr Antikörper als die Impfung. Ich hatte es als Kind und bin immun.

Aber es muss sicher sein, dass es wirklich diexwjndpickeb waren.

Ich hatte in der letzten ss Kontakt zu Eltern eines ringelröteln-Kindes. Da bin ich zum Arzt und gab mich testen lassen und war zum
Glück immun.

Also im Zweifel geh zum FÄ und lass drin Blut auf Antikörper testen. Dann hast du Gewissheit.

Grüße, Nora

2

Wenn man die Windpocken hatte, verbleiben die Viren im Körper. Der Ausbruch der Gürtelrose ist nach heutigem Wissensstand nur durch eine Reaktivierung des Virus möglich. Zu einer Reaktivierung kommt es zB bei einer Immunschwäche, aber nicht durch den erneuten Kontakt mit Windpocken oder Gürtelrose.

Wenn du unsicher bist, lass einfach deine Antikörper testen.

3

Huhu, also wenn du als Kind Windpocken hattest, bist du immun. Um gaaanz sicher zu gehen, könntest du noch den Titertest machen, sollte auch eine Kassenleistung sein, weil du ja Kontakt hattest. Zu Anfang der Schangerschaft hab ich den Test nämlich nicht gemacht, weil ich ja Windpocken als Kind hatte, aber nachdem ich ebenfalls Kontakt mit zwei Gürtelrose-Erkrankten hatte, war ich mir plötzlich nicht merh so sicher ... meine Mutti kann ja was verwechselt haben. :-) Nach dem Test und dem ergebis "schwarz auf weiß" ging es mir deutlich besser!!