Fast 30. SSW u. noch keine Vormilch.Muss ich mir Sorgen machen das es mit dem Stillen nicht klappt?

Hallo Mädels!
Bin ab morgen in der 30. Woche und bisher habe ich noch keinerlei Anzeichen Vormilch zu produzieren.Meine Brüste sind zwar schon gewachsen aber ich passe immer noch in meine alten BHs aus der Zeit vor der Schwangerschaft.zwar nur noch auf dem letzten Loch aber sie passen noch vom Körbchen her.wenn man so im Netz forscht liest man ja überall das so ab der 23. Woche bei den meisten die vormilch einschließt.Hier im Forum ja bei einigen teilweise sogar noch eher.

Jetzt hab ich natürlich Angst das es auch mit dem Stillen nicht klappt.
Kann man irgendwas tun?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin in der 40. SSW und hatte bisher nicht einen Tropfen Vormilch. Ich denke auch nicht, dass sich das nun noch ändert. Aber der Milcheinschuss wird schon kommen, ich mache mir da nicht so große Sorgen ;-)

2

Wird der milcheinschuss nicht hauptsächlich durch die Hormone während der Geburt angeregt?

Ich bin jetzt in der 34 ssw und hab auch noch keine "Anzeichen", dass ich bald Milch hab.

3

hey du,ich bin in der 33ssw und habe auch noch keinen milcheinschuss,aber meine hebamme meinte,dass das auch vorher gar nicht bei jedem ist!meistens meinte sie kommt die milch,wenn das baby geboren ist und dann ganz extrem :-)
lg

4

Hallo =)

Ich glaub das hat nix damit zu tun ob es hinterher still probleme gibt oder nicht. ..ich hatte iwann in der Schwangerschaft (meine kleine ist jetzt 12 wochen alt)richtig volle tittis mit ordentlich vormilch, nach der Geburt wollte ich unbedingt stillen und hab die kleine immer schön angelegt aber die Milch wollte nicht einschießen ,stillen wurde zur Qual für mich (weil kaum was kam)und für die kleine die nur bissl was bekommen hat so das ich nach 4 wochen abgestillt habe und meine kleine jetzt pre nahrung bekommt somit sind wir beide glücklich.
Mach dich nicht verrückt, die eine kriegt früher die andere halt später

L

5

Mach dich bitte nicht verrückt, das ist das aller wichtigste:-) es kommt alles zu seiner Zeit :-)

Ich hatte die hakbe ss Vormilch und nun in ssw 35 nichts mehr ;-) bin aber sehr zuversichtlich und überzeugt das alles zu seiner Zeit laufen wird.

6

Ich habe Vormilch im Sinne von wenn ich ein wenig auf den Brustwarzen herumdrücke, dann kommen da 2-3 kleine 1mm groéTropfen raus. Manchmal weiß, manchmal durchsichtig.

Also von selber sieht man die nicht, ich muss schon ordentlich drücken, dass das kommt. Das war in der ersten ss auch so. Und glaube mir, mit meiner Milch hätte ich 3 Kinder stillen können...

7

Hallo,
keine Sorge, als ich mit meinen beiden großen Schwanger war, kam bei mir auch noch keine Vormilch. Erst kurz nach der Geburt, durch das immer wieder anlegen und ich habe beide Kinder lange voll stillen können.

Jede Schwangerschaft ist anders!!!

Liebe Grüße und alles Gute

8

Der milcheinschuss kommt erst an Tag 3 NACH der Geburt! (Also lass dir im KKH auch nicht einreden du hättest keine Milch)
Vormilch ist auch da, wenn man sie nicht sieht ;-)

9

Warum konnte denn dann meine Freundin schon am Tag nach der Geburt Stillen?
Danke euch allen für eure Antworten.hat mich doch auch ein wenig beruhigt.

11

Man stillt ImMER ab dem Tag der Geburt! Wenn man das nicht Bachen würde, käme der milcheinschuss nicht!!

Zur Erklärung: kurz nach der Geburt, evtl. auch schon vorher ;), wird in der Brust VORMILCH produziert. Sie kommt in nur ganz geringen Mengen, ist oft durchsichtig oder leicht bräunlich und sehr, sehr Vitamin- und Mineralien- sowie kalorienreich. Daher reichen auch kleinste Mengen davon, um das Baby die ersten Tage, bevor der MIKCHEINSCHUSS kommt und die "echte" Milch produziert wird, ausreichend zu sättigen!

Der milcheinschuss erfolgt, sofern man fleißig anlegt, nach 2-4 Tagen.

Wenn ihrcstillen wollt, rate ich Erich, euch vorher ein wenig zu informieren, sonst wird das nichts, da ihr denkt, ihr habt keine Milch, und ihr deswegen zu wrnig oder nicht anlegt oder gleich zufüttert.

Das Angebot wird nämlich durch die Nachfrsge, also das Stillen geregelt! Wird nicht angelegt, wird nichts produziert!

Am besten innerhalb der 1 Lebensstinde das erste Mal direkt anlegen, da sind die Kinder Sehr wach und voll da.

Grüße, Nora

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Also bei den meisten ist das sicher nicht so. Es kann vorkommen muss aber nicht.

Ich bin schwanger mit Kind 3. beim 1. hatte ich keinerlei Vormilch. Nach der Geburt ( trotz KS!!) hatte ich sofort Vormilch, nur der milcheinschuss kam ein wenig verzögert, dann hatte ich aber immer milch im Überfluss ;).

Beim 2. Kind hatte ich ein paar Mal Vormilch Ende des 2. Drittels. Stillen klappte, aber ich hatte weniger Milch als beim
1. Kind.

Jetzt bin ich in der30.SSw, keinerlei Vormilch! Brüste Passen nicht mehr in die BH's, sind aber ganzwöchig und Schmerzen nicht.

Alles kann, nichts muss.

Grüße, Nora