Geburtswehen? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell in der 33 Ssw und gestern nacht habe ich mich so erschrocken. Ich muss dazu sagen es ist meine erste Schwangerschaft.

Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und hatte plötzlich so starke Rückenschmerzen die richtig gezogen haben das ging vllt 5 bis 7 min und dann ging es für 10 min und ging dann nochmal 5min. Mein Bauch ist nicht hart geworden und ich habe versucht es wegzuatmen. Das ging einigermaßen. Ich dachte schon nun kommt das Baby... ich konnte auch das nicht leise wegatmen...aber plötzlich war es vorbei. Bin dann sofort eingeschlafen weil ich so ko war.

Ich weiß es kann keine Senkwehe gewesen sein... die hatte ich schon und mein Bauch ist schon nach unten gerutscht. Übungswehen sind doch normale Wehen ohne Schmerzen und mit hartem Bauch....?

Heißt das unser Baby kommt bald? Der Schleimtropf ist bei mir noch nicht abgegangen....

Tut mir Leid für meine blöde Frage aber ich habe davon wirklich noch keine Ahnung nd hoffe ihr könnt mich aufklären :-)

Liebe Grüße Netti

1

Also ich kann dir das leider nicht sagen weil ich erst richtige wegen hatte als die geburt los ging & sonst hätte ich immer übungswehen :)

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen das ich drei Tage vor der Geburt durchgehend Rückenschmerzen hatte. Immer unter dem Schulterblatt. Gibt es denn einen Grund das die Geburt jetzt schon los geht ? Verkürzter Gebärmutterhals? Offener Muttermund ? Oder plazentainsuiffizens ?

2

Hallo und danke dir erstmal :-) nein eigentlich bisher nicht.... Freitag habe ich meinen nächsten Termin und da wird nochmal kontrolliert. Aber bisher gab es gar keine Auffälligkeiten....

3

Wenn du beim nächsten mal das Gefühl hast dann Versuch dich in die Badewanne zu legen , wenn losgehwehen sind dann werden sie schlimmer sind es keine gehen sie wieder weg. Aber es können auch die übungswehen gewesen sein die sich jetzt vielleicht auf den Muttermund auswirken oder auf dem gebärmutterhals die können auch mal stärker sein und manche haben es im Bauch und manche im Rücken solange du keine regelmäßigen abstände ist ist alles gut

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Netti

"ch weiß es kann keine Senkwehe gewesen sein... die hatte ich schon und mein Bauch ist schon nach unten gerutscht. Übungswehen sind doch normale Wehen ohne Schmerzen und mit hartem Bauch....?

Heißt das unser Baby kommt bald? Der Schleimtropf ist bei mir noch nicht abgegangen...."

So "einfach" ist das leider nicht. Auch Übungswehen, bzw. VORwehen (Wehen, die vor der Geburt eintreten und teilweise schon muttermundwirksam sind) können weh tun und unanangehm sein.

Eine Geburt ist kein automatisierter Vorgang. Jede Geburt bei jedem Kind ist anders.

Es kann sein, dass es sehr bald losgeht, dann werden die Wehen intensiver und gehen icht mehr weg.

Da diese Wehen ja jetz wieder abgeklungen sind, sind es KEINE Geburtswehen. Die bleiben ja, sonst kann das Kind nicht kommen. ABER es können eben Vorwehen sein und Vorwehen können langsam in Geburtswehen übergehen. Wie schnell das geht (Stunden, Tage oder Wochen!) ist ganz verschieden. Bei meinem Sohn hatte ich starke Vorwehen (CTG) 2 Wochen vor GEburt, die ich nur als leichtes Ziehen wargenommen habe, ohne harten Bauch (1. Kind). Bei meiner Tochter hatte ich ebenfalls 2-3 Wochen vor der Geburt immer wieder regelmäßige Vorwehen, MIT hartem Bauch, die schon ordentlich geziept haben. Empfindungen können da sehr unterschiedlich sein.

Du kannst nichts tun außer abwarten. Wenn die WEhen kommen und regelmäßig sind und dann bleiben und immer stärker werden, geht es los.

Der Schleimpropf muss nicht vorher abgehen, aber er kann ;-). Bei meinem Sohn ging er unter der Geburt im Ganzen ab (bei ca. 7cm offenem Muttermund) und bei meiner Tochter in Teilen 4-6 Tage vor der Geburt.

Grüße, Nora 30.SSW 3. Kind#winke