Unterschiedliche Angaben zum Gewicht, verschiedene Tabellen?!

Huhu, ich komme gerade von FA, unser Kleines entwickelt sich gut ... 830 g. :-D Laut FA genau auf der 50%-Marke. Nun sagte meine Freundin, dass unser Kleines ganz schön propper ist, 830g wären in der 28. SSW "normal" laut ihrer App, also wäre ich 2 Wochen voraus.

Ich bin da jetzt nicht beunruhigt, weil ich dem FA da voll und ganz vertraue. Nur frage ich mich, woher die unterschiedlichen Werte kommen. Ich weiß, dass es zwei verschiedene Rechenweisen gibt, einmal ab Tag der Befruchtung und einmal ab 1. Tag der letzten Periode (wie im Mutterpass). Sprich, nach Mutterpass bin ich 25+1, nach der anderen Methode ca. 23+1 ... also das würde auf jeden Fall auch nicht erklären, warum unser Baby 2 Wochen voraus ist.

Wie gesagt, ich glaube, dass die berechnung von meinem FA stimmt, aber frage mich einfach, woher die Unterschiede kommen. Die Durchschnittswerte können doch für ein und die selbe SSW nicht um 200g abweichen?!

Habt ihr ne Idee, worn das liegen könnte?

1

... ich meine, "angeblich" voraus ist. :-) Weil laut FA ist es ja genau im Durchschnitt. :-)

2

Hallo!
Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass die Werte für das Gewicht des Baby ganz schon unterschiedlich sein können.
Bei mir wurde nämlich bei der letzten Untersuchung gesagt, dass mein Baby eher am unteren Ende der Norm wäre und eigentlich von Gewicht her eine Woche hinterher sei. Wäre aber nicht schlimm. Dann hab ich sowohl in der App als auch in meinem Buch daheim nachgeschaut und da standen auch ganz andere Zahlen. Woran das liegt, habe ich allerdings auch nicht rausgefunden. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Studien und Quellen und so einen allgemeingültigen Standard gibt es da beim Wachstum eben nicht.
LG!

5

Das frag ich mich halt auch. Im Endeffekt sind es ja Perzentile, sprich 100 Schwangere in der SSW wurden untersucht, 50% liegen unter und 50% über dem angegeben "Durchschnittswert", und 5% der Babys unter der 5%-Perzentile und 95% der Babys unter der 95%-Perzentile, was ja dann quasi der Spannbreite entspricht.

6

100 Schwangere ist jetzt ne fiktive Zahl :-D Es waren bestimmt ein paar mehr ... :-D

3

Hallo,

2 Wochen hin oder her ist Wurscht. Ein Kind kann 2 Wochen VOR oder NaCH dem Termin kommen und gilt dennoch als zeitgerecht geboren.

Daher ist es relativ irrelevant was in irgendwelchen APPS steht ;). Da weiß man ja nicht mal ob die von Experten erstellt würde.

Es gibt abweichende Tabellen zu Werten, das variiert auch von Land zu Land, aber nie so weit, dass es garnicht Mehr stimmen kann.

Ich schaue immer hier:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Da das ein Arzt ist ;), dem eben zudem bewusst ist, das es eine große Spannbreite gibt ( siehe rechte SpAlte).

Dein Kind liegt voll drin und deine Freundin sollte auch besser auf ihren Arzt hören.

A propo: mein Sohn war immer 2-3 Wochen weiter, würde auch 18 Tage früher geboren und war für seine SSW komplett Normalgewichtige, nur sehr lang und der KU war groß. Dadurch entstand eine Abweichung der Gewichtsachätzungen von knapp 700 Gramm ( hochgerechnet)!

Grüße, Nora

4

Ja, in die Tabelle lucke ich auch immer rein. :-D Und ich denke, so grob passt das mit den Angaben von meinen FA überein, nur dass mein FA eben "taggenau" abrechnet und bei Bluni eben "wochengenau". Laut der Tabelle ist 913g für die 26. SSW Durchschnitt, da liegen wir ja mit 830g drin, weil ich bin ja am Anfang der 26. SSW. Ich meine auch gar nicht, dass unser Baby 2 Wochen voraus ist, weil laut FA genau zeitgerecht und genau im Durchschnitt, und dass die Messungen abweichen, ist auch klar.

Aber die gemittelten Durchschnittswerte müssten doch eigentlich einigermaßen übereinstimmen.

Laut der App 660 g im Schnitt, und laut Dr. Bluni 913 g??!! Das finde ich ne krasse Abweichung. Und aus naturwissenschaftliche-mathematischen Interesse (hihi ... berufsbedingt) frage ich mich, woher das kommt. .-D

7

Hallo,

300 Gramm sind nicht viel ;). 500 Gramm Abweichung von Schätzgewicht sind normal, da der Gewichtswert ja errechnet wird aus den verschiedenen Körpermaßen. Man kann das Kind ja nicht wirklich wiegen ;), daher rechnet man den Wert hoch. Ich vermute, dass die Abweichngen der Tabellen und Co zustande kommen, weil
Der Arzt evtl. Andere Körpermaße mit einbezieht als die App.

Grüße, Nora

8

Ich bin einfach der Meinung, dass das alles willkürlich festgelegte Werte sind... Ok, willkürlich vllt nicht, #augen aber eben nur Durchschnittswerte, die jemand mal als Orientierung festgehalten hat... Vertrau da auf deinen Arzt, der kann Größe und Gewicht doch am besten einschätzen - er sieht dich vor sich, kennt deine Situation, den SS- Verlauf und kann deshalb auch einschätzen, ob die Entwicklung deines Krümels im Rahmen liegt...

Und ehrlich: Auf die Angaben in Apps würde ich gar nichts geben! Selbst in den zahlreichen SS- Büchern, im Internet usw. findet man immer abweichende Angaben. Das hat noch nicht mal was mit der unterschiedlichen Wochenberechnung zu tun. Manche Quelle ist einfach nicht zuverlässig - wer weiß, wie genau für die App recherchiert wurde: Aus welchem Land stammen die übernommenen Daten? Gab es Tippfehler? Wurde einfach irgendwo "abgeschrieben"...

Ich bin da einfach misstrauisch und hab ganz schnell aufgehört, irgendwelche Werte zu vergleichen - das verunsichert nur...

Tut mir Leid für den langen Text, aber ich hab erst heute Morgen ein langes Telefonat mit einer schwangeren Freundin geführt, die ich wegen sowas beruhigen musste #schein

9

... wie schon geschrieben, ich bin weder besorgt, noch beunrihigt. :-) Ich bin nur verwundert. :-D